Kanarienvogel & Prachtfinkengruppe in Mietwohnung melden?

Diskutiere Kanarienvogel & Prachtfinkengruppe in Mietwohnung melden? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, Zu tiefst genervt von all den Vogel- bzw Tierfeinden unter den Vermietern und scheinbar überhaupt in der ganzen Welt...
Nils Holgersson

Nils Holgersson

Stammmitglied
Beiträge
150
Hallo liebe Vogelfreunde,
Zu tiefst genervt von all den Vogel- bzw Tierfeinden unter den Vermietern und scheinbar überhaupt in der ganzen Welt, wollte ich euch mal nach euren Erfahrungen und Meinungen fragen...

Also, ich habe eine Gruppe von 13 Vögeln momentan, darunter sind 7 Kanarien, davon nur ein Männchen, 3 Kanarienomas sind bereits 10 Jahre alt und sehr ruhig mittlerweile (die stehen mir besonders nah!), dann habe ich noch 4 Reisfinken und 2 Zebrafinken, nur 8 Vögel sind flugfähig, ich habe nämlich einige Vögel mit Behinderung adoptiert, vor Jahren, da ich eine besondere geräumige und behindertengerechte Käfiganlage selbst gebaut und designt habe, deswegen habe ich ja auch mittlerweile so viele. Eigentlich hatte ich immer nur 4 Kanarien (ein Männchen und 3 Weibchen). In Zukunft werde ich auch wieder nur 4 bis maximal 6, höchstwahrscheinlich aber nur 4 Kanarien halten (können), aber meine Prachtfinken oder den ein oder anderen Kanarienvogel abzugeben kommt für mich überhaupt nicht in Frage, denn ich möchte auf jeden Fall, dass die Vögel bis zum letzten Atemzug bei mir bleiben.
Eine besondere Geräusch (oder Geruchsbelastung) kommt durch Kanarien oder erst Recht durchPrachtfinken nicht zu stande, Außerdem beknabbern meine Kanarien oder Prachtfinken auch keine Tapete oder sonst etwas derart, die können mit ihren Spitzschnäbelchen ja gar keinen Schaden anrichten! Ich denke was die Geräuschbelastung angeht, sind Kanarien eher leiser und weniger zu hören als Wellis, ich denke nur den Hahn, der auch schon etwas älter ist, den könnte man vielleicht mal leise singen hören, im Frühjahr, wenn die Sonne morgens scheint und er seine angebetete (Puppi) anbalzt, an sich dürfte das aber nicht die typischen Geräuschkulissen der Singvögel draussen übersteigen...
Meine 8 flugfähigen Vögel sind viel Freiflug gewohnt, und sie sollen das auch weiterhin haben, aber das werde ich dem Vermieter natürlich nicht sagen, das soll er auch nicht mitkriegen, denn ich werde Gardinen haben. (wäre ja noch schöner, die Tiere den ganzen Tag in den Käfig zu sperren... Außerdem decke ich immer den kompletten Boden -wie bei mir Zu Hause auch- mit Decken ab, damit der Boden keinen Schaden nimmt, wegen der ein oder anderen Hinterlassenschaft der Vögel.
Was die Sauberkeit in der Kafiganlage wie im Freiflugzimmer betrifft, da bin ich extrem reinlich! Da könnte man fast vom Boden lecken (… bin auch jeden Tag stundenlang mit Saubermachen und Co beschäftgit…. was man eben nicht alles so für seine Lieblinge macht, damit sie's gut und schon und hygienisch haben ;)

Jedenfalls suche ich eine 2 Zimmermietwohnung, zum Glück wohne ich noch zu Hause bei meiner Oma und habe keine Kündigungsfrist im Nacken (Muss aber auf Dauer aussziehen um meinem schrecklichen Muttermonster zu entgehen (ich bin Autistin und meine Mutter hat mich nie so angenommen... ich habe ehrlich Angst sie bringt meine Vögel irgendwann um … und ich bin nicht paranoid oder so... deswegen will ich ja ausziehen!)
Bislang achte ich immer nur auf Wohnungen, bei denen Haustiere nach Absprache erlaubt sind oder wo nichts im Mietvertrag oder ähnlichem steht, denn dann ist ja eingentlich davon auszugehen, das Tierhaltung erlaubt ist, oder?
… Leider ist es aber so, das diese "Tiere erlaubt Wohnungen" kaum existieren, wo man guckt, man liest nur KEINE TIERE!!! (ehrlich ich könnte kotzen!!!!!!) Das ist so niederschmetternd!
Und wenn man dann mal sagt "Kanarienvögel", dann wird man angekuckt, als hatte man sonst was schreckliches gesagt oder getan... die werden dann mit großenTauben verglichen (nix gegen Tauben!...) oder es heist: "Ah, die knabbern doch die Tapete und alles an ….Papageien... usw.... (keine Schwein hat Ahnung von Kanarien... so ernüchternd...)
Nun ist es ja so, das Kleintiere, grade auch Kanarien und Wellis und Co eigentlich gar nicht meldepflichtig sind (mit Recht... wäre ja wohl noch schöner!) Das heist eigentlich bräuchte ich meine Kanarien gar nicht beim Vermieter angeben und könnte sie sogar halten auch wenn "Haustierhaltung" explizit im Mietvertrag verboten ist, das hat mir auch ein Anwalt, den ich angerufen habe bestätigt... Aber bei 13, sagte er, da hätte ich Bauchschmerzen... Ja, ehrlich gesagt habe ich das auch... Aber ich habe Angst ich werde keine Wohnung finden, wenn ich von meinen 13 Vögelchen erzähle... Außerdem werde ich dauerhaft eh (leider!) nur noch 4 halten können

Was meint ihr?
Soll ich bzw. muss ich sagen, dass ich 13 Vögel habe, wenn im Mietvertrag bzw in der Anzeige nix steht, könnte ich das wagen, oder meint ihr auch mit der Wahrheit fährt man besser...
Wie viele Vögel habt ihr in euren Mietwohungen? Wie sind eure Vermieter so drauf Bzw, wie habt ihr es angestellt, das man euch die Vögel erlaubt.
Hattet ihr auch schon schlechte Erfahrungen?

Also, ich könnte auf jeden Fall von meinem langjähringen mir sehr vertrauten behandelnden Arzt eine Bescheinigung erhalten, das Vögel zu halten für mich therapeutisch sinnvoll ist, ja sogar überlebenswichtig, ohne meine lieben Vögelchen würde ich sterben, das wäre ich schon längst... denn ich baue nur zu Tieren einen echten Draht auf (.. im Übringen gibt es sogar auch Autisten-Hunde, ähnlich wie Blindenhunde... nur mal so als Beispiel...
Ich wäre euch für eure Meinungen Erfahrungen echt sehr dankbar
Ich habe halt Angst meine Oma (90, is aber bis auf Knochenschmerzen noch fit!) stirbt und meine Vögel und ich sind meinem Muttermonster ausgeliefert bzw. landen auf der Strasse…

Auf jeden Fall warte ich noch drauf wann es mal ein Gesetz gibt, das den Amseln und Spatzen und Kohlmeisen und Co verbietet den Schnabel aufzumachen...

Nils Holgerson
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nils Holgerson,

Dein Anwalt hat absolut Recht: Kleinvögel, die üblicherweise im Käfig gehalten werden, unterliegen nicht dem Haustierverbot. Auch wenn es 13 Tiere sind. Bei mehreren Hundert wäre das evtl. ein wenig anders. Deshalb solltest Du Dir keine Gedanken machen, wenn Du die Vögel mitnehmen willst. Erwähne sie einfach nicht - das geht den Vermieter nichts an.
Einzig bei den Kanarienvögeln, wenn diese sehr laut und intensiv singen, könnte es evtl. mit den neuen Nachbarn dann Probleme geben, falls sie lärmempfindlich wären und die Vögel schon morgens beim Sonnenaufgang mit dem Singen anfangen sollten. Aber das kann man ja unterbinden, indem man den Käfig abdeckt, falls Deine Vögel nachts überhaupt im Käfig untergebracht sind.

MfG,
Steffi

P.S. Ich wohne auch nur in einer Mietwohnung und beherberge zur Zeit 22 Prachtfinken - das darf meinen Vermieter nicht stören (und tut´s auch nicht...). Er hatte eher wegen meiner Katzen gezögert - dazu hätte er auch das Recht gehabt, sie nicht zu erlauben.
 
Guten Morgen Nils Holgersson,
Vögel, Meeris, Hamster, Fische, sogar Katzen unterliegen keiner Meldepflicht in Mietwohnungen. Nur Hunde! Und oft ist nur ein Hund oder kein Hund erlaubt, Kampfhunde leider nicht. Hab gerade für jemanden einen Mietvertrag bearbeitet. Kannst also Deinem Hobby ungestört nachgehen. Allerdings kann es Stress mit Nachbarn geben, wenn man zum Beispiel einen lauten Papageien hat oder sonstige laute Tiere. Aber rechtlich sind wir Vogelhalter auf der sicheren Seite.

LG Evi
 
Thema: Kanarienvogel & Prachtfinkengruppe in Mietwohnung melden?

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
128
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
138
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
200
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
716
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben