Kanarienvogel sitzt ständig im Bad

Diskutiere Kanarienvogel sitzt ständig im Bad im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Also das hat angefangen als die mauser so richtig losging. Ich wollte mal fragen, denkt ihr das kommt damit sich die mauser nicht so...
Lesen wir unterschiedliche Beiträge?
Nein, tun wir nicht.
Ich habe Juulchen, welche ich schon sehr lange kenne, bereits ins #4 geraten ihren vk TA aufzusuchen.
Zu den anderen Sachen möchte ich mich nicht äußern.
 
Nein, tun wir nicht.
Ich habe Juulchen, welche ich schon sehr lange kenne, bereits ins #4 geraten ihren vk TA aufzusuchen.
Zu den anderen Sachen möchte ich mich nicht äußern.
jaja du läufst ja eh mit einem Heiligenschein rum. @Juulchen, ich überlas das der Vogel blind ist, nein da ist so keine Katzentränke natürlich nichts. Es gibt doch diese Blumensprühflaschen, die kannst du auch hernehmen und ihn ein wenig damit einsprühen. Allerdings würde ich ihn nicht alleine baden lassen, gerade weil er blind ist, hätte ich zuviel Angst, dass da was passieren kann. Ich bin gespannt was der TA sagt.
 
Mit dem
Aber er trinkt eben nur aus dem Bad. Kleinere Wasserquellen findet er nicht gut.

Also, ich hatte von einer Nachbarin 2 Kanarien übernommen, da ich eh schon einen Schwarm hatte und sie wegen einer Katze keine Möglichkeit hatte, Freiflug anzubieten. Diese hatten auch immer ein Badehäuschen am Käfig hängen und tranken auch ausschließlich von diesem oft kotverschmutzten Wasser, weil die Nachbarin meinte, sie würden nicht von der normalen Vogeltränke trinken!
Pustekuchen! Bei mir nahm ich erstmal das Badehäuschen weg und befestigte wieder eine Vogeltränke.
Als sie Vogel dann Durst hatten, tranken sie auch daraus und das taten sie ab dann auch als später wieder das Badehäuschen dran kam.
Im Badehäuschen oder Schälchen, was für den Freiflug auf dem Fensterbrett steht, wird ausschließlich gebadet und das Wasser sofort ausgetauscht, sobald Kot drin ist.
Ins Badewasser tue ich immer einige Tropfen Grapefruitkernextrakt, da er Keim- und Pilzhemmend wirkt.

Übrigens hatten beide Vögel, wie der TA später herausfand, einen starken Trichomonadenbefall im Kropf, was sicherlich durch das ständige Trinken vom kotverseuchten Wasser verursacht oder zumindest gefördert wurde.
 
Thema: Kanarienvogel sitzt ständig im Bad

Ähnliche Themen

Zurück
Oben