kanarienvogel sitzt nur noch am wasser...

Diskutiere kanarienvogel sitzt nur noch am wasser... im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hilfe, mein kanarienvogel sitzt seit ein paar tagen nur noch am wasserspender, und trinkt diesen innerhalb eines tages komplett leer!! Genauso...

1. blubb0r

blubb0r Neues Mitglied

Hilfe,
    mein kanarienvogel sitzt seit ein paar tagen nur noch am wasserspender, und trinkt diesen innerhalb eines tages komplett leer!!
    Genauso sind auch seine ausscheidungen. fast komplett klar und extrem viel.
    ansonsten frisst er einigermaßen normal, jedoch geht er sofort nach dem fressen wieder an den spender und rührt sich nicht mehr..

was soll ich tun??

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 20. März 2006
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Das könnte eine Nierenentzündung sein.
    Der Vogel sollte schon längst beim Tierarzt gewesen sein. Dabei sollte es sich um einen vogelkundigen Tierarzt handeln.
    Vogelkundige Tierärzte findest Du hier.

4. #3 dunnawetta, 20. März 2006
    dunnawetta

dunnawetta Foren-Guru

Ich tippe mal drauf, daß Dein Kanari ein ganz massives Nierenproblem hat. Laß das bitte schnellstmöglich vom TA (hoffe, Du hast einen, der sich mit Vögeln auskennt) abklären. Falls dem so ist, besorg Dir Ringer- oder Tyrode Lösung aus der Apo, ferner Berberis D4, Solidago D4 (beides als Globuli). Die Ringer- oder Tyrode Lösung mischt Du, je nach Größe Deines Trinkwasserbehälters, mit der Hälfte oder 2/3 Wasser. In dieser Mischung löst Du pro 10 ml Flüssigkeit 1 Globuli Solidago oder Berberis auf. Die Betonung liegt auf oder,man sollte nicht beides gleichzeitig anwenden, sondern täglich abwechseln. Die Mischung sollte nicht mit Metall in Berührung kommen, dann wirkt sie nach meinen Erfahrungen nicht so gut. Bitte geh trotz diese "Rezeptes" baldmöglichst zum Tierarzt und laß nachsehen, was dem Vögelchen fehlt. Ich kann hier nur tippen und das ist zu wenig.

5. #4 Munia maja, 20. März 2006
    Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Hallo blubb0r,

bevor Du versuchst, den Vogel mit irgendwelchen Medikamenten selbst zu therapieren, sollte zumindest die Diagnose stehen - deshalb gehe baldmöglichst zu einem (vogelkundigen) Tierarzt. Sehr großer Durst kann nämlich mannigfaltige Ursachen haben (neben Nierenproblemen z.B. auch Leberschäden, Diabetes, Überhitzung usw.), die alle im Rahmen des Möglichen abgeklärt gehören...

Viel Glück für den Kleinen,
    Steffi

6. blubb0r

blubb0r Neues Mitglied

kann man bei einer kot-untersuchung solch eine nieren erkrankung feststellen?

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Alfred Klein, 24. März 2006
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Mal ehrlich - Wenn Du Durchfall hast und fürchterlichen Durst dabei wirst Du wohl kaum eine Kotprobe von Dir zum Arzt schicken. Da mußt Du wohl selber hin.
    Der Arzt entscheidet dann welche Untersuchung erforderlich ist.
    Genau so ist es auch beim Vogel.

9. #7 dunnawetta, 24. März 2006
    dunnawetta

dunnawetta Foren-Guru

Sorry, aber mir fällt gerade fast der Kitt aus der Brille! Heißt das, Du warst noch nicht beim TA mit dem Tier und der Zustand hält immer noch an? Und geht möglicherweise noch übers bevorstehende Wochenende, ohne daß ein TA das Tier gesehen, untersucht, die Diagnose gestellt und eine Behandlung begonnen hätte? Wenn es so aussieht, dann entschuldige bitte, sehe ich das kommen, daß Du hier sehr bald posten wirst "Mein Kleiner hat es nicht geschafft".
    Um es ganz deutlich zu sagen, wenn Du zuläßt, daß das Wasser nur so durch Deinen Vogel durchrauscht und dem zugrunde liegenden Leiden nicht abgeholfen wird, mußt Du damit rechnen, daß er viel zu viele Mineralien und Elektrolyte verliert und irgendwann, vielleicht heute, morgen oder in 3 Tagen, vielleicht auch mitten in der Nacht in einen Zustand gerät, daß er seine normalen Körperfunktionen nicht mehr aufrecht erhalten kann. Das kommt dann ziemlich plötzlich: er kollabiert, kriegt vielleicht noch Krämpfe und kippt Dir letztlich von der Stange. Laß es nicht darauf ankommen, je eher Du mit Deinem Kanari zum Tierarzt kommst, desto eher kann geholfen werden. EIne Kotuntersuchung wird in diesem Fall nicht ausreichen.

Thema: kanarienvogel sitzt nur noch am wasser...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvogel sitzt im wasser

Die Seite wird geladen...

kanarienvogel sitzt nur noch am wasser... - Ähnliche Themen

1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  3. warum sitzt mein Welli still rum??

warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  4. Nippeltränken für Sittiche

Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...
  5. Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel

Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel: Hallo. Vlt hat jemand Erfahrung damit. Ich habe vor 5 Wochen einen Kanarienvogel von einem Bekannten bekommen. Ich wollte diese Henne zu meinem...