Kanarienvogel steht eine harte Feder ab

Diskutiere Kanarienvogel steht eine harte Feder ab im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, seit gestern habe ich meinen ersten Kanarienvögel und wie im Bild zu sehen steht ihm eine Feder ab. Erst dachte ich die fällt bestimmt...
Kenne ich von meinem alten Hansi, solche einzelnen etwas verunglückt gewachsenen Federn. Wenn der Vogel aktiv ist (also nicht tagsüber viel döst oder gar schläft) und Essen und Trinken nicht verschmäht, würde ich ab jetzt einfach auf gute Ernährung achten. Spätestens mit der nächsten regulären Mauser wird man dann etwas dazu sagen können, ob bei passender Unterstützung mit allen notwendigen Nährstoffen auch ein normales Federkleid wächst. Zum Thema gute Basisfuttermischung: Im örtlichen Fressnapf haben sie offen (als Wiegeware) passables Kanarienfutter mit und ohne Rübsen für kleines Geld. Dort am besten auch gleich Vogelgrit mitnehmen, falls du noch keines hast.
 
@MexisLightning
Dein Körnerfutter von JR Farm ist völlig in Ordnung.
Von losem Futter raten wir alle ab, da sich ganz leicht Ungeziefer darin aufhalten kann.
Letztendlich spart man dadurch kein Ged, denn es kann passieren, dass man sämtliches Futter in den Müll tun muss.
Da dein Vogel erst ein jahr alt / jung sein soll, dürfte er nicht so passiv und aufgeplustert da sitzen, das hatte Heinrich richtig erkannt und als bedenklich eingestuft.
Du wirst sehen, mit guter Ernährung und Zuwendung hast du bald einen munteren kleinen Kanarienvogel bei dir, meine guten Wünsche sind dir gewiss.
PS. In dem von mir gesetzten Link findest du u.a. auch sämtliche Zusätze für eine ausgewogene Ernährung, wie Mineralien, Grit und Kalcium. Dw. auch alle Sämereien welche er futtern darf.:+popcorn:
LG
 
Natürlich sollte man sich mit seinen Sinnen vor Ort einen Eindruck von der Ware verschaffen. Ansehen, dran riechen, vielleicht nach der Marke der Sackware fragen. Der verschlossene Kauf ist keinesfalls ein Garant dafür, dass das Futter frei von Schädlingen ist. Nach dem Kauf ist die verschlossene Aufbewahrung selbstverständlich zu empfehlen.

Lass dir hier nichts einreden und keinen vom Pferd erzählen. Einzelne Nutzerinnen leiden unter krankhafter Rechthaberei und einer Art Zwang, bei Ihnen in Ungnade gefallene Nutzer öffentlich runterputzen zu müssen. Mit der Mehrzahl der Leute lässt es sich aber gut leben.
 
Nächsten Monat fahre ich mit ihm nach Gießen zum TA augenscheinlich geht es ihm zwar nicht sehr gut aber auch nicht schlecht, ich habe viel gefallen gefunden und kann mir für meine Zukunft vorstellen mich noch lange mit Kanarienvögel zu beschäftigen und ihnen bestenfalls ein gutes Zuhause bieten. Nochmals danke für eure Hilfe ihr habt da indirekt ein kleines Fläschchen in mir entfacht, ich brauche bestimmt nicht zum letzten Mal euren Rat. Jetzt kümmere ich mich erstmal langsam weiter um seine Gesundheit und dann für Gesellschaft für ihn und alles weitere step by step. Lg Maik ^-^

Edit: Ich check jetzt erst das sich eine zweite Seite im Forum aufgetan hat o.o
Ich wollte später auch zum Fressnapf, der ist auch ganz im der Nähe, da schau ich mich auf jeden Fall um. Wie gestern schonmal gesagt glaube ich auch das Zeit erstmal eine wichtige Rolle spielt. Ich hab gestern nochmal seinen vorbesitzer getroffen und gesehen wie er mit seinen verbliebenen Wellensittichen umgeht und es hat sich mir der Magen umgedreht.... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächsten Monat fahre ich mit ihm nach Gießen zum TA
Eine gute Entscheidung! Gießen ist mittlerweile für alle unsere Vögel die erste Anlaufstelle...sehr kompetente Tierärzte, die mit Herzblut bei den Tieren sind. Außerdem und das kann ich mit ruhigem Gewissen sagen....von den Kosten her wesentlich günstiger wie in manchen anderen Tierarztpraxen.
 
Lass dir hier nichts einreden und keinen vom Pferd erzählen. Einzelne Nutzerinnen leiden unter krankhafter Rechthaberei und einer Art Zwang, bei Ihnen in Ungnade gefallene Nutzer öffentlich runterputzen zu müssen.
Das kann man auf keinen Fall so stehen lassen! 8(
Hier wird niemand runtergeputzt, sondern sachlich und hilfreich argumentiert, von Usern, die nichts weiter tun, als ihre jahrelangen Erfahrungen an neue Vogelhalter weiterzugeben. Dass hier manchmal auch Klartext "geredet" wird, anstatt mit Wattebällchen zu werfen, kam schon manchen Vögeln und deren Haltern zugute...und letztendlich geht es hier doch in erster Linie um das Wohl der Vögel, egal um welche Art es sich handelt.

Wenn du meinst, ständig mit deinen überheblichen Weisheiten, die du anscheinend mit dem Schepplöffel gegessen hast, andere als krankhafter Besserwisser titulieren zu müssen, bist du mMn hier fehl am Platz. Wir haben hier Regeln was die Netiquette betrifft, an diese hast auch du dich zu halten!
 
Hallo
Ich kann da Corinna auch nur zustimmen
Hier wird nur versucht eigene Erfahrungen und Wissen, was man sich im Laufe der Jahre angeeignet hat, zum Wohl der Vögel weiter zu geben und bei Fragen zu helfen
Unterschiedliche Meinungen wird es immer geben Aber sich so zu äussern wie der gr. Kürbis geht gar nicht
 
He jetzt übertreibt mal nicht, das ganze hat mich auch ein bisschen motiviert und siehe da durch den Fressnapf habe ich einen Kanarienvogelhalter 10 km von mir entfernt gefunden den ich kontaktieren werde und der ihn sich sicher mal anschauen kommt ^-^ euer ganzes Engagement hat mich total am Ball gehalten (sicher spreche ich da nicht für alle sondern nur für mich) und ich bin auch glücklich euch hier gefunden zu haben. Ich glaube das ganze ist was für mich aber ich bin halt voll am anfang ^-^ ich kann mich nur immer wieder bedanken und mit dem kleinen gibt es auch kleine Fortschritte (er ist ein bisschen nass, nicht wundern...:)
 

Anhänge

  • 1650547935904671126194435085093.jpg
    1650547935904671126194435085093.jpg
    532 KB · Aufrufe: 25
Er frisst viel und trinkt wenig aber an den fencheltee mit diesem mausermedis in Verbindung geht er lieber als an das Wasser (was er auch hat).
Zwar sitzt er noch viel rum und seine Lieblingsbeschäftigung bezieht sich aufs Futter aber ich bekomme ihn auch mal dazu zu singen. Gefühlt ist das für mich zumindestens ein gutes Zeichen... . Mein vorrangiges Ziel ist ihm vom Stress fern zu halten das der einjährige tagtäglich hatte, denke mal damit fahre ich ganz gut.
 
Er frisst viel und trinkt wenig
Kleine Frage noch.
Bist du sicher, dass er die Körner auch entspelzt und frisst oder hockt er nur am Napf und pickt darin herum.? Nimmt er die Körner nur auf ohne sie wirklich zu fressen,? denn sie haben feste Zeiten für die Nahrungsaufnahme. Wenn er ständig am Napf hockt, ist das nicht ok.
Das wäre eine wichtige Beobachtung welche du noch machen solltest.
Weiterhin alles Gute für den kleinen Wutz.
LG
 
Gute Frage ich glaube damit hast du recht und ich weiß garnicht wie ich damit umgehen kann. Er interessiert sich glaube ich auch nur für die runden Körner und wenn ich Obst in winzige Häppchen verarbeite interessiert er sich nicht dafür
 
Ja ich bin jetzt alles von euch nochmal durchgegangen und ich bin zu dem Entschluss gekommen später mit ihm zum besagten Kanarienvogelhalter zu fahren.
 
Ich gebe wenn ich zurück bin nochmal ein Feedback aber soweit wie ich das beobachte futtert er ganz normal wenn auch nicht alles vom Futtermittel. Ich hole ihm nochmal beschriebenes Gemüse dazu und dann komme ich mit meinem Latein auch langsam an Grenzen x)
 
Ja ich bin jetzt alles von euch nochmal durchgegangen und ich bin zu dem Entschluss gekommen später mit ihm zum besagten Kanarienvogelhalter zu fahren.
Ein Austausch im Rahmen von Erfahrungswerten haben etwas für sich.
Natürlich haben diese kleinen Racker ihre Lieblingskörner.:+popcorn:
Schön, dass du einen Gleich-Gesinnten in deiner Nähe hast, man kann auf diese Weise auch prima Unsicherheiten abbauen.
Ich wünsche dir einen "konstruktiven" Austausch und freue mich auf ein feedback.
Ich hole ihm nochmal beschriebenes Gemüse dazu und dann komme ich mit meinem Latein auch langsam an Grenzen x)
Alles im Rahmen lassen, denke dran...weniger ist oft mehr, :zwinker: wichitg ist das richtige zu füttern.
:0-
 
Thema: Kanarienvogel steht eine harte Feder ab

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
141
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
628
Karin G.
Karin G.
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.429
Susanne Wrona
Susanne Wrona

Neueste Themen

Zurück
Oben