Kanarienvogel Schwanzwippen

Diskutiere Kanarienvogel Schwanzwippen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen, ich habe seit 2 Monaten einen neuen Kanarienvogel. Als wir ihn bekommen haben, hat er leider rote Milben mitgebracht die wir...
E

ema.pxv

Vögel
Hallo alle zusammen,
ich habe seit 2 Monaten einen neuen Kanarienvogel. Als wir ihn bekommen haben, hat er leider rote Milben mitgebracht die wir jetzt hoffentlich bekämpft haben, denn wir finden seit mehreren Woche keine mehr. Nun ist es aber so das die kleinen sich immernoch kratzen aber halt auch im Mausern sind. Kann das verstärkte Kratzen vielleicht durch die Kombination von Mausern und dem Spot on kommen welcher vntl die Haut gereizt oder getrocknet hat nach dem Milbenbissen? Jetzt ist mir nur aufgefallen, die kleinen haben von anfang an so ein knacken gehabt, nicht immer nur gelegentlich und auch mit dem Spot on oder Tabletten gegen Entzündungen ging es nicht weg ( mehrere Behandlungen).Er singt außerdem von klein auf ein wenig heißer aber ich denke das ist seine Stimme. Munter ist er komplett er spielt er isst er fliegt rum und singt. Der kleine aber hat jetzt angefangen manchmal so zu husten und in der Nacht hört man ihn Atmen und sein Schwanz bewegt sich wenige Millimeter auf und ab während er schläft. Kann das an der Hitze und dem Mausern sowie der Erschöpfung vom Kratzen sein und auch kleinen Hautschüpfchen die er dabei verschluckt? Außerdem wächst der kleine was ihm ja auch zu schaffen macht. Was denkt ihr?

@ema.pxv
Willkommen bei den Kanarienvögeln im Vogelforum. Zunächst habe ich eine Bitte und zwar bitte vervollständige dein Profil, indem du dein Bundesland mit angibst. Danke
Da du ungebetene Gäste hattest, der Meinung bist, dass sie total ausgerottet sind, würde ich zu deiner eigenen und zur Sicherheit der Vögel zusätzlich noch einen Schritt weitergehen und Raubmilben mit ins Boot nehmen. Es gibt einen so genannten: Refona Booster, das ist eine Patrone. Wird draußen am Käfig montiert, und somit kannst du sicher sein, dass auch das letzte Ei, falls es sich versteckt haben sollte, vernichtet wird. Zum Schwanz Wippen: da du schreibst, dass ein so genanntes knacken zu hören ist, würde ich spekulieren und auf Luftsackmilben tippen, wie gesagt, es ist spekulativ, was ich hier mache, aber ich würde mir einen Besuch bei einem entsprechenden fachkundigen Tierarzt nicht verkneifen und mir dort einen Spot on für die Tiere setzen lassen.
Das vermehrte Kratzen ist sicher eine Folge der akuten und aktuellen Mauser. Die Mauser ist ein kräftezehrender Prozess, es ist keine Krankheit, aber die Tiere brauchen während dieser Zeit absolute hochwertige Nahrung und Pflege. Mauser unterstützende Präparate wirst du sicher daheim haben. Ansonsten ist das sehr beliebte und effektive Nekton Biotin eine gute Alternative. Kleine Dose 35 g kann man bei Amazon bestellen. Dieses Pulver würde ich allerdings nicht über das Trinkwasser reichen, sondern über das Körner Futter. Das tägliche Bad sollte immer zur Verfügung stehen, da die Tiere sich während dieser Zeit sehr gerne baden, und es auch empfehlenswert ist im Hinblick auf die Neubildung des Gefieder. Entsprechendes Grünfutter, ist eine Notwendigkeit, es empfiehlt sich in dieser Zeit der Mauser Gurke anzubieten oder ein schönes Stück geschälter Möhre am Gitter anklemmen.
Ein guter Tipp ist das Infrarotlicht, welches man ruhig während der Mauser anbieten soll, da es die Durchblutung fördert und den Tieren auch Erleichterung verschafft. Auf gar keinen Fall Stress oder Zugluft.
Es wäre sehr schön, wenn du erwähnen würdest, welcher Art deine Kanarienvögel sind, beziehungsweise welche Rasse du zur Zeit bei dir hältst.
Über ein paar Fotos deiner kleinen Vogelfamilie würden wir uns hier alle freuen und oft geben diese Fotos auch Aufschlüsse über irgendwelche Dinge, die noch beachtet werden sollten.

Danke für deine Information. Die zwei haben schon mehrmals ein Spot on gegen die Milben bekommen und dabei wurde das knacksen auch nicht weniger. Meine Tierärztin hatte dann gemeint es könnte wegen dem Staub oder auch der hohen Hitze sein. Doch das ganz ganz leichte Schwanzwippen und die Atmengeräusche machen mir echt Angst

IMG_7974.jpeg

Das sind die zwei kleinen Mäuse. Der 4 Monate alte ist der gefleckte. Ihr seht einen Bruchteil des Käfigs, sie haben noch Naturäste und mehr Spielzeug im Käfig also keine Sorge. Der Käfig ist größer als ich selbst.

Danke für deine Information. Die zwei haben schon mehrmals ein Spot on gegen die Milben bekommen und dabei wurde das knacksen auch nicht weniger. Meine Tierärztin hatte dann gemeint es könnte wegen dem Staub oder auch der hohen Hitze sein. Doch das ganz ganz leichte Schwanzwippen und die Atmengeräusche machen mir echt Angst
Wenn der Spot nicht greift, würde ich entweder den Tierarzt wechseln, denn es kann nicht angehen, dass man nur Luftsack Milben bekämpft, sondern man muss auch davon ausgehen, dass es eine Luftsackentzündung sein kann, welche nur mit einem Antibiotikum behandelt werden sollte.
Eventuell noch einmal die Tierärztin darauf ansprechen oder eine zweite Meinung einholen. Mehr vermag ich dazu nicht sagen da Diagnosen hier von uns nicht gestellt werden dürfen und wir nur unseren Erfahrungsaustausch haben. Was du zu Hause noch tun kannst, ist: Inhalation mit Thymian, Tee und wie gesagt, Rotlicht. Die Tiere dürfen auf gar keinen Fall auch während der Nachtstunden irgendwie auskühlen. Gerade während der Nachtstunden sitzen die Tiere still und durch ihr ausgedehntes Gefieder, welches sie zur Zeit ja haben, kühlen die kleinen Körper schnell aus und es kommt zu Erkältungen. Soweit sollte eigentlich ein Tierarzt denken und handeln können. Ich bin immer für Wärme, soll heißen meine Tiere bekommen jetzt zur Zeit während der starken Mauser regelmäßig er Rotlicht. Sogar Überstunden.

Gegen eine mögliche Entzündung haben wir auch schon behandelt. Danke für die Tipps auf jeden Fall. Ich bin nur am überlegen ob es einfach wirklich von der Hitze, dem Mausern und dem jungen Alter des kleinen kommen kann

Anhang anzeigen 472741

Das sind die zwei kleinen Mäuse. Der 4 Monate alte ist der gefleckte. Ihr seht einen Bruchteil des Käfigs, sie haben noch Naturäste und mehr Spielzeug im Käfig also keine Sorge. Der Käfig ist größer als ich selbst.
Danke für die Fotos, der kleine Wutz sieht ja ganz keck aus auch der gelb orange sieht eigentlich nicht krank aus. Aber wie gesagt, die Mauser tut momentan das ihre. Die Tiere sind geschwächt und brauchen vollste Unterstützung. Ich hoffe ich konnte dir alles soweit aufzählen, und du kannst mit einigen Erfahrungswerten etwas anfangen. Thymian Teeinhalationen sind eine sehr gute Sache und auch Thymian Tee 50 zu 50 verdünnt zum täglichen trink~Bedarf anbieten.
Es wäre auch angebracht, noch einmal genau aufzuzählen, was du im Einzelnen fütterst, welches Körnerfutter und welches Präparat zur Unterstützung der Mauser anbietest. Bei Kanarienvögel steht ganz oben an, die Darmflora stabil zu halten. Vielleicht kann man da noch einmal den Hebel ansetzen. Aber dazu brauchten wir hier noch ein paar Informationen von dir im Hinblick auf die Ernährung.
Spielzeug ist für Kanarienvögel so wichtig wie der Kamm für den Frosch
Naturholzsitzt Stangen am besten geschnitten aus Haselsträuchern, oder Korkenzieher Hasel, eine schicke Schaukel und fertig ist das Kanarien Glück , Natürlich ein Lieblingsplatz am oder im Fenster. Erst mal gesund werden.:)

Zuletzt bearbeitet:
Ja sie verhalten sich auch komplett normal. Spielen rum, singen rum, essen ganz viel, baden und warten in der Früh schon ganz gespannt auf das Essen. Sie zeigen keine Anzeichen von krank sein nur halt das gelegentliche knacksen und wie husten, es klingt wie als hätte er sich an etwas kleinem verschluckt.

Nochmals eine Frage zu der Inhalation. Stellst du ihnen eine Tasse nah zum Käfig oder wie genau machst du das?
Ich setze den kleinen in einen Transport Käfig,, und davor stelle ich eine kleine Schale mit heißem Tee. Über das ganze hänge ich ein leichtes Tuch und lasse aber hinten genug Platz, damit der Vogel auch Luft bekommt. Das ganze lasse ich circa so 10-15 Minuten bis dahin ist auch das Inhalat Abgekühlt. Man kann auch gerebelten Thymian einfach mit kochendem Wasser überbrühen und das als Inhalat anbieten. Immer nur einen Vogel zur Zeit behandeln. Viel Erfolg.
Und immer daran denken, dass die Vögel nicht auskühlen in der Nacht. Wieso der vier Monate alte Vogel mausert, weiß ich allerdings nicht. Jugend Mauser?
Ich kann auf den Fotos auch nicht ausmachen, um welche Geschlechter es sich handelt. Sollte das Hahn und Henne sein? Ich denke mal, es ist so gedacht. Du wirst dir ja nicht zwei Hähne angeschafft haben.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat mit Sicherheit nichts mit der Mauser, dem Alter oder der Hitze zu tun. Ich würde einen anderen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Wo auch ein Kropfabstrich gemacht wird. Alle andere macht keinen Sinn. Wenn es eine Infektion ist, helfen keine Hausmittelchen.

Es hat mit Sicherheit nichts mit der Mauser, dem Alter oder der Hitze zu tun. Ich würde einen anderen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Wo auch ein Kropfabstrich gemacht wird. Alle andere macht keinen Sinn. Wenn es eine Infektion ist, helfen keine Hausmittelchen.
Ich hatte ja bereits den Weg zu einer "zweiten Meinung" vorgeschlagen, nachem alles andere vom TA ausgschöpft schien.
Es ist eh alles etwas unklar, zumal der 4 Mon alte Kanari mausert ?????
Meine "Hausmittelchen" sind auch nur zur Erleichterung für Vögel in Vorschlag gebracht worden, denn so etwas kann ich aus meinen 26 Jahren Haltung auch schon beitragen und empfehlen.:zwinker:
Ich habe keine Ahnung was den Tieren der TE fehlt, bzw. nicht fehlt.:+keinplan

Ich bin nur am überlegen ob es einfach wirklich von der Hitze, dem Mausern und dem jungen Alter des kleinen kommen kann
Von diesen drei Dingen nun mal absolut gar nichts.
Zudem keine Reaktion bezüglich Tierarztwechsel. Ob die behandelnde TÄ nicht weiter weiß? Schaut so aus.
Ebenso wenig Reaktion auf die Bitte zumindest das Bundesland anzugeben.
Thema für mich erledigt.

Von diesen drei Dingen nun mal absolut gar nichts.
Zudem keine Reaktion bezüglich Tierarztwechsel. Ob die behandelnde TÄ nicht weiter weiß? Schaut so aus.
Ebenso wenig Reaktion auf die Bitte zumindest das Bundesland anzugeben.
Thema für mich erledigt.
Ich bin am Montag direkt wieder zum Tierarzt gefahren was ist denn daran das Problem. Wir haben Kotproben abgegeben und behandeln jetzt mit Antibiotika. Zum Bundesland hab ich keine Ahnung wo ich das im Profil tun muss. Komme aus Bayern

Ich hatte ja bereits den Weg zu einer "zweiten Meinung" vorgeschlagen, nachem alles andere vom TA ausgschöpft schien.
Es ist eh alles etwas unklar, zumal der 4 Mon alte Kanari mausert ?????
Meine "Hausmittelchen" sind auch nur zur Erleichterung für Vögel in Vorschlag gebracht worden, denn so etwas kann ich aus meinen 26 Jahren Haltung auch schon beitragen und empfehlen.:zwinker:
Ich habe keine Ahnung was den Tieren der TE fehlt, bzw. nicht fehlt.:+keinplan
Ja er mausert. Die 4 Monate bis 5 sind eine vermutung denn genau konnte man es uns nicht sagen. Und schließlich sehe ich doch dass er federn verliert

Wir hatten damals mit Entzüngshemmenden Tabletten versucht, doch dies hat nicht funktioniert. Nach weiteren untersuchungen haben wir Antibiotika bekommen. Ich verstehe nicht warum manche Menschen hier so angreifen

Wir hatten damals mit Entzüngshemmenden Tabletten versucht, doch dies hat nicht funktioniert. Nach weiteren untersuchungen haben wir Antibiotika bekommen. Ich verstehe nicht warum manche Menschen hier so angreifen
Wie geht es den Vögeln denn jetzt? Antibiotika sind oftmals eine gute Lösung. Jedoch nicht immer notwendig. Du kannst auf jeden Fall den Thymian Tee geben und anwenden, wie ich es dir empfohlen habe. Es ist in jedem Fall eine Erleichterung für die Vögel.
Es kann auch sein, dass der junge Vogel jetzt in der Jugendmauser ist. Wenn man das genaue Alter nicht weiß, tappt man im Dunkeln und muss raten beziehungsweise spekulieren.
Bitte beachte, dass die Darmflora stabil bleibt nach dem Antibiotikum. Immer schön den Kot anschauen und kontrollieren, dass die Tiere nicht auch noch Durchfall bekommen.
Ein guter Rat von mir: stabilisiere die Tiere mit ACI – Prim. Das ist das beste, was du deinen Tieren zur Zeit geben kannst. Wenn der Kot nicht zu dünn flüssig ist, gib Ihnen Gurke.
Bitte beachte auch meinen Ratschlag, die Tiere gut warm zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja er mausert. Die 4 Monate bis 5 sind eine vermutung denn genau konnte man es uns nicht sagen. Und schließlich sehe ich doch dass er federn verliert
Noch einmal etwas zu dem jungen Kanarienvogel:
Dass der Kleine mausert, will niemand in Abrede stellen, jedoch ist die Mauser zudem ein hormoneller Prozess, es wäre also möglich, dass der Vogel jetzt in die Geschlechtsreife kommt, das ist für dich ein wichtiger Punkt, da du dieTiere zusammen gesetzt hast wie ich sehe, bzw. nicht sehe, welchen Geschlechts sie sind.
Es wäre angebracht und auch wichtig, in Erfahrung zu bringen, ob es sich um ein Pärchen (Hahn&Henne) handelt, oder um zwei gleichgeschlechtliche Vögel.
Aus diesem Grunde wäre jedes Detail , besonders für dich, ein Gewinn.
Ein paar Aussage-kräftige Fotos von BEIDEN Tiere wären also sehr hilfreich, die geposteten Fotos von dir mögen ausreichend für dich sein, jedoch hier kann man nicht viel / nix daraus konkret erkennen.
Ich verstehe nicht warum manche Menschen hier so angreifen
Das mag sich für dich so "anfühlen", jedoch versuchen wir hier unser bestes zu geben und erwarten eine entsprechende Reaktion von dir.
Es kostet alles Mühe , Zeit und Fachwissen, was wir hier übermitteln, wir sind keine Ärzte, sondern lediglich Vogelhalter mit mehr oder weniger Erfarhungen, und wir schreiben alles für dich zum "Nulltarif", erwarten dafür lediglich ein paar vernünftige Anworten.
Ist das zu viel verlangt???
Bundesland angeben oder PLZ gehört einfach in jedes Profil !!!
Ich gehe davon aus, dass du am Anfang deiner Kanarienaera stehst und schicke dir einen link. Dieser ist aus meiner Sicht ein guter Begleiter und auch hilfreich.
Ich wünsche dir nun viel Erfolg und gesunde Tiere, wenn man Kanarienvögel richitg hält und ernährt, sind sie eine tägliche Freude.
www.kanarienvogelhaltung.de
:jaaa: :vogel:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es verstehen, wenn sich die Erstellerin nicht mehr meldet. Das ist wirklich nicht mehr schön hier, mehr schreibe ich dazu nicht. Zügelt euch doch mal, ist ja teilweise wie die Inquisition. Ihr merkt gar nicht mehr, wie Übergriffig das wirkt. Bleibt doch einfach auch beim Thema. Was hat das Bundesland zum Beispiel mit der Krankheit zu tun? Das wäre nur wichtig, wenn nach einem TA gefragt wird. Auch Fotos sind in diesem Fall überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es verstehen, wenn sich die Erstellerin nicht mehr meldet. Das ist wirklich nicht mehr schön hier.
Ich gebe mir hier alle Mühe und dann kommt so etwas?
Muss ich das jetzt verstehen?
Für mich ist das Thema jetzt auch durch. Ich habe alles geschrieben und versucht was möglich war und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kanarienvogel Schwanzwippen
Zurück
Oben