Kanarienvogel reibt sich immer noch am Auge.kommt das vom grauen Star?

Diskutiere Kanarienvogel reibt sich immer noch am Auge.kommt das vom grauen Star? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Vor ca über 1 Wo brachte ich meinen Kanari zum (vogelkundigen) Tierarzt. Da er immer das linke Auge geschlossen hielt,sich oft reibte an der...
Hallo zusammen,bin ich froh das man hier mit Gleichgesinnten reden kann.Wenn ich auf der Arbeit oder sonstwo erzählen würde was der Klinikaufenthalt und die Medikamente gekostet haben,die würden mich für bekloppt erklären.Das war ja dreistelliger Bereich.die Antworten wären "Kauf dir noch nen neuen..." etc...
@ Tussicat:Das mit dem Schnabel aufreissen machte er schon bevor er in die Klinik kam.
Medikamente bekommt er keine mehr.

@ Samy :Ich glaub dann bring ich ihn besser doch nochmal zum TA.Am Hals möcht ich nicht unbedingt fühlen.
Dann kann er ja am WE sich noch was erholen von dem Stress.Mal sehen wann ich es schaffe,ich selber muß auch noch zum Arzt.:k
Den Käfig hab ich heut umgestellt.
 
Hallo Piepken, wenn du meinst, dass es die Kleine nicht allzu sehr stört mit dem Schnabel aufreißen, kannst du ja nach deinem Ermessen handen, falls die Kleine Luftsackmilben hat, würdest du das auch hören wenn du ganz nah am Käfig stehst. Du hast ja die Kleine ständig vor Augen und kannst sehen, wie es ihr geht. Nur wenige Menschen verstehen, wenn man mit ganzer Liebe an seinem Tierchen hängt, und ich kann mir auch vorstellen, dass dieser oder jener denkt, warum quält sie das kleine Geschöpf, wir sind nicht alle aus dem gleichen Holz und du musst es vor die veranworten können, was du tust oder unterlässt.
Dass der Käfig umgestellt ist, finde ich gut. Habt ihr keinen Flohmarkt bei euch? Also hier ist jeden Samstag , jeder kann mitmachen, und da habe ich schon einige gute Exemplare entdeckt, war ja nur ein kleiner Tip.
Meine Racker schlafen schon, mein Jungvogel(3Wo alt) hat heute sein erstes Bad genommen:beifall:, er schläft in seiner Schaukel, seine Mami hat heute das 3. Ei gelegt, oh Mann, wir haben es nicht leicht.
Mir fällt ein, man kann auch kamillentee zu trinken geben, aber ich bin kein Maßstab. Alles Liebe für euch. SamyJo
 
Wie niedlich,3 Wochen jung :)
Hast du ein Bild von ihm?
Mir war ein Vogelkäfig bei ebay Kleinanzeigen durch die Lappen gegangen,schade,war 15 Euro.
War zwar das Dach etwas rund,aber ansonsten rechteckig.
Muß mal gucken wann Trödelmarkt ist hier.
 
Hallo Piepken, ich versuche das jetzt noch mal mit den Fotos. Ich hoffe es geht eurer kleinen Maus besser.LG
 
Hallo Piepken,
wenn einen von denen, dann würde ich von dem letzten Link den Käfig TIMOR wählen. Verwendung ohne Bodenschutzgitter. Weiss gar nciht, wozu die überhaupt dabei sind. Es könnte sein, dass der Boden eine zweigeteilte Reinigungswanne hat. Kann man nicht genau erkennen, da die Griffe augenscheinlich auf der Rückseite sind. Ist blöd, da Du den dann zum Reinigen immer von der Wand wegnehmen müsstest, weil die Näpfe auf der anderen Seite sind. Du müsstest also das Oberteil andersherum auf das Unterteil aufsetzen. Sollte kein Problem sein. Das mit der geteilten Wanne ist unschön, da Piepken immer eine Stolperfalle hat und Du beim Reinigen den Kot in der Mitte zwischen Wannen und Führung. Vielleicht schreibst Du den Verkäufer an und fragst, ob der eine zweigeteilte oder nur eine Bodenwanne hat.
Oder frag besser ob er übehaupt so eine Schublade für die Bodenwanne hat, bin mir da gar nciht sicher, auch wenn man die bei den anderen Käfigen deutlich sieht.
Natrürlich müsstest Du beim INterieur noch etwas basteln, damit es Deinem Kleinen gerecht wird. Aber das ist sicher kein Problem für Dich. Von der Form her ist der aber der Beste.
Ausserdem kann man diesen Käfig mal mit raus auf Balkon oder Terrasse nehmen. Sofern Katzensicher. Das machen wir mit Beo so, der freut sich, wenn er mit an die Sonne darf. Ist ja bald wieder soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Piepken, den Käfig finde ich auch ok. Schubladen haben alle Käfige, wegen der Hygiene ist das wohl schon so vorgegeben.
Wenn dir die Wannenhöhe ausreicht, ist doch alles bestens. Bei mir ist eine hohe Wanne wichtig, weil ich ja Sand bevorzuge.
Kleiner Tip, von Ferplast gibt es Sitzstangen, die man beliebig variieren und zusammenstecken kann. Da hat man die frei Auswahl, wie der Käfig bestückt werden soll und kann es allen Tieren gerecht anbringen.
Dass du noch einmal zum TA musst ist bedauerlich, und ich hoffe, dass es auch etwas bringt. Aber ich täte es wohl auch, nicht dass man im hachhinein mit Selbstvorwürfen leben muss.

LG
 
Hallo ihr beiden,
gut das ich gefragt habe,das mit der Schublade ist mir gar nicht aufgefallen.Hab dem verkäufer
ne Mail geschickt,mal sehen.Ohne Schublade kommt für mich nicht in Frage.Und das Bodengitter will ich auch nicht.
Das mit den variablen sitzstangen wusste ich auch nicht.
Aber ich tu auch ein paar Naturäste rein,die sind ja zum dranschrauben.

Tussicat,das mit dem Balkon,daran dachte ich auch schon:D Aber erst wenns wärmer ist und kein Wind.
 
Ja, ich freu mich schon auf Bilder mit dem Kleinen in seinem neuen Zuhause.
.. und natürlich auf Nachricht, wie es ihm geht und was der Tierarzt aktuell sagt.
 
Hallo, ich habe heute Abend für Hope einen eigenen Käfig eingerichtet. Morgen wird er umgesetzt, nicht mal 4 Wo. alt, aber er wird nicht mehr gefüttert, und er bettelt auch nicht mehr. Er ist schon eine richtige kleine Persönlichkeit.
Klara sitzt jetzt auf ihrem Originalgelege (5Eier).

Maxim zankt ständig mit dem Kleinen herum und die Mutter will ihn auch nicht mehr füttern, sie hat andres zu tun. :)

LG
 
Einen Käfig wollte ich ledigleich mal zeigen

IMG_0159.jpgIMG_0159.jpgIMG_0159.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Piekken, das ist nun dabei herausgekommen, nun denke bitte nicht ich sei Krösus mit 3 Käfigen, Übung macht den Meister

LG
 
lachen 8.gif
Macht nichts,man erkennt ihn doch! alle guten Dinge sind 3! Das wird schon noch!:zustimm:
 
War heut beim TA und die Kleine muß doch am Auge operiert werden:traurig::traurig:
Das Lied schiebt sich schon wieder hoch,die Federn fangen schon an zu verkleben.
Die Augenärztin soll sich das Auge auch nochmal angucken,die ist aber erst ab Mo wieder da.
Sollte das Auge "nicht ok" sein muß es entfernt werden:traurig::traurig::traurig:
Sollte das Auge ok sein muß aber auf jeden Fall das obere Lied operiert werden.Da das dünn ist wie Pergamentpapier,könnte es passieren das es während der Op reisst und dann muß das Auge auch raus.:k
Der TA sagte (man sah ihm an das es ihm auch leid tat),mit einem Auge kämen Vögel auch noch normalerweise gut zurecht.
"Es gibt ja nur die 2 Möglichkeiten,er lebt mit 1 Auge weiter und hat keine Schmerzen mehr,oder zweite wäre einschläfern,da ist das erste doch das schönere das das Tier noch leben kann.So wie es jetzt ist,kann man es nicht lassen"....(so oder so ähnlich sagte der TA es...).
Letzte Woche erst entfernte er bei einem Wellensittich den Augapfel.

Ich bin fix und fertig...das arme Vögelchen...der versteht doch gar nicht das man ihm nur helfen will.
Der arme weiß doch gar nicht was los ist,wenn der aufwacht und plötzlich auf einem Auge blind ist...:traurig::traurig::traurig::traurig:

Kommende Wo Montag um 12 Uhr muß ich hin,dann ist der Termin bei der Ärztin.
 
Hallo Piepken, mir ist eben richtig übel geworden, ich kenne dieses Gefühl nur zu gut und ich weiß, wie schlecht es dir geht. Natürlich sieht ein Vögelchen mit einem Auge auch noch, bzw kann gut damit umgehen, besser als ein Mensch. Ich bin trotz dem so was von traurig, weil ich immer gehofft hatte, dass alles gut wird. Ich möchte euch so gern helfen, und ich denke mal viele hier von uns möchten das.
Ich habe noch die Hoffnung (und die stirbt ja zuletzt), dass man das mit einer Op in den Griff bekommt. Bitte, lass den Kopf nicht hängen. Ich weiß, dass dürre Worte hier nicht viel bringen, aber Anteilnahme kann manchmal ein kleiner Trost sein.
Vor 3 Jahren musste ich einen 3Wo alten Jungvogel einschläfern lassen, er hatte ein Abszess direkt unter seinemSchnabel,und konnte ihn des wegen nicht mehr richtig schließen, bis zu dem letzten Schritt habe ich ein "kleines Vermögen" für den Knirps ausgegeben. Ich weiß noch was ich fühlte, als ich den Schritt tun musste. Einige sind schnell bei der Hand, wenn es um "das Erlösen" geht.
Wenn deine Kleine noch fit ist, hat sie noch einige schöne Jahre vor sich.
Ganz viele dicke Tröster :trost::trost::trost: von SamyJo
 
Eben,das isses ja,krank sieht sie nicht aus,bis auf das Augenreibe (und das kratzen,da hab ich vor lauter Schreck ganz vergessen zu fragen was damit jetzt ist).Der TA fragte ja noch ob Piepken aufgeplustert da sitzt,odr noch normal frisst etc...Vögel können Schmerzen gut "verstecken" sagte er.
Ja man steckt in der Sch....operiert man nicht,hat das Tier Schmerzen....Operiert man und das Auge wird evl entfernt,verzeiht man sich das selber auch nie.Das einzig aufmunternde wäre evl ,der Vogel zeigt danach keine Schmerzen mehr und hüpft normal rum.
Aber nach entfernen des Auges schmerzt die OP Stelle doch bestimmt auch?Auch wenns Schmerzmittel gibt...so schnell heilt die Wunde bestimmt nicht.Und wie bleibt das leere Auge dann geschlossen?Wird das zugenäht?
Ein weiteres schlimmes wäre,das der Vogel die OP nicht überlebt.....dann macht man sich auch ewig Vorwürfe.Hätt ich doch nicht...etc...:traurig:
Mit dem größeren Käfig warte ich jetzt besser erst mal wie alles abläuft.

Der kleine Vogel nur 3 wochen und schon ein abzess...wie traurig.
Das mit dem Vermögen....wenn ich daran denke was mich die Medikamente letztens kosteten + 1 woche Klinik+ die Eingabe der Medikamente+ Arztuntersuchungen..das waren mehrere 100 Euro:k
Da bin ich noch am überlegen,obs mir schlechter ging wegen meiner Aufregung oder meinem leeren Geldbeutel:D
Ich weiß nur noch das ich bevor ich die Summe an der Rezeption gesagt bekam (das dauert immer etwas),im Voraus sagte "Mit EC-Karte..."
Jetzt die Op-egal welche-das geht bestimmt wieder 3 stellig.Das schlimme ist auich immer wenns nichts nütze: Tier umsonst gestresst,Geldbeutel leer. Aber ich könnte es nie übers Herz bringen es einschläfern zu lassen,wenns noch Hoffnung gibt (ohne Quälerei des Tieres).
 
Natürlich steht der Käfig nicht bzw. NIEvor dem eingeschalteten Fernseher, bin ja nicht blöde.
Danke für den Beitrag.
 
Thema: Kanarienvogel reibt sich immer noch am Auge.kommt das vom grauen Star?

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
176
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
703
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben