Kanarienvogel- Normalgewicht?

Diskutiere Kanarienvogel- Normalgewicht? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich weiß, daß das Gewicht von Kanarien so ca. zwischen 20-35 g beträgt. Wieviel sollte ein Fancy Fife Hahn wiegen ? Und Farbkanarien...
R

RomeoundJulia

Guest
Hallo,
ich weiß, daß das Gewicht von Kanarien so ca. zwischen 20-35 g beträgt.
Wieviel sollte ein Fancy Fife Hahn wiegen ? Und Farbkanarien? Ich habe alle meine Vögelchen jetzt gewogen und der Fife-Hahn wiegt jetzt 20,10 g. Dazu muß ich sagen,daß alle meine Kanaries vor kurzem gegen Hexamiten behandelt wurden, ein paar von den Kanarein waren schon bißchen abgemagert, er nicht.
Ich habe auch eine ganz zierliche Henne, die war von Anfang an so klein (geschlüpft im Juli), habe sie im Oktober gekauft, sie wiegt nur 18,50g, ist aber nicht abgemagert.
Wie viel sollten jetzt die Kanarien wiegen? Ich finde nirgendwo eine eindeutige Aussage
LG
Eva
 
wie wiegt man denn kanarien ?? die bleiben doch nicht still sitzen,oder werden die in einen sack gepackt und gewogen :?
 
jo so macht mans - aber wenn ich sie schon einmal in der Hand habe brauch ich nicht mehr zu wiegen.
Grüße
Uwe M.
 
Digitalwaage!

Ich habe mir eine kleine Digitalwaage gekauft (auch für die Medikamente), in einen Behälter von Vitakrone Kartoffelsalat:D kleine Löcher reingeschnitten, damit die Luft kriegen, Deckel drauf, fertig!
Die Kleinen halten auch still.
 
Viel wichtiger ist: Das Brustbein sollte nicht spitz hervorstehen, aber fühlbar sein.
 
na so gehts auch - aber warum ?
außer zu wissenschaftlichen Zwecken bei der Vogelberingung und dabei wiegen wir in Leinensäckchen macht es keinen Sinn.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo,

in der Regel, kann man den Vogel doch gut bei der Krallenkontrolle an der Brust befühlen, ob er wohl genährt oder zu mager ist.

Steht das Brustbein zu knochig hervor -> ist er zu mager. Zeichnet sich beim wegblasen ein maisgelber Fleck unter dem Brustgefieder ab, dabei ist das Brustbein nicht zu tasten, dann haben wir einen kleinen Fettsack vor uns.

30gr ? Finde ich von Gefühl für die normale Kanariengröße (kein Border) heftig. Bei etwa 24gr fühlen sich meine Vögel schön kugelrund und wohlgenährt an, habe aber auch eine gesunde schmale Henne die nicht mehr als 18,5gr auf die Waage bringt.

Die Vögel jetzt alle in regelmäßigen Abständen auf die Waage zu setzen macht keinen Sinn außer das es die Vögel stresst, und die Hexamitenbehandlung ist ja auch abgeschlossen.

Die Anschaffung einer Feinwaage zum Abwiegen von Zusatzstoffen oder Medikamenten ist auf jeden Fall super.

@Sigrid, wenn ich nicht so scheel wäre, würde ich sagen, auf der Waage liegt eine Scheibe franz. Weichkäse auch als Brie oder Camenbert bekannt, aber das wird's wohl nicht sein :D Nennen wir es Gebäck :D:D

LG Betty
 
@Sigrid, wenn ich nicht so scheel wäre, würde ich sagen, auf der Waage liegt eine Scheibe franz. Weichkäse auch als Brie oder Camenbert bekannt, aber das wird's wohl nicht sein :D Nennen wir es Gebäck :D:D

LG Betty

Ja...nennen wir es Gebäck..:p

liebe Gruesse,
Sigrid
 
Meine Vögel wiegt die TÄ, wenn ich schon mal hin muss.

Ihre Methode habe ich übernommen (ein Kanari sah mir in letzter Zeit etwas zersaust aus, ich wollte schon mal zu Hause feststellen, ob sie abgenommen hat, kannte das Gewicht von vor 4 Monaten):
Das Vögelchen mit Transportbox auf der Digitalwaage wiegen und danach die Box ohne Vögelchen, die Differenz ist das Vogelgewicht. Relativ stressfrei für den Vogel.

Gruß
 
Ob ich den Vogel in einer Transportbox wiege oder in dem durchsichtigen Behälter, ist doch egal, so oder so muß ich ihn fangen. Das mit dem Wiegen hat mir der TA geraten, damit ich sehe ob die Kleinen Vortschritte machen. Ich habe die Kleinen erst ab September, bin also noch neu auf dem Gebiet.
Vielleicht kann ich in ein paar Jahren es so handhaben, wie andere aber im moment brauche ich noch die Waage.
Der TA hat mir gesagt ich soll die Julia bis auf 28 g bringen, da er vogelkundig ist, denke ich weiß er was er sagt.
Danke für Eure antworten.
 
Also das mit den wiegen habe ich früher auch mal gemacht, erscheint aber nicht sinnvoll.
Letztes Jahr hatte ich in einem Nest einen "Brocken" und auch einen "Schlüssellochflieger".

Schaut euch das Brustbein an, etwas gelb bei den Hähnen ist gut.
Die Hennen dürfen ruhig etwas mehr "Brust" haben, das ist Reserve für die Brut-/Zuchtzeit.
Leuchtet einen da eine quittengelbe Brust an, FDH!

Und das ist mal eben beim krallenschneiden gemacht.
 
Kurz noch einmal für blonde wie mich .. wenn du doch bei einem vogelkundigen TA warst, und er/sie sagt 30gr ist in Ordnung, warum dann hier im Forum die Frage? Um es doch in Frage zu stellen?

LG Betty
 
Also, ich weiß nicht, wie viel die Julia vorher gewogen hat, aber durch die Hexamiten ist sie auf 22 g abgemagert, das Brustbein war sehr deutlich zu fühlen, sie war auch sehr schwach. Ich nehme an, ich soll sie wegen der bevorstehender Brut auf die 28 g bringen, damit sie bißchen Reserve hat.
30 g wiegt nur einer, Elvis, der ist auch ein bißchen größer als der Rest.
Die anderen sind zwischen 24 und 26 g, außer dem Fife und der kleinsten
Henne.
Danke Euch noch mal für Eure Antworten
Eva
 
Hallo,

wenn der Vogel wirklich geschwächt sein sollte, würde ich diesen allerdings nicht mehr für eine Brut einsetzen. Das wird den Vogel noch zusätzlich schwächen. Lieber richtig aufpäppeln und warten bis nächstes Jahr.

Elke
 
Hatte ich eigentlich auch vor, sie ist zwar kräftiger, aber so richtig fit ist sie noch lange nicht. Wenn ich sie dann in einem separaten Käfig halte, wird sie nicht versuchen, wenn es an der Zeit ist, trotzdem zu brüten, auch ohne Hahn?
 
Wenn die Bedingungen stimmen, ja.
Also "kurz" halten (Licht/Futter) und richtig vorbereiten.
 
Thema: Kanarienvogel- Normalgewicht?

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
38
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
127
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
183
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
709
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben