Kanarienvogel niest

Diskutiere Kanarienvogel niest im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein Kanarienvogel macht mir mal wieder Sorgen... und zwar niest er. Trotz Rotlicht, Multivitaminen und -mineralien, Echinacea-Globuli wird es...
T

TanteRuth

Guest
Mein Kanarienvogel macht mir mal wieder Sorgen...
und zwar niest er. Trotz Rotlicht, Multivitaminen und -mineralien, Echinacea-Globuli wird es nicht besser. :traurig:
Ich bin auch schon seit einem halben Jahr für den Fall der Fälle auf der Suche nach einem vogelkundige TA...gibt es hier aber nicht.
Was soll ich denn noch machen?
 
Ich kenn jetzt die Geschichte nicht, wurde er schon auf Infektionen, LSM usw. untersucht?

Ansonsten Tee (Kamille, Thymian, Salbei), Honig, Propolis?
 
Propolis-Globuli bekommt er auch schon, das mit dem Tee versuche ich heute mal... :(
Aber ich denke, durch Kamille werden die Kleinen innerlich ausgetrocknet?

Wg. LSM wurde er vor ein paar Wochem behandelt, dann war eigentlich fast alles ok. aber jetzt niest er halt, auch Nachts.Und manchmal sehe ich ihn durch den Schnabel atmen, Nase scheint also zu zu sein...
 
Viell. mal die Propolis-Tinktur (z.B. von Hungenberg) versuchen.
Bei Kamillentee scheiden sich die Geister.
Ich nehme auch den Husten- und Bronchialtee von Kneipp, der ist ohne Kamille (Fenchel, Schlüsselblume, Thymian, Spitzwegerich) und wirkt schleimlösend. Natürlich nur verdünnt, aber lauwarm.

Kannst Du nochmal darstellen, wie genau die LSM-Behandlung erfolgte?
2 x, 3 x ? Welche Abstände, welches Medikament, welche Konzentration?
 
wg. LSM :
3x im Abstand von je 1 Woche
Konzentration weiß ich leider net.. ich glaub 0,2 % :?
ach ja, es war IVO...
 
O.k. das ist i.O. (wenn es Ivomec war). Die müßten dann eigentlich weg sein.
Kann aber vorkommen, dass sich auf (durch LSM) geschädigtes Lungengewebe eine Infektion "draufgesetzt" hat.
Zeigt er noch andere Symptome?

Ich würde es weiterhin mit Rotlicht und den angegebenen Sachen versuchen und nur, wenn es nicht mehr anders geht evtl. AB einsetzen.

Sicher haben andere noch weitere Tipps.
 
also IVO war es definitiv...
und er niest auch "nur", ansonsten ist er quitschfidel wie immer :?

AB einsetzen?
 
Nee, AB wirklich nur, wenn es um Leben und Tod geht, ansonsten ist das viel zu heftig und sollte bei "harmloseren" Sachen eigentlich auch nicht eingesetzt werden!!

Bei meiner Henne ging es nicht anders, aber sie hat Wochen gebraucht, bis sie sich wieder von dem AB erholt hat - mal ganz abgesehen davon, dass es kaum geholfen hat, es ihr aber danach viel schlechter ging.

Also wenn er fit ist und wirklich nur niest, dann versuch´s doch einfach so weiter.

Ich mein, wenn wir mal einen Schnupfen haben, dann nehmen wir doch auch nicht gleich ein AB?! ;)
 
okay, hab erst mal vielen Dank, werde heute mit dem Tee anfangen...
Lieben Gruß
SAbine
 
Hallo,
ich habe gestern angefangen Tee zu geben und nach anfänglichem Naserümpfen und vorwurfsvoll gucken scheint das ganz gut zu schmecken :dance:
 
Und den Honig nicht vergessen. Er wirkt desinfizierend und enthält natürliche Antibiotika:

Der hohe Zucker- und der geringe Wassergehalt verhindern, dass sich Bakterien und andere Mikroorganismen (z. B. Hefen) vermehren können; sie werden osmotisch zersetzt. Die desinfizierende Wirkung von Honig kann allerdings nicht nur durch den hohen Zucker- und den geringen Wassergehalt erklärt werden. Im Honig vorhanden sind natürliche Antibiotika, die den Honig in der Wabe steril halten.
click
 
:D Ja, das habe ich auch schon mal gelesen, auf jeden Fall hab ich gestern auch schon Honig mit reinremacht, und der scheint dann auch so gut geschmeckt zu haben
 
Hallo,
zusätzlich zum Honig würde ich noch Propolis und Echinacea empfehlen.
LG
Thomas
 
Hallo

also ich wundere mich immer wieder das man HIER fast immer LSM sagt.......kann ja auch einfach nur mal ein schneller nieser sein der nicht weiter schlimm ist oder? hat dein vogel atemgeräusche oder hörst du gar ein knacksen wenn das tier einatmet und ausatmet dann is es was schlimmeres aber so n nieser is nich schlimm. Wennst du ein knacksen hörst dann sinn es luftsackmilben wenn du kein knacksen hörst sondern mehr ein röcheln dann kann es eine lungenentzündung sein......die man mit antibiotika behandeln kann wirds nich besser dann geh Bitte zum tierarzt und mach nen abstrich sodass mannn bakterien nachweißn kann..... hast du andere vögel ist der vogel drinnen oder draussen hat er kontakt mit wildvögel....denn ich frag mich immer wieder wie ein vogel der nich draußen ist luftsackmilben bekommen kann.....???? wie soll er die sich bitte einfangen???
 
@ Lukas
Ich denke, das der Vogel bereits beim TA war und daraufhin auf LSM behandelt wurde, woher sollte sie sonst wohl das Ivomec haben?!

Lies doch nochmal aufmerksam. ;)
Das Knacksen ist leider nicht nur bei LSM so und hilft hier überhaupt nicht weiter.
AB bekommt man auch nur vom TA und ein Befund sollte natürlich vor der AB-Gabe gemacht werden und nicht hinterher!
Und nach einer erfolgten AB-Behandlung macht doch ein Abstrich gar keinen Sinn mehr!

Da Du die näheren Umstände nicht kennst, kannst Du auch nicht beurteilen, ob oder wie der Vogel sich LSM geholt hat!

Und das es nur ein harmloses Niesen sein kann, wurde hier schon erwähnt!

Sonst noch Fragen?!



@ Thomas
In diesem Fall (Propolis) soll die Wirkung der Inhaltsstoffe am größten in einer alkoholischen Lsg. sein.
 
Thema: Kanarienvogel niest

Ähnliche Themen

Piepken
Antworten
69
Aufrufe
6.265
1941heinrich
1941heinrich
M
Antworten
2
Aufrufe
1.634
Ernielein
E
L
Antworten
1
Aufrufe
754
Pine
Pine
V
Antworten
1
Aufrufe
141
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben