Kanarienvogel sitzt ständig auf Boden

Diskutiere Kanarienvogel sitzt ständig auf Boden im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo Zusammen Da mir hier schon einige Male geholfen wurde, wende ich mich an euch :-) Mein Kanarienvogel (männchen) sitzt ständig auf dem Boden...

  1. #1 Hyri123, 02.08.2018
    Hyri123

    Hyri123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen
    Da mir hier schon einige Male geholfen wurde, wende ich mich an euch :-)
    Mein Kanarienvogel (männchen) sitzt ständig auf dem Boden und ist lustlos. Er ist normalerweise sehr aktiv und will mindestens 1h Freiflug. Seit er sich in der mausernfase befindet ist er allgemein lahm. Meine Kanarienhenne geht immer zu ihm runter und sitzt auch. Leider kann ich erst morgen zum Tierarzt. Wir haben momentan 35 grad. Liegt es an der Hitze? Wie kann ich ihm helfen? :-(
    Vielen Dank

    Auf dem Foto sitzt er auf sein ‘Bällchen’ und sie nebenan
     

    Anhänge:

  2. #2 Karin G., 02.08.2018
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    26.915
    Zustimmungen:
    799
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Hyri123
    gibst du den Kanarienvögeln einen Meisenknödel?

    Was genau der Grund ist, dass er unten sitzt, da kann alles Mögliche in Frage kommen.
    Die derzeitige Hitze macht ihm sicher auch zu schaffen, kann er baden?
     
  3. #3 Hyri123, 02.08.2018
    Hyri123

    Hyri123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Karin G.
    Vielen Dank für deine Antwort
    Sorry wollte das noch erklären. Hat meine ‘Vogelsitterin‘ währen des Urlaubs reingetan und sie lieben es als Spielzeug einfach (wie man sieht hat er da sogar was reingemacht). Er muss immer was zu tun haben normalerweise und ja baden tun sie täglich. Mache mir wirklich sorgen..
     
  4. #4 SamantaJosefine, 02.08.2018
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    4.129
    Zustimmungen:
    1.040
    Ort:
    Langenhagen
    Ich würde ihm mehr Freiflug-Aktivität zukommen lassen. den Knödel unbedigt raus tun, der ranzt bei der Hitze-
    Bastele ihm mal kleine Schaukeln aus Rispenhirse, befestige einfach mal ein Korsitzbrettchen am Gitter, dann hat er etwas zu tun, aber bitte raus mit dem Knödel-:nene:, das ist nicht gut.
    Meine sind auch d.ö. mal chiliig. aber sie sitzen nie am Boden.
    Sage deiner Sitterin, dass sie das nicht wieder machen möchte.
    Sorge für frische Luft während der Nachstunden.
    LG
    SamJo
     
  5. #5 finchNoa@Barbie, 02.08.2018
    finchNoa@Barbie

    finchNoa@Barbie public nuisance

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    268
    Achte darauf das der TA vogelkundig ist. Wegen der Hitze sitzt eigentlich kein Vogel am Boden. Schau mal ob er Durchfall hat und frage mal bei der Vogelsitterin nach was sie den Vögeln noch alles zu fressen gegeben hat.
     
  6. #6 Terryann, 03.08.2018
    Terryann

    Terryann Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    1.737
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Wien
    die dzt. Hitze ist ja leider wirklich extrem,
    Badewasser wird auch ev. zu warm, sollte öfters gewechselt werden,

    ev. mit lauwarmen Wasser (wird eh kühler beim Sprühen, soll ja kein Kälteschock sein) ganz fein besprühen zum Erfrischen ?
     
  7. Pippin

    Pippin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Während der Mauser sind die Vögel immer ruhiger und krankheitsanfälliger. Schütze ihn vor Sonneneinstrahlung, gib ihm Apfel, Gurke, Eisbergsalat( keinen normalen Kopfsalat!) und nimm den Meisenknödel raus, der Gift ist für einen Kanari. Auf jeden Fall würde ich zum TA gehen, auch zum Notdienst. Ich hoffe, es geht dem Kleinen bald besser.
     
  8. #8 Sammyspapa, 27.08.2018
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    2.896
    Zustimmungen:
    955
    Ort:
    Idstein
    Und wieso soll man keinen Kopfsalat sondern nur Eisberg füttern?
     
  9. #9 1941heinrich, 27.08.2018
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    1.028
    Ort:
    Wagenfeld
    Ich denke das es sehr wichtig ist zunächst einmal den Kot zu beobachten. Farbe ,intensität usw. Normal sitzt kein Vogel dauernd auf den Boden es sei denn er fühlt sich nicht wohl. Er kann sich schon an den Meisenknödel eine Darmerkrankung geholt haben. Kotprobe mit zum TA nehmen !!!
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  10. #10 Alfred Klein, 27.08.2018
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    12.693
    Zustimmungen:
    696
    Ort:
    66... Saarland
    Man sollte überhaupt keinen gekauften Salat füttern, wenn dann nur aus dem eigenen Garten. Das gekaufte Zeugs ist künstlich mit Kunstdünger getrieben und dementsprechend ungesund weil voller Nitrate. Und die sind bekannter Maßen nicht unbedingt gesund. Zudem besteht Salat so gut wie nur aus Wasser. Einfach mal ´nen Salatkopf, kann auch ein kleiner sein, lange genug, am besten in einer Plastiktüte, ist nur wegen dem Dreck, aufheben. Dann werdet ihr sehen was ab festem Material übrig bleibt - so gut wie nichts. Salat hat praktisch keinerlei Nährwerte.
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  11. #11 SamantaJosefine, 27.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2018
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    4.129
    Zustimmungen:
    1.040
    Ort:
    Langenhagen
    Ich würde zur Zeit überhaupt keinerlei Salat anbieten-
    Der Kot muss normal sein, dann kann man darüber nachdenken.
    Wenn Grünes dann nur Löwenzahn. Ich halte überhaupt nichts von Salat, weder grün noch Eisberg, aber das ist meine Meinung.
    Ob besagter Vogel überhaupt noch lebt? Heute ist der 27.8. :roll:


    LG
    SJ
     
  12. #12 Karin G., 27.08.2018
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    26.915
    Zustimmungen:
    799
    Ort:
    CH / am Bodensee
    und seit dem 2.8. hat sich Hyri123 nicht mehr eingeloggt
     
  13. #13 SamantaJosefine, 27.08.2018
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    4.129
    Zustimmungen:
    1.040
    Ort:
    Langenhagen
    Ich denke, das beantwortet sich dann von allein. :traurig:
     
  14. #14 Sammyspapa, 27.08.2018
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    2.896
    Zustimmungen:
    955
    Ort:
    Idstein
    Mir persönlich ist das zu viel Geschiss. Der Salat ist ja auch gut genug um von unsereinem verzehrt zu werden.
    Das Zeug hat zwar erwiesenermaßen den Nährwert von nassem Zeitungspapier, aber eine wertvolle mikrobiologische Flora.
    Ich bin da nicht so zimperlich. Meine Kanaries damals haben auch gerne und viel Kohl gekriegt und es war völlig problemlos.
    Sorry für den Off-Topic:
    Was Tierfutter angeht wird teils ein Tammtamm abgehalten ohne gleichen. Was man den Ratten meiner Holden angeblich nicht alles füttern darf weil es giftig ist, oder Durchfall macht und wasweißich. Nichts von all dem hat uns je Probleme gemacht, selbst in rauen Mengen gefüttert.
    Wenn man seine Tiere in einer klinisch sterilen Umgebung hält und nur abgekochte Äste und beim Futter riesen Chichi hält braucht man sich nicht zu wundern, wenn das Viech alle Ritt lang niest. Ich bin beileibe kein Befürworter von Dreck, aber eine gewisse Keimexposition hält ein Immunsystem auf Trab und somit dessen Besitzer gesund.
     
    SamantaJosefine und terra1964 gefällt das.
  15. #15 terra1964, 27.08.2018
    terra1964

    terra1964 Foren-Guru

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    444
    Ort:
    32139 Spenge
    Aber sehr viele Probiotische für den Darm wichtige Bakterien und Vitamine und die Vögel spüren selber am besten was ihnen gut tut.. Aber eigendlich hat Sammyspapa es ja schon alles geschrieben.
    Gruß
    Terra
    Ps. Das Fazit ist, gerade bei Durchfall gebe ich Cardueliden Löwenzahn oder Chicorée Salat weil darin die natürlichen probiotischen Bakterien am meisten enthalten sind.
     
  16. Pippin

    Pippin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Weil die Vögel Durchfall bekommen. Eisbergsalat ist ok und auch Romanasalat.
     
  17. #17 Sammyspapa, 27.08.2018
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    2.896
    Zustimmungen:
    955
    Ort:
    Idstein
    Unsinn, kein einziger meiner Vögel hat je Durchfall bekommen von Kopfsalat egal in welcher Menge.
     
  18. Pippin

    Pippin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Meine schon. Es war ein gut gemeinter Tipp, aber wenn Sie andere Erfahrungen machen, ist es auch gut.
     
  19. #19 terra1964, 27.08.2018
    terra1964

    terra1964 Foren-Guru

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    444
    Ort:
    32139 Spenge
    Cardueliden und Wellensittiche die täglich Salat oder anderes grünes bekommen kriegen davon dann auch kein Durchfall. Möglicherweise wenn sie das nur hin und wieder bekommen und das nicht gewöhnt sind.
    In der Sommerzeit zur Brut machte das grüne bei mir fast die Hälfte des täglichen Futters aus und glaub mir ich hab viele Jungvögel (zum Beispiel Girlitze) gezogen.
    Gruß
    Terra
     
  20. #20 stiedom, 28.08.2018
    stiedom

    stiedom Foren-Guru

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    309
    Ort:
    NDH Thüringen
    Morgen!
    Bei uns gibt es auch jede Menge Grünzeug aber nicht nur Salat, bin auch für eine Naturnahe Haltung & Fütterung. Zur Desinfektion kann man auch ein Scheibchen Ingwer ins Trinkwasser tun oder einen Schluck Apfelessig. Mfg
     
Thema: Kanarienvogel sitzt ständig auf Boden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvogel isst nur unten

    ,
  2. kanarienvogel sitzt auf dem boden

    ,
  3. kanarienvogel sitzt am boden

    ,
  4. Kanarienvogel sitzt oft auf dem boden. Warum?,
  5. was kann das sein Kanarienvogel sitzt am Boden und huperwentilirt,
  6. was kann das sein Kanarienvogel sitzt am Boden und hyperventiliert,
  7. Kanarienvogel sitzt unten auf dem biden,
  8. Kanarienvögel sitzen am Boden
Die Seite wird geladen...

Kanarienvogel sitzt ständig auf Boden - Ähnliche Themen

  1. Kanarienvogel zugeflogen

    Kanarienvogel zugeflogen: hallo miteinander, Ich habe hier schon einiges gelesen in den letzten Tagen, habe aber noch ein paar fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Uns...
  2. Was hat mein Kanarienvogel

    Was hat mein Kanarienvogel: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe seit 1 Woche einen Neuzugang. Meine 2 Wellensittiche haben einen kleinen gelben Kanarienvogel als neuen...
  3. Tipp für Innenvolieren Boden

    Tipp für Innenvolieren Boden: Hallo, ich habe eine vernünftig große Voliere gebaut, 190x100x220cm brauch gute und nicht teure Tipps für den Boden. 1. um mein Laminat zu schonen...
  4. Beschäftigung für Kanarienvögel

    Beschäftigung für Kanarienvögel: Auch wenn jetzt viele denken, die hat einen an der Waffel, meine Kanaries lieben es daran zu zupfen oder mal Christkind zu spielen. Und es sind...
  5. Gleichgewichtsstörung bei Kanarienhahn

    Gleichgewichtsstörung bei Kanarienhahn: Hallo miteinander, ich hatte bereits vor einigen Monaten schon einmal von meinen Kanarienhahn Chilli berichtet (siehe mein profil) und frage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden