Kanarienvogel mit tumorartigem Höcker

Diskutiere Kanarienvogel mit tumorartigem Höcker im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo liebes Forum, ich hab da mal eine Frage. Vor einiger Zeit fiel mir an meinem Vogel ein langsam wachsendes Gebilde unter seinem Gefieder...

  1. impalala

    impalala Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum, ich hab da mal eine Frage.
    Vor einiger Zeit fiel mir an meinem Vogel ein langsam wachsendes Gebilde unter seinem Gefieder auf dem Rücken auf. Es wuchs bis zu einer Größe von 2x1 cm herran, war hautfarben und hatte kleine helle, eiderfarbene ovale kreise an seiner Aussenfläche. Das Gebilde war ziemlich hart und ließ sich allerdings leicht mit der Haut bewegen. Nach einigen Wochen wuchs es seitlich und wurde strohfarben. Eines Tages sah ich, wie mein Vogel an diesem Gebilde knabberte und es fiel ab und hinterließ ein 5 mm grosses Loch auf seinem Rücken, welches allerdings wieder gut zugewachsen ist. Das Gebilde schaute ich mir näher an. Es war immernoch sehr fest. Wenn man es allerdings ankratzte, zerfiel es wie ganz feiner Holzstaub. Mein Vogel hat keine Probleme und ist quitschfidel. Hat vieleicht jemand eine Ahnung was das gewesen sein könnte. ich habe bis heute keine Erklärung dafür gefunden ?

    Vielen Dank im Vorraus
    Impalala
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sigrid79

    Sigrid79 Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    3.957
    Zustimmungen:
    0
    Eine Federbalgzyste. Ein klassischer Verlauf, muß ich sagen. Kannst hier mal die Suchfunktion benutzen, da findest Du viel zu dem Thema. Manche Vögel haben eine Neigung dazu. Es kann sein, dass solche Dinger bei Deinem Vogel wieder kommen.
     
  4. #3 charly18blue, 25. Januar 2010
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    und herzlich willkommen in den Vogelforen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Gebilde eine Federbalgzyste gewesen ist. Wobei Du Glück hattest, dass die Zyste von alleine abgefallen ist und es keine Blutungen gegeben hat. Lies mal hier und hier dazu.

    Liebe Grüße Susanne
     
  5. impalala

    impalala Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    wow danke, da haben wir wohl echt Glück gehabt. Ich werde das jetzt verstärkt im Auge behalten.
    Hoffe doch, dass er keine gesundheitlichen Schäden davon getragen hat. Aber er ist echt sehr munter. Vorallem kann er beim Schlafen wieder das Köpfchen auf den Rücken drehen. Mann, bin echt erleichtert.

    Viele Grüße Impalala
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kanarienvogel mit tumorartigem Höcker

Die Seite wird geladen...

Kanarienvogel mit tumorartigem Höcker - Ähnliche Themen

  1. Kanarienvogel öffnet abends den Schnabel

    Kanarienvogel öffnet abends den Schnabel: Guten Abend, ich habe den kleinen Mozart seit 2 Wochen und seit einer Woche öffnet er abends den Schnabel(wie ein niessen?), und „knierscht“,...
  2. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  3. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  4. Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel

    Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel: Hallo. Vlt hat jemand Erfahrung damit. Ich habe vor 5 Wochen einen Kanarienvogel von einem Bekannten bekommen. Ich wollte diese Henne zu meinem...
  5. Kanarienvogel krank Atembeschwerden

    Kanarienvogel krank Atembeschwerden: Hallo zusammen, Ein Freund von mir hat einen Kanarienvogel (Hahn). Von Anfang hat er Probleme beim Atmen denke ich, weil er 1.ab und zu knackst...