Kanarienvogel mit Wellensittich

Diskutiere Kanarienvogel mit Wellensittich im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Moin Freunde, mir ist die Tage ein Wellensittich zu geflogen. Ich habe ja wie ihr wisst zwei Kanarienvögel. Momentan hat jede Vogelart ein Käfig...
Erik777

Erik777

Mitglied
Beiträge
74
Moin Freunde,

mir ist die Tage ein Wellensittich zu geflogen. Ich habe ja wie ihr wisst zwei Kanarienvögel. Momentan hat jede Vogelart ein Käfig für sich.

Könnte ich meine Kanarien draußen Fliegen lassen und sie in die Nähe des Wellensittich kommen lassen?

..oder attackieren sie sich? Oder kann ich sogar alle draußen lassen? Ich habe keine große Wohnung, sprich sie würden sich definitiv im Freiflug begegnen.

Bitte gebt mir ein Rat, Danke.
 
Hallo Erik777,

man sollte "Krummschnäbel" (sprich Papageienvögel wie z.b. Wellensittiche) nicht mit geradeschnäbeligen Vögeln (damit meint man meistens Finken, Cardueliden und Prachtfinken) zusammenhalten - v.a. nicht in Käfigen, wo sie sich nicht gut ausweichen können. Dafür gibt es zwei Gründe:
Zum einen benötigen sie verschiedenes Futter. Das fetthaltige Futter der Kanarienvögel schadet dem Wellensittich - ist also nicht ideal in der Gemeinschaftshaltung, weil kein Vogel vor dem Napf des anderen Halt macht.
Und zum anderen sind v.a. Wellensittiche rotzfrech und beißen gerne mal den Finken/Cardueliden die Füße kaputt. Ich selbst habe solche Vögel schon mehrmals aus falscher Haltung übernommen - meist fehlten den Tieren komplette Zehen oder sogar Füße...
Wenn Du einen Vogel frei fliegen lässt, dann lieber den Wellensittich, weil er dann nicht an die Kanarienvögel rankommt. Andersrum kann es passieren, dass die Kanaris auf dem Käfig des Wellis landen und evtl. dabei Zehen einbüßen...
Übrigens: falls Du den Besitzer des Wellensittichs nicht findest und den Vogel behalten möchtest - er benötigt unbedingt einen artgleichen Kameraden...

MfG,
Steffi
 
Thema: Kanarienvogel mit Wellensittich

Ähnliche Themen

1
Antworten
8
Aufrufe
1.925
Haeck
H
V
Antworten
0
Aufrufe
631
Vogelfreund1503
V
K
Antworten
4
Aufrufe
978
Green Joker
G
Zurück
Oben