Kanarienvogel singt nicht mehr

Diskutiere Kanarienvogel singt nicht mehr im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen, ich bin neu hier und es handelt sich um folgendes Problem: Der Kanarienvogel meiner Tochter singt seit ca. 6 Monaten nicht mehr...
L

LadySkye

Guest
Hallöchen,

ich bin neu hier und es handelt sich um folgendes Problem:

Der Kanarienvogel meiner Tochter singt seit ca. 6 Monaten nicht mehr, er piepst, frisst normal, trinkt, badet gerne und reagiert auch wenn sie sich mit ihm unterhält. Schnupfen hat er auch keinen - er singt nur halt nicht mehr. Anfangs habe ich gedacht, es käme durch die Mauser, aber die ist ja schon lange rum. Er bekommt auch ab und zu Singperlen - aber nichts passiert.

Beim Stöbern hier in den Foren bin ich auf Luftsackmilben gestoßen, aber da passt so einiges nicht, er hüpft ja ganz normal rum, hat keinen Schnupfen usw.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Meine Tochter ist schon ganz geknickt.

Vielen Dank im Voraus

:trost:
 
Hallo LadySkye,

achte mal darauf, ob Du irgendwelche Atemgeräusche hörst. V.a. nachts, wenn es dunkel ist, kann man bei LSM-Befall ein typisches "Knacken" hören. Der Vogel muss ansonsten keine weiteren Krankheitszeichen zeigen, wenn der Befall nicht zu heftig ist und seine Abwehrkräfte noch stark genug sind, die Milben einigermaßen in Schach zu halten.

MfG,
Steffi
 
Hallo!

Singperlen sind reine Geldverschwendung, die nutzen nichts.
Achte mal, wie schon geschrieben wurde, ob verstärkt nachts Atemgeräusche auftreten.

Wie alt ist der Vogel denn?

Schreib doch bitte auch mal etwas zu Eurer Haltung und zur Fütterung.
 
Als ich mein Praktikum beim Tierarzt gemacht habe, gabs da auch einen sehr jungen Kanarienvogel, der nicht sang. Der Tierarzt hat ihn auf Atemgeräusche untersucht, aber nichts gefunden.
Schließlich hat er spezielles Futter empfohlen und Tropfen ins Trinkwasser getan (ich weiß die Namen allerdings nicht mehr, aber soweit ich weiß, waren das keine speziellen Medikamente, sondern fast handelsübliche Sachen).
Nach 1-2 Wochen piepte er dann wieder.
LG Cathi
 
Zuerst mal danke für die schnellen Antworten. Er ist jetzt 4 Jahre alt und hat bis vor 6 Monaten ständig gesungen. Nach der letzten Mauser hörte das plötzlich auf. Geräusche macht er keine, auch nicht nachts. An Futter bekommt er das übliche Kanarienfutter. Er hat immer eine Knabberstange im Käfig und einen Wetzstein. Wasser bekommt er immer frisches und hat auch immer frisches Wasser in seiner Badewanne, die von außen angehängt ist.

Er benimmt sich auch sonst immer ganz normal - außer halt, dass er nicht singt. Können das wirklich diese Luftsackmilben sein?
 
LadySkye schrieb:
hat bis vor 6 Monaten ständig gesungen. Nach der letzten Mauser hörte das plötzlich auf.
Ich denke Du hast Dir selber die richtige Antwort gegeben.
Anscheinend ist die Fütterung zu einseitig. Es ist sehr gut möglich daß Mangelerscheinungen vorliegen, die Mauser frißt sehr viele Mineralstoffe, Calcium, Spurenelemente.
Es wäre also angebracht hier entsprechend gegen zu steuern mit hochwertigen Zusatzstoffen. Aber nichts aus dem normalen Zoohandel nehmen, was die anbieten ist so sinnvoll wie Singperlen - absolut unnütz.

P.S. Wie wäre es zur Steigerung der Lebensfreude Deines Vogels mit einer Gefährtin für ihn?
 
Hi Alfred,

danke für den Tipp. Meine Tochter hatte ihm Mauserfutter gegeben. Und welches Spezialfutter meinst du und wo bekommt man das?

Schönen Sonntag

Hannelore
 
Hallo!
Schau Dir doch mal bitte die FAQ
an, da findest Du viele nützliche Informationen.

Mauserfutter nützt auch nichts, besser sind Vogelgrit und Vogelmineralien.
 
Hallo Hannelore

Als geeignet würde ich entweder Korvimin bzw. Aviconcept vom Tierarzt ansehen oder aber das bei der www.bird-box.de unter Tiergesundheit erhältliche Nekton bio empfehlen.
Das von Dir erwähnte Mauserfutter kannst Du glatt vergessen, das bringt nichts.
 
Hallöle,

ich hab das Ganze jetzt nochmal beobachtet. Ich denke nicht, dass es am Futter liegt. Er versucht ja zu singen aber es kommt kein Ton raus. Wenn man sich mit ihm unterhält kommt ein Piepsen - also die Stimme ist anscheinend nicht ganz weg, er kann halt nur nicht singen.

Meine Tochter ist schon ganz traurig, weil ihr "Daniel Küblböck" - jaja, so heisst der arme Kerl ;-)) - nicht mehr singt. Dabei lieben sich die beiden heiss und innig.

Vielen Dank für eure Tipps im Voraus

Hannelore
 
Hallo,
ich würde es mit Keimfutter, kleinen Hanfgaben und Kamillentee ins Trinkwasser versuchen.
Die sogenannte "stumme Tour" - ein Begriff aus der Gesangskanarienzucht -kann Hähne treffen, ohne dass die Ursache klar ist.
Grüße
Uwe M.
 
Thema: Kanarienvogel singt nicht mehr

Ähnliche Themen

P
Antworten
64
Aufrufe
4.889
Ina1979
Ina1979
banane
Antworten
8
Aufrufe
1.249
ritter
R
Zurück
Oben