Kanarienvogel niest

Diskutiere Kanarienvogel niest im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Steffi, @ Thomas In diesem Fall (Propolis) soll die Wirkung der Inhaltsstoffe am größten in einer alkoholischen Lsg. sein. Diese These...

  1. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Steffi,
    Diese These ist durchaus umstritten. Sie wird von den Herstellern der alkoholischen Propolislösungen immer verbreitet. Aber der Hersteller der alkoholfreien Propolislösung auf der von mir angegebenen Website begründet seine Art der Zubereitung so:
    "Die Propolisprodukte von Klaus Q. zeichnen sich dadurch aus, dass aus tiefster Überzeugung auf den sonst gebräuchlichen Einsatz von Alkohol (häufig 96%ig) verzichtet wird, weil die Berührung mit Alkohol die kostbaren Propolis-Anteile größtenteils zerstört werden."
    Außerdem hat man keine Leberbelastung durch Alkohol und schließlich bessere Akzeptanz, weil die sehr hochprozentigen alkoholischen Propolislösungen durch den sehr hohen Alkoholanteil extrem stark bis penetrant schmecken und riechen und bei empfindlichen Vögeln dadurch die Akzeptanz beeinträchtigt werden kann. Meiner Meinung nach sind die alkoholischen Propolislösungen nicht wegen besserer Wirksamkeit gängiger, sondern, weil ein alkoholischer Propolisauszug technisch viel einfacher und mit wesentlich weniger Aufwand herzustellen, in der Produktion daher kostengünstiger ist.
    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Rucola, 20. September 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. September 2005
    Rucola

    Rucola Guest

    Hallo Thomas,

    Stimmt nicht ganz, lt. Hungenberg Info:

    Also bei 2 Tropfen auf 50 ml Wasser kann man ja nur noch schwerlich von hochprozentig sprechen.
    Und auf der Seite dieses Herstellers von Deinem angegebenen Link steht was von ... reinstes Vitamin C. :?
    Was soll man davon halten? Vit. C ist Vit. C, chemisch betrachtet. Und was will er damit sagen? Gibt es etwa auch unreines Vitamin C? :hmmm:

    Also mich macht die Seite von diesem Klaus Q. eher skeptisch.

    Außerdem ist Alkohol ein ganz normales organisches Lösungsmittel, welches vielfach auch in der Medizin verwendet wird.
    Da die Propolisinhaltsstoffe nicht wasserlöslich sind eignet sich Wasser als Lösungsmittel auch nicht.

    Übrigens trinken meine Vögel das problemlos, sogar, wenn noch reines Wasser zur Verfügung steht. Es scheint ihnen überhaupt nichts auszumachen.
     
  4. TanteRuth

    TanteRuth Mitglied

    Dabei seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    99894 Friedrichroda
    Hallo, ich werde heute die Propolis-Tropfen holen und dafür dann die Propolis-Globuli absetzen...
    die Kanaris leben in der Wohnung, könnte sich aber LSM über das Futter zuziehen, das friere ich aber seit der letzten LSM-Attake ein
    also, ich bin mir fast ganz sicher, daß es keine LSM sind...

    Gestern Abend hat er zum Beispiel fast gar nicht geniest, dafür heute Früh wieder 10 Nieser am Stück... :?
    Und er ist der einzige im Käfig , der niest...
     
  5. Rucola

    Rucola Guest

    Hallo,

    Du frierst das Futter ein? Wie taust Du es dann wieder auf? Könnte evtl. eine mögliche Ursache sein, denn das aufgetaute Futter könnte durch das sich bildende Kondenswasser beim Auftauen anschließend pilzbelastet sein (Feuchtigkeit und Wärme ist ja ein angenehmes Klima für Pilze und Pilzsporen sind überall, auch in der Luft).

    Das kann u.a. auch zu Atemproblemen führen.
    Vielleicht solltest Du nochmal zum TA und auf Pilze untersuchen lassen.
    Das ist ein ernste Sache.
     
  6. TanteRuth

    TanteRuth Mitglied

    Dabei seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    99894 Friedrichroda
    das kann ich so gut wie ausschließen, da ich das Futter in der nötigen Portion einfriere und im Kühlschrank auftaue
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #26 Rucola, 21. September 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. September 2005
    Rucola

    Rucola Guest

    Also Tante Ruth :D ,

    das macht den Schimmelsporen gar nix, Kühlschranktempereraturen verzögern nur das Pilzwachstum, verhindern es aber nicht. ;)

    Im Kühlschrank wimmelt es zudem auch nur so von Schimmelsporen, deshalb sollte man ja einen Kühlschrank auch auflassen, wenn man ihn für längere Zeit abschaltet. Läßt man ihn zu, hat man bereits kurze Zeit später eine bunte Schimmelkultur im Kühlschrank.

    Kondenswasser bildet sich auch bei 7°C im Kühlschrank. Spätestens wenn man es dann rausholt und das Futter mit den Sporen der Zimmertemperatur ausgesetzt ist, kanns losgehen mit dem Wachstum.
    Pilzhyphen sind übrigens schon lange da, bevor man sie sehen kann.

    Im Übrigen sind die meisten Parasiteneier gegen extreme Umweltbedingungen (dazu gehören auch Minustemperaturen) resistent. Das macht biologisch auch Sinn, denn Eier stellen oftmals auch Überdauerungsformen dar.

    Wenn Du Pech hast, nützt das Einfrieren gar nichts gegen LSM aber dafür machst Du es den Pilzsporen ziemlich einfach ;) .

    Ich würde wirklich nochmal auf Pilze untersuchen lassen, zumindest das Futter. Dann weißt Du mehr.
     
  9. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Es ist genau so, wie Stef schreibt.
    Man sollte das Futter weder einfrieren noch im Kühlschrank lagern. Normale Haushaltkühlschränke beherbergen wesentlich mehr Keime als Klobrillen.
    LG
    Thomas
     
Thema: Kanarienvogel niest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvogel niest

    ,
  2. kanarien niesen

    ,
  3. kanarienvogel niesen

    ,
  4. niesen bei kanarieenvögeln,
  5. mein kanarienvogel niest,
  6. kanarienvogel niesthustet,
  7. husten und bronchialtee Kanarienvögel ,
  8. können kanarienvögel niesen,
  9. globuli kanarienvogel,
  10. niesen kanarienvogel,
  11. kanarienvogel tee,
  12. kanarienvogel niest was tun,
  13. kanarie niest,
  14. kanarienvogel nieset,
  15. was haben kanarien wenn sie niesen
Die Seite wird geladen...

Kanarienvogel niest - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  3. Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel

    Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel: Hallo. Vlt hat jemand Erfahrung damit. Ich habe vor 5 Wochen einen Kanarienvogel von einem Bekannten bekommen. Ich wollte diese Henne zu meinem...
  4. Kanarienvogel krank Atembeschwerden

    Kanarienvogel krank Atembeschwerden: Hallo zusammen, Ein Freund von mir hat einen Kanarienvogel (Hahn). Von Anfang hat er Probleme beim Atmen denke ich, weil er 1.ab und zu knackst...
  5. kranker Kanarienvogel braucht Hilfe

    kranker Kanarienvogel braucht Hilfe: Hallo Forum-User, hab ein neues Problem, für das ich auf rasche Hilfe hoffe : seit Juli hat mein Mann ein Paar Kanari ... hatte er, weil ein...