Kanarienvogel mit tumorartigem Höcker

Diskutiere Kanarienvogel mit tumorartigem Höcker im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebes Forum, ich hab da mal eine Frage. Vor einiger Zeit fiel mir an meinem Vogel ein langsam wachsendes Gebilde unter seinem Gefieder...
I

impalala

Neuling
Beiträge
3
Hallo liebes Forum, ich hab da mal eine Frage.
Vor einiger Zeit fiel mir an meinem Vogel ein langsam wachsendes Gebilde unter seinem Gefieder auf dem Rücken auf. Es wuchs bis zu einer Größe von 2x1 cm herran, war hautfarben und hatte kleine helle, eiderfarbene ovale kreise an seiner Aussenfläche. Das Gebilde war ziemlich hart und ließ sich allerdings leicht mit der Haut bewegen. Nach einigen Wochen wuchs es seitlich und wurde strohfarben. Eines Tages sah ich, wie mein Vogel an diesem Gebilde knabberte und es fiel ab und hinterließ ein 5 mm grosses Loch auf seinem Rücken, welches allerdings wieder gut zugewachsen ist. Das Gebilde schaute ich mir näher an. Es war immernoch sehr fest. Wenn man es allerdings ankratzte, zerfiel es wie ganz feiner Holzstaub. Mein Vogel hat keine Probleme und ist quitschfidel. Hat vieleicht jemand eine Ahnung was das gewesen sein könnte. ich habe bis heute keine Erklärung dafür gefunden ?

Vielen Dank im Vorraus
Impalala
 
Eine Federbalgzyste. Ein klassischer Verlauf, muß ich sagen. Kannst hier mal die Suchfunktion benutzen, da findest Du viel zu dem Thema. Manche Vögel haben eine Neigung dazu. Es kann sein, dass solche Dinger bei Deinem Vogel wieder kommen.
 
Hallo

und herzlich willkommen in den Vogelforen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Gebilde eine Federbalgzyste gewesen ist. Wobei Du Glück hattest, dass die Zyste von alleine abgefallen ist und es keine Blutungen gegeben hat. Lies mal hier und hier dazu.

Liebe Grüße Susanne
 
wow danke, da haben wir wohl echt Glück gehabt. Ich werde das jetzt verstärkt im Auge behalten.
Hoffe doch, dass er keine gesundheitlichen Schäden davon getragen hat. Aber er ist echt sehr munter. Vorallem kann er beim Schlafen wieder das Köpfchen auf den Rücken drehen. Mann, bin echt erleichtert.

Viele Grüße Impalala
 
Thema: Kanarienvogel mit tumorartigem Höcker

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
125
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
178
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
707
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben