Kanarienvogel schwach

Diskutiere Kanarienvogel schwach im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, seit ein paar Monaten haben wir einen Kanarienvogel. Der wurde auch schnell zutraulich und war quicklebendig. Er fliegt wo er nur kann...
B

Borsal

Guest
Hallo,

seit ein paar Monaten haben wir einen Kanarienvogel. Der wurde auch schnell zutraulich und war quicklebendig. Er fliegt wo er nur kann.

Vllt. haben wir Ihn zu früh aus dem Käfig gelassen, aber wenn wir nun abends zu früh den Käfig zumachen, hängt er an der Tür und kratzt und scharrt mit Krallen und Schnabel wie ein verrückter bis man nachgibt :D

Wenn man in der Wohnung rumläuft, fliegt er einem wie ein kleines Hündchen nach und sobald die Wohnzimmertür aufgeht dauerts keine 2 Sekunden bis er auf dem Schrank neben der Tür sitzt und gespannt durch die Tür guckt wer reinkommt.

Irgendwann hat mein Vater Ihm mal einen Keks gegeben und nun ist er verrückt dannach. Sobald der Keks alle ist bettelt er regelrecht nach einem neuen. Er fliegt sogar zwischen Keksdose hin und her und bleibt auf der Keksdose sitzen als wüsste er genau was da drinn ist. Ist das schlecht für den Vogel wenn er zuviel davon frisst?

Das eigentliche Problem ist, seit einiger Zeit fliegt er weniger als früher, liegt viel einfach nur in der Sonne.
Wenn er früher geflogen ist, ist er total sicher gelandet. Sprich er hat was angeflogen und stand sofort fest. Nun rutscht er beim Landen oft weg und stürtzt, als wäre er zu schwach und selbst wenn er auf Stangen sitzt fällt er öfters runter als hätte er keine Kraft sich festzuhalten. Das war früher nie ein Problem für Ihn.
 
Irgendwann hat mein Vater Ihm mal einen Keks gegeben und nun ist er verrückt dannach. Sobald der Keks alle ist bettelt er regelrecht nach einem neuen. Er fliegt sogar zwischen Keksdose hin und her und bleibt auf der Keksdose sitzen als wüsste er genau was da drinn ist. Ist das schlecht für den Vogel wenn er zuviel davon frisst?

Na selbstverständlich. Es ist ja auch schlecht für dich, wenn du zu viel davon ist. Dann wirst du nämlich kugelrund und dick, wirst krank und kannst dich schlecht bewegen.
Fazit: Keine Kekse mehr für den kleinen Freund. Lieber ab und an mit anderen Leckereien bedienen: ein bisschen Vogelmiere , halbreife Gräser und Samenstände aus der Natur.

Und übrigens... Willkommen im Forum!
 
Vielen Dank, aber es ging mir hauptsächlich um das Schwächeproblem. Kannst du mir da zufällig helfen?
 
Fühl mal seine Brust, wenn das Brustbein nicht mehr deutlich zu tasten ist, ist er zu fett und da kann die Schwäche herkommen!(eingefallene Bauchseiten würden zu dürr bedeuten) Kekse sind, wie schon gesagt, völlig ungeeignet für Kanarien. Über Kolbenhirse würde er sich sicher genauso freuen, aber Gräser sind zusätzlich noch sehr vitaminreich.
Am besten zeigt Ihr ihn jedoch mal einem Tierarzt!
 
Joah, ich würde auch mal sagen, der ist wahrscheinlich fett geworden. Außerdem weiß ich auch nicht, wie sich ZUcker mit dem Kanarienkörper so verträgt, ob das zusätzlich noch schadet.
Ich würde sagen:
Strickte Körnerdiät und Grünzeugs. Nicht zu viele Körner, ein Teelöffel am Tag reicht. Ich würde auch nicht zu viel Obst geben, nur kleine Stückchen. Und dann mal sehen, was passiert.
 
Hallo Borsal,

hier kannst du dich mal durchwühlen :D

http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=1706795&aktion=anzeigen&rubrik=008

Da findest du alles, was du über deinen kleinen Hüpfer wissen solltes/musst.

Hast du einen Hahn oder eine Henne? Wäre schon wichtig zu wissen.
Ich tendiere ja auch auf zu pummelig aber es kann auch was anderes sein und deshalb würde ich fix zum vogelkundigen Tierartz fahren.

LG
Christine
 
ich hänge mich ans "fett-sein" an!:D
habt ihr eig. vor einen zweiten kanarie zu holen? der würde sich sicher freuen.
 
Sollte man die denn lieber zu zweit halten? Ein Pärchen wär ja glaube ich schon ganz toll.
 
hi borsal,
ja sollte man schon.
in der natur leben sie ja auch nicht alleine...
und ein pärchen zu beobachten ist wirklich toll:zustimm: ich sehe meiner bande immer gerne zu :freude:
lg
 
Aber bitte einen gegengeschlechtlichen Partner. Unerwünschter Nachwuchs lässt sich leicht verhindern... siehe FAQ.
 
So, ich habe nun gestern abend mal meinen Piepmatz gefangen und man spürt das Brustbein deutlich, also nicht zu fett. Bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, das er sogar eher dürr wirkt, obwohl er den ganzen Tag am fressen ist :?
 
Hallo guten Morgen

bitte setze den Vogel in einen seperaten Käfig, sammel ein paar Kotproben, am besten legst du dazu eine Frischhaltefolie auf den Käfigboden, gehe dann mit dieser und dem Vogel zu einem Tierarzt und lass beides untersuchen.Dein Vogel ist möglicherweise ernsthaft krank, daher ist höchste Eile geboten.
 
Da wir wie gesagt nur einen Vogel haben erübrigt sich das mit dem seperaten Käfig.

Aber das mit der Frischhaltefolgie auf dem Käfigboden wäre nutzlos. Unser Piepmatz ist so sauber, der fliegt wenn er im Käfig ist auf die Stange ausserhalb des Käfigs neben der Käfigtür, macht dahin und fliegt wieder rein :D

Aber ja ich werde mal Kot sammeln und dann schnell zum Arzt mit ihm gehen.
 
Tja, wenn er doch nicht zu fett ist, dann wirds wohl oder übel doch was ernsteres sein. Schon beim TA gewesen?
 
Hi,

ab zum TA!
Da schließe ich mich den Vorrednern unbedingt an. Ist immer am besten - der sieht als Experte was dem Vogel fehlt u. hat sicher Tipps u. notfalls die richtigen Medikamente.
Hier eine Liste örtlicher VOGELKUNDIGER Tierärzte:
http://www.vogeldoktor.de/

Falls dann tatsächlich Verfettung vorliegt -
unsere Piepser wurden auch schnell fett; sie haben dabei nicht mal zu viel Nahrung bekommen (3/4 bis 1 TL Körner am Tag, ab u. an etwas Grünzeugs oder einen halben TL Eifutter). Die Käfighaltung macht die Vögel fett - sie bekommen nicht genug Bewegung. Da hilft ein größerer Käfig (vor allem breiter - idealerweise eine breite Voliere), ein Sozialpartner (u. eben auch Futterkonkurrent - die Tiere müssen schnell sein u. sich bewegen) u. möglichst viel Freiflug. Futter u. Wassernäpfchen weit weg aufstellen und das Futter über mehrere kleine Näpfchen verteilen bringt auch manchmal was.
Und dann purzeln die "Pfunde"...

Bei Diät beachten: niemals das Futter zu schnell zu heftig reduzieren oder 1 Tag ganz weglassen!!! Vögel haben einen so hohen Stoffwechsel, das das gefährlich, sogar tödlich sein kann. Lieber langsam auf Idealmaß 1 TL Körner runter u. beibehalten.

Alles gute für Deinen Kanari! :)


LG,

Lemmy
 
Blauer Bauch ?

So, ich habe nun gestern abend mal meinen Piepmatz gefangen und man spürt das Brustbein deutlich, also nicht zu fett. Bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, das er sogar eher dürr wirkt, obwohl er den ganzen Tag am fressen ist :?

Hallo, womöglich auch ein roter oder bläulicher Bauch ?
Verdacht auf Kokzidiose.Wie schon geraten schnellstmöglich zum TA.
 
Thema: Kanarienvogel schwach

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
1.734
Strolch
S
V
Antworten
1
Aufrufe
125
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
178
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
708
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben