Kanarienvogel rutscht von Stange - krank

Diskutiere Kanarienvogel rutscht von Stange - krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Erstmal ein großes Lob an die Betreiber dieses hilfreichen Forums und allen helfenden Mitgliedern. Ich wende mich nach...
O

OnkelBo

Neuling
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Erstmal ein großes Lob an die Betreiber dieses hilfreichen Forums und allen helfenden Mitgliedern.

Ich wende mich nach erfolgloser Suche mit meinem Problem an euch:

Mein Kanarienvogel hat seit dem Kauf verkrustete Füße- besser gesagt verhornte Füße. Ich las dass dieses bei einigen Vögeln normal sei. Anfangs beobachtete ich bei ihm etwas Ungeschicklichkeit, sprich er wackelte beim Schlafen und fiel nachts von der Stange. Auch seine Flugkünste waren nicht die besten.

Nun hat sich das Verhalten verschlechtert. Er kann sich nicht mehr auf der Stange festhalten, wackelt und fliegt sofort auf den Boden. Dort bleibt er und schläft auch Nachts. Er isst gut und kann sich am Gitter gut festkrallen (wenn er eine Leckerei in meiner Hand entdeckt). Schläft etwas mehr als die anderen Vögel.

Das alter: ca. 1 Jahr, Hahn.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Verhalten gemacht?

Liegt es daran dass er vielleicht Schmerzen an den Füßen hat?

Kann ich selber was unternehmen vor dem Gang zum Tierarzt?


Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar!
 
Hallo,

bei dem was Du beschreibst kann ich Dir wirklich nur anraten schnellstens einen vk TA aufzusuchen. Unsere Liste findest Du hier KLICK

Ein 1 Jahr alter Kanarienvogel sollte auf keinen Fall verhornte Ständer haben. Eventuell hat er Milben, ich meine in dem Fall Kalkbeinmilben.
 
Hallo,

Gleichgewichtsprobleme und Koordinationsschwierigkeiten beim Fliegen sind meistens auf ein neurologisches Problem zurückzuführen. Als erste Maßnahme kann man den Vogel mit reinem Vitamin B Komplex unterstützen. Aber langfristig gesehen muss die Ursache dafür gefunden werden. Ist der Vogel eventuell zu Dick und/ oder hat Probleme mit der Leber. Hat er irgendwelche Krankheitserreger die das Ganze verursachen ... eca.

Verkrustete Füsse können neben Milben auch von einem Vitamin A Mangel her rühren. Und nein, bei einem
einjährigen Vogel sind stark verhornte Füsse nicht normal.

Wie schaut der Kot vom Tier aus ? (Farbe, Konsistenz) Ist der Kot verändert, dann reicht es fürs erste, mal eine Sammelkotprobe von einem vogelkundigen TA untersuchen zu lassen. Falls Du den Vogel mitnimmst, lass den
TA auf jeden Fall auch den Bauch begutachten.

Vielleicht kannst Du mal ein Bild vom betreffenden Vogel einstellen. Und was fütterst Du denn so ? Lässt der Vogel
wenn er sitzt die Flügel hängen ?

*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die helfenden Antworten.

Also der Kot ist normal wie auch der anderen Vögel.

Bekommt Körnerfutter für Kanarienvögel selten mal ein Stück Apfel oder Grünzeug.

Habe mal ein Bild hochgeladen.

Ja werde mal wohl den Tierarzt aufsuchen der vk ist.

Schönen Tag noch.
 

Anhänge

  • tmp_2355-IMAG2332-2027948800.jpg
    tmp_2355-IMAG2332-2027948800.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 13
Thema: Kanarienvogel rutscht von Stange - krank

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
167
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
141
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
202
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
716
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben