Kanarienvogel plötzlich tot

Diskutiere Kanarienvogel plötzlich tot im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe seit dem 23.12.09 ein Kanarienvogelpärchen. Die beiden sind von einem Züchter der sie bei einer Zoohandlung abgegeben hat...
M

|M|

Neuling
Beiträge
26
Hallo!

Ich habe seit dem 23.12.09 ein Kanarienvogelpärchen. Die beiden sind von einem Züchter der sie bei einer Zoohandlung abgegeben hat.
Der Käfig ist 70x46x77 (HxLxB)(Wir haben vor im April eine große Außenvoliere zu bauen). Sie haben täglich mindestens 3 Stunden Freiflug.
Doch seit längerem fiel mir auf, dass das Weibchen sich immer aufgeplustert hat. Sonst war alles normal. Sie trank, fraß und flog. Das Männchen hat sich nicht aufgeplustert. Erst dachte ich das wär ganz normal, dann hab ich im Internet nachgeguckt wo dann stand, dass das ein Krankheitsanzeichen wäre.
Allerdings wusste ich auch auch nicht welcher Tierarzt sich denn mit Vögeln auskennt und diese auch untersucht... Beim nächsten Zoohandelbesuch habe ich nachgefragt und die Verkäuferin nannte uns einen TA und meinte man könnte noch Vitamine dem Wasser hinzufügen.
Heute morgen ließ ich die beiden im Zimmer frei fliegen. Alles war wie immer. Als ich dann mittags ins Zimmer kam, lag das Weibchen tot auf der Fensterbank... Und das Männchen sitzte aufgeplustert auf dem Vogelbaum!
Was könnte die Todesursache beim Weibchen gewesen sein?
Mit dem Männchen werde ich so schnell wie möglich zum TA gehen.
Habe ich was falsch gemacht? Sie kriegen nur Körnerfutter. 3 Tage vor dem Tod haben sie 1/4 gekochtes Ei bekommen.
Freu mich über jede Antwort.
Lg Mara
 
Hallo Mara,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Kanarienvögel fressen sehr gerne Obst und Gemüse, meine stürzen sich da regelrecht drauf. Das nur mal zur Info. Hier ist ein Link zur Ernährung bei Kanarien.

Ich würde mit dem Kleinen schnellstens zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, was Deine Henne nun hatte, kann ich so nicht sagen, Aufplustern ist nur ein Zeichen, dass es dem Vogel nicht gut geht. Wenn Du die Henne noch nicht eingefroren oder sonstwie entsorgt hast, kannst Du sie im Kühlschrank lagern und mit zum Tierarzt nehmen. Der kann eine Sektion in die Wege leiten, sofern Du das möchtest.

Auf Vögel spezialisierte Ärzte findest Du hier, lies Dir auch die Kommentare zu den einzelnen Ärzten durch, sofern vorhanden.
 
Wenn die Henne tot auf der Fensterbank lag, könnte die Wahrscheinlichkeit recht hoch sein, dass sie sich beim Flug gegen das Fenster das genick gebrochen hat.

Oder die Vögel haben auf der Fensterbank giftige Pflanzen gefressen. Auch eine Möglichkeit. Unbedingt überprüfen!
 
Thema: Kanarienvogel plötzlich tot
Zurück
Oben