Kanarienvogel plötzlich tot

Diskutiere Kanarienvogel plötzlich tot im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Ich habe seit dem 23.12.09 ein Kanarienvogelpärchen. Die beiden sind von einem Züchter der sie bei einer Zoohandlung abgegeben hat....

  1. |M|

    |M| Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. Februar 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe seit dem 23.12.09 ein Kanarienvogelpärchen. Die beiden sind von einem Züchter der sie bei einer Zoohandlung abgegeben hat.
    Der Käfig ist 70x46x77 (HxLxB)(Wir haben vor im April eine große Außenvoliere zu bauen). Sie haben täglich mindestens 3 Stunden Freiflug.
    Doch seit längerem fiel mir auf, dass das Weibchen sich immer aufgeplustert hat. Sonst war alles normal. Sie trank, fraß und flog. Das Männchen hat sich nicht aufgeplustert. Erst dachte ich das wär ganz normal, dann hab ich im Internet nachgeguckt wo dann stand, dass das ein Krankheitsanzeichen wäre.
    Allerdings wusste ich auch auch nicht welcher Tierarzt sich denn mit Vögeln auskennt und diese auch untersucht... Beim nächsten Zoohandelbesuch habe ich nachgefragt und die Verkäuferin nannte uns einen TA und meinte man könnte noch Vitamine dem Wasser hinzufügen.
    Heute morgen ließ ich die beiden im Zimmer frei fliegen. Alles war wie immer. Als ich dann mittags ins Zimmer kam, lag das Weibchen tot auf der Fensterbank... Und das Männchen sitzte aufgeplustert auf dem Vogelbaum!
    Was könnte die Todesursache beim Weibchen gewesen sein?
    Mit dem Männchen werde ich so schnell wie möglich zum TA gehen.
    Habe ich was falsch gemacht? Sie kriegen nur Körnerfutter. 3 Tage vor dem Tod haben sie 1/4 gekochtes Ei bekommen.
    Freu mich über jede Antwort.
    Lg Mara
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 28. Februar 2010
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo Mara,

    herzlich willkommen in den Vogelforen.

    Kanarienvögel fressen sehr gerne Obst und Gemüse, meine stürzen sich da regelrecht drauf. Das nur mal zur Info. Hier ist ein Link zur Ernährung bei Kanarien.

    Ich würde mit dem Kleinen schnellstens zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, was Deine Henne nun hatte, kann ich so nicht sagen, Aufplustern ist nur ein Zeichen, dass es dem Vogel nicht gut geht. Wenn Du die Henne noch nicht eingefroren oder sonstwie entsorgt hast, kannst Du sie im Kühlschrank lagern und mit zum Tierarzt nehmen. Der kann eine Sektion in die Wege leiten, sofern Du das möchtest.

    Auf Vögel spezialisierte Ärzte findest Du hier, lies Dir auch die Kommentare zu den einzelnen Ärzten durch, sofern vorhanden.
     
  4. Paulaner

    Paulaner Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    2.378
    Zustimmungen:
    6
    Wenn die Henne tot auf der Fensterbank lag, könnte die Wahrscheinlichkeit recht hoch sein, dass sie sich beim Flug gegen das Fenster das genick gebrochen hat.

    Oder die Vögel haben auf der Fensterbank giftige Pflanzen gefressen. Auch eine Möglichkeit. Unbedingt überprüfen!
     
Thema: Kanarienvogel plötzlich tot
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plötzlicher tod kanarienvogel

    ,
  2. kanarienvogel plötzlich tot

    ,
  3. kanarienvogel plötzlich gestorben

    ,
  4. plötzlich ist mein kanarienvogel gestorben ,
  5. www.vogelforen.de,
  6. Grund zwei kanarienvögel gestorben ,
  7. Todesursachen Kanarienvögel ,
  8. kanarienvigel tot umgefallen,
  9. kanarienvogel einfach tot im käfig,
  10. kanarienvogel tot,
  11. kanarien plötzlich tod,
  12. anything,
  13. kanarienvogel männchen tot was tun,
  14. 2 kanarie vögel plötzlich tod,
  15. kanarienvogel weibchen plötzlich tot,
  16. kanarienvogel neu tod,
  17. kanarienvogel plötzlicher tod
Die Seite wird geladen...

Kanarienvogel plötzlich tot - Ähnliche Themen

  1. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  2. Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel

    Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel: Hallo. Vlt hat jemand Erfahrung damit. Ich habe vor 5 Wochen einen Kanarienvogel von einem Bekannten bekommen. Ich wollte diese Henne zu meinem...
  3. Alle Zebrafinken lagen tot auf dem Boden

    Alle Zebrafinken lagen tot auf dem Boden: Hallo, ich bin grade nach draußen in meine Außenvoliere gegangen und habe alle 16 Zebrafinken tot auf den Boden vorgefunden. Gestern waren noch...
  4. Das große töten beginnt...

    Das große töten beginnt...: Zugegeben, etwas reißerisch der Titel, aber er hat einen waren Kern... Zitat: Nichtgewerbliche Besitzerinnen und Besitzer dürfen ihre auf der...
  5. Zebrafinken Nachwuchs plötzlich gestorben

    Zebrafinken Nachwuchs plötzlich gestorben: Hallo ihr Lieben, mein ZF-Pärchen hat zum ersten Mal gebrütet -und gleich erfolgreich. Das Vogelkind ist vor ca. 15 Tagen geschlüpft und seit dem...