Kanarienvogel rauslassen. Ist mein Zimmer der richtige Ort?

Diskutiere Kanarienvogel rauslassen. Ist mein Zimmer der richtige Ort? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe nun 6 Kanarienvögel in einem neu gekauften großen Käfig. Waren erst 2, aber die haben sich gepaart und die jungen Vögel sind um...
Das kommt drauf an , ich hab eine Kanarienhenne die brabbelt den ganzen Tag vor sich hin...man sagte mir hier im Forum mal " typisch Frau "!:baetsch:
Also lass deine Vögelchen ruhig raus, am Anfang sind sie eben unsicher, aber warts mal ab , schon bald fliegen sie super gern durchs Zimmer.
noch ein kleiner Tipp, ich hab eine Christbaumständer genommen und einen dicken gut verzweigten Ast da reingestellt, nen bisserl Salat dran und schon kommen sie ran....sie sind nämlich viel zu neugierig und verfressen:D

@ Norwicher...herrlich , deine Antworten und smilies, ich hau mich hier immer weg...:zustimm:
 
Die Kanarien müssten ja bei Dir auch in der Mauser sein. In dieser Zeit singen die Hähne nicht und es ist auch sonst nicht viel los. Nennt man nicht umsonst Ruhephase. Krank sind sie deshalb nicht.
Wellensittiche haben ein komplett anderes Sozialverhalten und sind ausgewiesene Schwarmvögel.
 
Hallo Armin

ich finde es schön dass Du Deinen Kanarien mehr Freiheiten geben willst. Aller Anfang ist etwas schwer aber Du wirst sehen dass sie sich bald ganz gut orientieren können.

Ich habe den Kanarien immer eine Anflugstange in die Käfigöffnung angebracht. Eine Sitzstange die breiter als der Käfig ist. Einfach einen Naturast nehmen der dick genug ist damit er fest zwischen den Gittern Halt findet. Am Käfigausgang dann eine etwas tiefere Rille reingeritzt um diese Rille dann in eine Gitterstange einrasten lassen zu können damit die Stange fest und ruhig liegt. Dies hilft den Kanarien immer gut aus und in den Käfig zu finden. Dann habe ich wie Claudi eine Sitzgelegeneheit angeboten. Zum Beispiel einen Vogelspielplatz oder siehe hier bei Ebay http://www.ebay.de/itm/Wand-Spielpl...s_garten_tierbedarf_vögel&hash=item20c62b3a5f.

Meine Kanarien sind fast ausschließlich auf die Sitzplätze geflogen als ob sie wüssten dass diese für sie sind. Natürlich kannst Du diese Sitzplätze mit Leckerlies bestücken um es den Kanarien zu "erklären" ;-)

Bald wird es nicht nur den kanarien sondern auch dir Spaß machen. :-)
 
@"Meine Kanarien sind fast ausschließlich auf die Sitzplätze geflogen als ob sie wüssten dass diese für sie sind. Natürlich kannst Du diese Sitzplätze mit Leckerlies bestücken um es den Kanarien zu "erklären" ;-)"

Genau so war es auch bei mir:
Gleich rauf auf den kleinen "Hochstand", den ich aus einem mit Sand gefüllten Blumentopf und einem kleinen "Reck" gebaut und erhöht gestellt habe.
Dies ist immer zuerst der Anflugsort, wenn die Käfigtüre auf geht. Dort wird auch gesungen ;-).
Dann noch ein bestimmter Bilderrahmen und das Käfigdach.
Die drei Ziele sind im "Flugplan", ach ja, noch ein kleines Tischchen auf dem das Badehäuschen steht, wenn der Käfig offen ist: Wird zum Trinken angeflogen.

Ich muss richtig aufpassen, dass ich darauf nicht zu sehr vertraue, man weiß ja nie...
Immer öfter erwische ich mich dabei, dass die Zimmertüre weit offen steht, weil ich davon ausgehe, dass er seine Kreise sowieso nicht groß erweitert.
Das kann aber mal schief gehen, z.B. wenn die Postfrau klingelt, und dann auch noch die Wohnungstür offen steht...
Außerdem glaube ich, dass bei mehreren Kanari's viel mehr los ist, weil so viele verschiedene "Ideen" im Zimmer rumschwirren.
Da ist mehr Action!
Viel Spaß mit der "Bande"! Buddhi
 
Heute wieder rausgelassen und lief alles einigermaßen gut. Ich muss halt nur noch paar Landeplätze kaufen, weil die nur auf dem Käfig zurückfliegen oder auf dem Stuhl oder irgendwie am Tür-Rahmen. Find es halt nur blöd, dass die Vögel so ruhig geworden sind, seitdem die oben sind und im Käfig eigentlich nichts machen. Wann gehen eure eigentlich immer schlafen? Meine sind glaub ich jetzt seit 20-21 Uhr im Schlaf. :D Als sie unten waren erst um 22 Uhr.
 
Morgenapell ist bei Sonnenaufgang, Zapfenstreich bei Sonnenuntergeng.
Auf den Kanarischen Inseln rennen wenige mit Kunstbeleuchtung rum:zwinker:
 
Auch heute wieder rausgelassen, war aber nur einer, die anderen standen nur vor der Tür. Wahrscheinlich hatten die noch Angst. Die eine der rausgeflogen ist, hat es wie es aussah echt genossen. Schön geflogen (hätte ich gar nicht erwartet) und perfekt an den Gardinenstäben gelandet und rausgeguckt. ;)

Also das die so ruhig sind den ganzen Tag liegt wegen der Jahreszeit?
 
Wenig Zeit zum futtern, keine Brutzeit, also sind die Vögel ruhiger.
 
Hab sie wieder rausgelassen, aber mir fällt auch, dass der Kot rot ist. Ist das wegen der Futterergänzung für die Farbe? Könnte ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil ich nicht so viel reinhaue oder liegt es noch an der Aufregung draussen zu sein?
 
Wenn du Farbstoff fütterst, kommt davon auch was am südlichen Ende einer nach Norden schauenden Kanarie raus.
 
wenn du nicht einen "richtigen" Baum anbieten kannst.
Hallo Karin,

dazu hätte ich eine Frage: was wäre als kleiner Strauch (ca. 40-60 cm hoch) als Sitz- und Knabberplatz geeignet, und man auch im Handel bekommen kann? Da ich nur eine kleine Wohnung habe, kann ich nichts Größeres reinstellen, möchte meinen Vögeln aber gerne so etwas außerhalb des Käfigs anbieten.
 
hallo vogelfän76

soweit ich weiss, knabbern Kanarien doch etwas weniger...
Eventuell reicht schon eine kleine Querstange in der Zimmerecke, also von Wand zu Wand, als Anflugplatz. Das hatten wir mal bei unseren früheren Wellensittichen und sie sassen dort oft stundenlang, liessen sogar die Tapete in Ruhe. Eine Zeitung unten am Boden half gegen die Hinterlassenschaften. ;)

Du kannst auch eine Querstange oder Schaukel beim Fenster anbringen (ist hoffentlich ein Vorhang dran, damit sie nicht dagegendonnern).
 
hallo vogelfän76

soweit ich weiss, knabbern Kanarien doch etwas weniger...
Eventuell reicht schon eine kleine Querstange in der Zimmerecke, also von Wand zu Wand, als Anflugplatz. Das hatten wir mal bei unseren früheren Wellensittichen und sie sassen dort oft stundenlang, liessen sogar die Tapete in Ruhe. Eine Zeitung unten am Boden half gegen die Hinterlassenschaften. ;)

Du kannst auch eine Querstange oder Schaukel beim Fenster anbringen (ist hoffentlich ein Vorhang dran, damit sie nicht dagegendonnern).
Ja, ich habe einen dünnen weißen Innenvorhang, da sind sie gut geschützt. Also, meine Vögel brauchen das Knabbern als Beschäftigung schon, wie gesagt verwenden sie Heu sehr gerne, oder wenn die Naturzweige im Käfig frisch sind, knabbern sie an diesen. Als ich mal Scharpie als Nistmaterial verwendete (tu ich jetzt aber nimmer, da nicht ungefährlich), schnappte sich der Hahn immer eine Faser, hielt sie mit dem Füßchen auf dem Zweig fest und knabberte daran. Oder: die Henne mausert ja noch, und ich sah sie schon mit einer Feder im Schnabel, an der sie rumknabberte. Sie brauchen das also schon sehr, zumindest meine.
 
Hallo,

ich nutze mal wieder ein bereits vorhandenes Thema für meine Frage:

Kann mir jemand sagen, an was es meinen Kanaris mangelt, wenn Sie neuerdings an Ecken und Kanten des Heizkörpers nagen? Mehr als Schmutz finden die doch da nicht? Sie streiten sogar dann und wann um des Staubes Willen. ;)

http://s1.directupload.net/images/130607/temp/x33eb4r7.jpg
(Klicken zum Vergrößern.)
 
Thema: Kanarienvogel rauslassen. Ist mein Zimmer der richtige Ort?

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
126
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
178
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
708
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben