Kanarienvogel: Tumor, Bauchbruch, Abszess? Was hat meine Kanarie Lara?

Diskutiere Kanarienvogel: Tumor, Bauchbruch, Abszess? Was hat meine Kanarie Lara? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mir ist seit ca 1 bis 2 Wochen aufgefallen, dass mein Kanarieweibchen Lara, 7 Jahre, am Kloaken-Bereich ihre Federn unregelmäßig abstehen. Heute...
Carina

Carina

Stammmitglied
Beiträge
325
Mir ist seit ca 1 bis 2 Wochen aufgefallen, dass mein Kanarieweibchen Lara, 7 Jahre, am Kloaken-Bereich ihre Federn unregelmäßig abstehen. Heute habe ich sie dann gefangen, um zu sehen, ob sich was hinter den Federn verbirgt. Und tatsächlich - zu meiner Bestürznis verbirgt sich dort eine Beule, ca so groß wie ein Kanarienei. Die Beule fühlt sich weich an. Was könnte das sein? Ich werde natürlich am Montag mit ihr zum vk Tierarzt fahren, aber es wäre interessant zu hören, ob ihr sowas schonmal gesehen habt?

Zu Info kann ich sagen, dass Lara einen sehr gesunden Eindruck macht, sie ist zurzeit ein bisschen triebig aber nicht extrem. Wenn sie im Freiflug ist, singt sie viel und ruft ihren Partner. Wenn sie im Käfig ist, sitzt sie viel auf einer Plattform aus Baumwolle in der Art, wie Weibchen in ihrem Nest sitzen. Jetzt habe ich natürlich Angst dass es ein Tumor ist, aber hoffe dass es was anderes harmloseres ist. Ein Ei kann es wohl kaum sein, sonst wäre sie wohl längst tot (nach 1 - 2 Wochen), außerdem singt sie viel (jetzt gerade auch) und ist fit und wenn es ein Ei wäre, würde es ihr wohl schlecht gehen.

Wenn es ein Bauchbruch ist - wie wird sowas behandelt? OP nötig wahrscheinlich oder?

Ich habe ein paar Bilder gemacht, die sind leider nicht so scharf, denn ich habe keine gute Kamera, aber vielleicht kann man doch was erkennen?


Lara mit Beule an der Kloake 010613.jpgLara 010613.jpgLara mit Beule 01.06.13.jpgLara mit Beule 010613.jpg
 
Hallo Carina,

man kann nur spekulieren was es ist. Lipom, Hernie. Das sind eigentlich zwei Sachen die sich weich anfühlen. Meine Kanarienvogelhenne hatte einen bösartigen Tumor in der Kloakengegend, der knüppelhart war. Ich bin gespannt was der TA diagnostiziert.

Wenn sie im Freiflug ist, singt sie viel und ruft ihren Partner.
Deine Henne singt? Hat sie schon mal Eier gelegt, bist du sicher, dass es eine Henne ist? Normalerweise singen die Hähne.
 
Hallo Susanne,

wusste nicht, dass Kanarienvögel Lipome bekommen können. Wir werden sehen was der TA morgen sagt, er wird es bestimmt sofort wissen wenn er es sieht.

Ja, bin sicher, dass es eine Henne ist. Sie singt ja auch nicht wie ein Hahn, sondern schippert so wie Hennen das machen, aber ganz schön gut für eine Henne. Außerdem schnäbelt sie mit ihrem Partner, der prächtig wie ein Hahn singt und auf der Plattform liegt sie platt und breit, wie eine brütende Henne und das ganz schön lange am Tag.

Ja ich denke auch, bzw hoffe, dass da die Beule weich ist, es nicht für ein Tumor spricht.
 
Hallo Carina,

das eine - Tumor, auch ein Lipom ist einer - ist so "doof" wie das andere - eine Hernie-. Sag Morgen mal gleich Bescheid über das Ergebnis beim TA.
 
Nur dass Tumore streuen können, das andere nicht. Ich will ja eigentlich keine OP weil sie sonst so gesund und fit ist, am verrücktesten von allen. Und meine Liebling unter den Kanarien:-(

Ja werde morgen berichten.
 
Hallo Carina,

das sind keine schönen Nachrichten. Was hat denn der TA gesagt. Ich hatte auch mal zwei Weibchen mit einem ähnlichen Sympthom. Bei beiden wurde ein Leistenbruch diagnostiziert. Sie haben gut damit leben können, allerdings haben beide größere Köttel gelegt als die anderen. Dennoch kommt vor, dass sie irgendwann gar nichts mehr absetzen können, das war bei einer der Hennen so, ich musste sie einschläfern lassen, da sie einen Darmverschluss hatte.

Wünsch dir und der Kleinen alles Gute!
 
Hallo Carina,

was kam denn am Montag beim TA Besuch heraus?
 
Hallo Zusammen,

gute Nachrichten: Susanne du hattest Recht - es war ein Lipom. Als ich verzweifelt zum Tierarzt kam und von meiner Vermutung von einem Bauchbruch erzählt habe und der TA Lara untersucht hatte, bekam er ein Lächeln über die Lippen und meinte es ist ein Lipom. Ich war so erleichtert weil Lara mein Liebling unter den Kanarien ist und ich schlimmeres erwartet hatte. Ich sollte sie weniger füttern (kenne ich ja mittlerweile :zwinker:) und jetzt ist es viel weniger geworden. Sehe nichts mehr wenn ich sie dort untersuche. Erleichterung pur:-)
 
Hallo Carina,

das sind aber mal wirklich gute Nachrichten :beifall:. Es freut mich sehr, dass es der kleinen Kanariendame wieder so gut geht :freude:.
 
Thema: Kanarienvogel: Tumor, Bauchbruch, Abszess? Was hat meine Kanarie Lara?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben