Kanarienvogel steht eine harte Feder ab

Diskutiere Kanarienvogel steht eine harte Feder ab im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, seit gestern habe ich meinen ersten Kanarienvögel und wie im Bild zu sehen steht ihm eine Feder ab. Erst dachte ich die fällt bestimmt...
M

MexisLightning

Neuling
Beiträge
16
Hallo, seit gestern habe ich meinen ersten Kanarienvögel und wie im Bild zu sehen steht ihm eine Feder ab. Erst dachte ich die fällt bestimmt gleich von selbst aus aber als ich sie berührt habe - habe ich bemerkt dass sie wie verhärtet erscheint und ich möchte einfach etwas mehr darüber erfahren. Es ist nur ein optisches Detail aber ich frage mich ob ihm das weh tun kann oder ähnliches. Lg Maik :)
 

Anhänge

  • 16503876800223268821709956660614.jpg
    16503876800223268821709956660614.jpg
    402,1 KB · Aufrufe: 55
Noch ein Bild dazu, erst dachte ich ich könne die ganz leicht herausziehen aber das fühlt sich fast an als wäre da Knochen dran und ich will den kleinen sicher nicht weh tun.
 

Anhänge

  • 16503879307607064027852991236024.jpg
    16503879307607064027852991236024.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
willkommen bei denVF.
Ich habe das Foto vergrößert und der Vogel steckt mitten in einer unvollendeten Mauser.
Auf keinen Fall Hand anlegen an eine abstehende Feder.
Das ist Sache eines TA.
Auf mich macht der Vogel den Eindruck einer schweren Mangelernährug und wie man unschwer erkennt, sind noch etlche neue Federn im wachsen. Mauser! Katastrophale Schwanzfedern.
Ich würde den Vögel mit vitaminreicher Ernährung unterstützen.
Es kann sogar ein Leberschaden zu Grunde liegen. kann ich nicht beurteilen.
Bitte! auf gar keinen Fall die Feder rausziehen.
Es kann sich auch um eine beginnende Zyste handeln, muss von TA abgeklärt werden.
 
Oh mein Gott, es kam mir selbst so vor als würde ich ihn retten als ich ihn übernahm. Das Nahrungsmittel das mit mitgegeben wurde wird als "alleinmittel für Kanarienvögel" angegeben mit u.a. vielen Vitaminen. So wie ich sein vorbesitzer einschätze hat er auch genau das nur bekommen.

Hast du ein Tipp was ich direkt machen kann? Mit meinen 30 Euro in der Tasche komme ich glaube ich beim Tierarzt nicht weit, ich war da noch nie...

Ich hab ihn bisher auch nur einmal berührt er macht auf mich eh einen schüchternen Eindruck aber befand es normal für Vögel.
 

Anhänge

  • 1650436428650790949130544559949.jpg
    1650436428650790949130544559949.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 34
Inhaltsangabe
 

Anhänge

  • 16504364711556267399245228302804.jpg
    16504364711556267399245228302804.jpg
    637,5 KB · Aufrufe: 19
Ich hab gesehen die Tierarztpraxis ist nichtmal 300 Meter von mir entfernt, ich frag da einfach nach wenn die öffnen btw der Kanarienvögel ist etwas über 1 Jahr alt
 
@MexisLightning
Das Kanarienfutter ist vollig in Ordnung, gib ihm Vitamine in Form von Löwenzahn, Vogelmiere, gesch.Möhre. Gurke, Chicoree.
Wie @1941heinrich schreibt, schauen ob eine Zyste dahinter steckt.#
Er muss seine Mauser hinter sich bringen.
Mehr kann und will ich hier jetzt nicht dazu sagen, will keinen Staub aufwirbeln.
Er sollte viel und regelmäßig baden.
anbei ein kleiner Ratgeber.
www.kanarienvogelhaltung.de

LG
SamJo
 
Vielen lieben Dank euch, zur feder sagte die Tierärztin, das es sich dabei eher wohl um eine Fehlbildung handelt und hat mir zudem eine Art Medikament zur Mauserunterstützung gegeben.
Letztlich habe ich aber noch eine Frage unzwar hat der Kanarienvogel augenscheinlich 3 Arten des "Aufbauschens" erstens ein glattes Federmuster, 2. leicht aufgebauscht und drittens wenn er singt pustet er sich noch weiter auf. Er steht durchgehend in beschriebener 2. Phase. Ist das auch Ok? Lg nochmal und auch nochmal vielen Dank für die Antworten, an das abschneiden der feder traue ich mich um ehrlich zu sein nicht. ^^ Aber ich finde es mega toll das ihr gleich zur Seite steht, ich schaue mir gleich den Ratgeber an o.o ...
 
Er steht meistens so da
 

Anhänge

  • 16504421989508952323339468241248.jpg
    16504421989508952323339468241248.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 42
Wenn bei mir ein Vogel so sitzt klingeln die Alarmglocken. Hat die TAtin mal den Bauch abgetastet oder angesehen. ?
 
Ne nichts dergleichen, zu Beginn sagte sie das sie nicht auf Vögel spezialisiert ist aber konnte halt einiges über den Vogel erzählen. Auch das Medikament hatte sie ja direkt zur Hand. Ich befürchte wir müssen jetzt etwas ausharren bis mein nächstes Geld rein kommt ich konnte das jetzt gerade so bezahlen. Aber sie sagte auch das sich der Kanarienvogel erstmal etwas an mich gewöhnen muss und das er sonst einen guten Eindruck macht da er regelmäßig isst und trinkt. Ich glaube er reagiert auf meine Anwesen negativ, wenn ich ihm zu nahe komme piepst er durchgehend mit dem gleichen laut an. Aber als ich gestern selbst zuhause mit leiser Musik aufgeräumt habe etc. Ist er auch wild im Käfig rumgehüpft und es hat ihm augenscheinlich gefallen. Auffällig ist auch wie ich finde das der Käfig stets offen ist und er es vorzieht darin auszuharren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zu Beginn sagte sie das sie nicht auf Vögel spezialisiert
ist aber konnte halt einiges über den Vogel erzählen.
eine Tierärztin die ehrlich ist...eher selten, nur...etwas über ein Tier erzählen ist eine Sache, eine vernünftige Diagnose zu stellen, eine ganz andere.
Hier mal die Liste der vogelkundigen...eventuell ist einer in deine Nähe dabei.
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
 
Hat die TAtin mal den Bauch abgetastet oder angesehen. ?
Ich hatte mich deswegen etwas aus dem Fenster gelehnt, im Hinblick auf Leberschaden?
Bspw. weiß ich wie das Gefieder NICHT ausschauen sollte.:roll:
Was haltet ihr von Mariendistel Extrakt?
Ich würde dem Vogel evt. Silymed Pulver (Hungenberg) verabreichen und dw. Korvimin.
Welches Präp. hat die TÄ dir für deinen Wutz gegeben?
Ich persönlich halte gar nichts von Fern Diagnosen, aber ich weiß, wie es ist, wenn die Kohle nicht so locker sitzt.:trost:
Abschneiden kannst du die Feder ruhig, vor allem wenn @1941heinrich das vorschlägt.
Halte den Kleinen ruhig in der Hand und nimm eine abgerundete Schere.
Biete ihm UV-Licht, keine pralle Sonne durch die Fensterscheibe, einfach nur in die Sonne stellen mit einer Ausweichmöglichkeit zum schattigen Plätzchen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mariendistel ist immer gut,ebenso das Pulver . Ich persönlich gebe Ac-i-prim ( Schäfer)
 
Ich frage mal vorsichtig, bitte versteh es nicht als Angriff - Vielleicht ist es keine so gute Idee, gerade frisch die Verantwortung für so ein Tier zu übernehmen, wenn man gerade so knapp bei Kasse ist?

Versuch es erstmal mit den vorgeschlagenen Methoden und schau, wie das mit der Mauser weitergeht. Es ist gut möglich, dass das Tier schwerer krank ist, das sieht nach einer systemischen Krankheit aus, denn da sehen auch fertige Federn nicht so aus, wie sie sollen (keine Ahnung, was das Pendant zu PBFD bei Kanarien ist). Vielleicht wurde er weggegeben, weil der Vorbesitzer sich damit nicht (finanziell) belasten wollte...

Wenn du ein Tier, egal welches, beim TA ordentlich behandeln lassen möchtest, braucht es schon ein paar mehr Euro in der Hinterhand. Und wie gesagt, bei Vögeln zwingend einen vogelkundigen, das kann auch lange Anfahrt beinhalten.
 
Ihr seid mega klasse vielen Dank, ich beginne mal wie folgt - Bekommen habe ich "Alamin für Zier und Singvögel" das lässt sich leicht googeln. Zudem steht er stets zwischen 16 und 18 Uhr in der Sonne natürlich mit Ausweichmöglichkeit. Leider ist es in der Innenstadt schwer ihm Sonnenlicht zu bieten ich könnte ihn in besagter Zeit aber locker das Fenster öffnen ansonsten ist sein Platz aber hell.

Wenn ich die Feder abschneide, sollte ich das in am harten unteren Ende machen oder weiter oben?
Grundsätzlich ist zum Federkleid zu sagen das es mittelmäßig zerzaust wirkt. Ich kann mir vorstellen das er sich bei mir mit der Zeit vom vorbesitzer erholen kann somit habe ich insgesamt das Gefühl das Zeit und Gedult eine große spielt, ich denke mal ihr versteht ungefähr was ich meine.

Ich bleibe am Ball muss jetzt erstmal euren Infos Nachgehen ^-^

Edit: Was seine Leber angeht kann ich ja fast nur hoffen das diese in Ordnung ist :*(
 
Ok das war ja ganz leicht ^-^ es bleibt ein kleiner schwarzer punkt in seinem Federkleid davon übrig aber das wäre dann geschafft o.o
 
Thema: Kanarienvogel steht eine harte Feder ab

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
55
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
128
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
183
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
710
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben