Kanarienvogel mit Lähmungserscheinungen!

Diskutiere Kanarienvogel mit Lähmungserscheinungen! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi all Eine meiner jungen Kanihennen fiel gerade von der Stange und landete auf dem Rücken im Sand. Sie versuchte vergeblich, sich wieder...
O

ole olesson

Foren-Guru
Beiträge
1.352
Hi all

Eine meiner jungen Kanihennen fiel gerade von der Stange und landete auf dem Rücken im Sand. Sie versuchte vergeblich, sich wieder aufzurichten, benutzte dabei jedoch nur ein Bein zum "Rudern".

Erst als ich sie selber umgedreht habe, ist sie sofort wieder auf einen Ast geflogen, kann aber anscheinend mit dem rechten Bein nicht fest greifen.

Gehirntumor beim Kanrienvogel?
 
Hallo Ole,

das kann einige Ursachen haben, das solltest Du aber vom vk TA abklären lassen. An einen Gehirntumor würde ich dabei zuallerletzt denken, vor allem bei einem jungen Vogel. Vogelkundige TÄ findest Du hier http://www.vogeldoktor.de/

Liebe Grüße Susanne
 
Es könnte auch durch eine Vergrößerung eines inneren Organes zu solchen Lähmungen führen.
Die Leber sitzt rechts.
 
Ich hatte bereits 3 solcher Vögel. Bei einem war's das Alter, die anderen beiden waren jung. Das eine ist ziemlich bald gestorben, schien aber auch sonst krank zu sein. Das andere hat noch sehr lange gelebt. Man musste es einfach beobachten und Unterstützungshilfe leisten, wenn's wieder mal unglücklich gefallen war.
 
Ist alles, wie geträumt!

Hi all

Nix ist mehr zu beobachten an dem Tier!

Einzig vor einigen Tagen (Samstagmorgen) war sie nach einem fast ebenso spektakulären Absturz sehr heiß, so dass ich sie tagsüber vereinzelt habe ...

Schit unter leichter Pressung hat normale Farbe (allerdings wenig Urin), piepen nach den anderen tat sie auch, gefressen und getrunken hat sie ebenfalls.

Deshalb habe ich sie abends wieder zu den andren getan.

Beide Abstürze sind morgens beim Füttern geschehen, wo die Tiere immer noch herumflattern, wenn ich die versorge.

Die anderen Arten und auch der Vater aller meiner Kanis (named Fritz und mittlerweile neun Jahre alt) sind da viel ruhiger!

PS:

Da ich beruflich Ende 2003 in den Osten des Landes umziehen und deshalb fast alle meine Tiere abgeben musste, habe ich nur noch "die wirklich Alten" behalten können.

Da die Kanis und die Silberschnäbelchen gerade Junge hatten, habe ich auch diese Tiere mitgenommen - waren aber insgesamt nur zwei Stücker ...

Leider hat der "alte Fritz" sich mit einer seiner Töchter verpaart und der Erfolg war mäßig!

Drei Nester mit jeweils nur einem bis zwei Jungen, von denen eines der Überlebenden bald nach der Jugendmauser verstorben ist, weil es augenscheinlich vom Vater nicht gelernt hat, wie man die fetten Körner knackt.

Könnte das Problem vielleicht daran liegen, denn ich hab gerade fetten Hanf angeboten?
 
Hallo ole!

Wir haben auch schon früher hier mal darüber diskutiert, habe so ähnliche Ereignisse auch schon bei mir erlebt, 2 oder 3 Mal. Ich bin weiterhin der Meinung das sich dabei evtl. um Krampfanfälle handelt, denn es sindja meist kurzzeitige Ereignisse und danach ist es wie als wenn nichts passiert wäre! Bei Tumoren verschlechter sich die Lage ja eher langsam und es wird zunehmend schlechter oder bei Blutungen kommt es zwar schlagartig aber es wird nicht wieder wie vorher!
 
Hallo,

einer meiner Kanarienhähne hatte vor 4 Jahren, als er ein paar Monate alt war, ebenfalls krampfartige Anfälle, lag zusammengekrampft am Boden und hat dabei wie bei einem epileptischen Anfall gezuckt. Er hat sich erst beruhigt als ich ihn eine Weile in der Hand hatte. Das kam ein paar Mal vor, und seitdem nie wieder.

Vielleicht vergeht das bei Deinem Vogel wieder.

Viele Grüße
Elena
 
Hallo Ole,

wenn es sich um einen Krampfanfall gehandelt hat, würde ich Vitamin-B-Komplex und Calcium geben. Krampfanfälle kenne ich bei Wellis wenn ein Mangel an Beidem oder einem von Beidem bestand. Vitamin B kannst Du ruhig hochdosiert geben, da es ein wasserlösliches Vitamin ist - was der Körper nicht braucht, wird ausgeschieden. Und nicht erschrecken, der Kot färbt sich dann gelb.

Liebe Grüße Susanne
 
Nach einem Krampfanfall sah mir das eben auch aus, ...

Moin all

... nur dass ich wegen meiner Wellierfahrung damit gerechnet habe, dass sie dann nicht wieder hoch kommt.

Besten Dank für die Tipps!
 
Thema: Kanarienvogel mit Lähmungserscheinungen!

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
105
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
136
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
194
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
715
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben