Kanarienvogel Tumor? ( = gestorben)

Diskutiere Kanarienvogel Tumor? ( = gestorben) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Forenmitglieder. Ich war gestern (23.04.20) bei einem vk TA. Da es unserem Kanarienvogel von heute auf morgen schlecht ging. Der...
D

DanueX

Neuling
Beiträge
7
Hallo liebe Forenmitglieder.

Ich war gestern (23.04.20) bei einem vk TA.
Da es unserem Kanarienvogel von heute auf morgen schlecht ging.

Der Arzt stellte Luftsackmilben fest und womöglich einen Tumor der auf seinen Ischiasnerv drückt.
Da der Kanari wegen Luftsackmilben an Atembwschwerden litt, wollte die Ärzten ihn ungern röntgen da sie ihn nicht fixieren könnte.

Gegen die LSM bekam er ein Mittel und sollen in 12 Tagen wieder dahin.

Worauf ich eigentlich hinaus möchte ist, sollte er einen Tumor haben.
Gibt es hier Forenmitglieder die die selben Probleme mit ihren Vögel mal hatten?

Falls ja, was tat der TA bei einem Tumor?
Der Arzt den wir besuchten sagte, dass es an einem Tumor der Geschlechtsorgane liegen könnte.

Wäre schön hier ein paar andere Erfahrungen lesen zu können.
 
@DanueX
Auf jeden Fall sollten die LSM auskuriert werden. Ob ich meinen Vogel röntgen lassen würde??? Nein,
Dieses findet unter Gasnarkose statt. Ich halte das für derart kleine Vögel für nicht ungefährlich.
Wo der Ischiasnerv beim Kanarienvogel sitzt weiß ich leider nicht. Evt könnte ein kompetenter Züchter mehr dazu sagen.
Die Diagnose des TA erscheint mir doch nicht so sicher und auf jeden Fall würde ich von einer OP abraten, diese Geschöpfe sind einfach zu klein.
Ich würde vorschlagen, eine zweite Meinung einzuholen, auf jeden Fall jedoch die Meinung weiterer Kanarienhalter abwarten.
Könntest du noch einmal detailiert beschreiben, wie sich das schlechte Befinden darstellt?
Oder könntest du Fotos von deinem Vogel posten?
Ich wünsche auf jeden Fall, dass es "nur" LSM sind.

LG
SamantaJo
 
Eines unserer Rosenköpfchen hatte einen Tumor mit leider schlechter Prognose. Im Inneren des Körpers können Tumore leider nur palliativ behandelt werden. Es ist dann immer eine Abwägungssache, wieviel Lebensqualität noch da ist.
Möglicherweise hat er aber eine Nierenerkrankung, die man auskurieren könnte. Dann würde eine Abklärung durch Röntgen vielleicht schon Sinn machen, wenn es der vkTA empfiehlt.
Zu Tumoren lies mal hier (Achtung, die Bilder im 2. Link sind schwer verdaulich):
Tumoren beim Vogel
Tumoren - Vogelgesundheit - Birds Online
 
@DanueX
Auf jeden Fall sollten die LSM auskuriert werden. Ob ich meinen Vogel röntgen lassen würde??? Nein,
Dieses findet unter Gasnarkose statt. Ich halte das für derart kleine Vögel für nicht ungefährlich.
Wo der Ischiasnerv beim Kanarienvogel sitzt weiß ich leider nicht. Evt könnte ein kompetenter Züchter mehr dazu sagen.
Die Diagnose des TA erscheint mir doch nicht so sicher und auf jeden Fall würde ich von einer OP abraten, diese Geschöpfe sind einfach zu klein.
Ich würde vorschlagen, eine zweite Meinung einzuholen, auf jeden Fall jedoch die Meinung weiterer Kanarienhalter abwarten.
Könntest du noch einmal detailiert beschreiben, wie sich das schlechte Befinden darstellt?
Oder könntest du Fotos von deinem Vogel posten?
Ich wünsche auf jeden Fall, dass es "nur" LSM sind.

LG
SamantaJo

Er sitzt nur noch auf dem Boden.
TA meinte das könne normal sein und deswegen sollten wir ihm Futter auf den Boden tun.
 

Anhänge

  • 20200424_132755.jpg
    20200424_132755.jpg
    395,8 KB · Aufrufe: 20
Er sitzt nur noch auf dem Boden.
TA meinte das könne normal sein und deswegen sollten wir ihm Futter auf den Boden tun.

Er sitzt aber gerade das erte mal so mit der Flügelhaltung.
Er sitzt da, als wäre er ein Klumpen der einfach am wegschmilzen ist, wenn ihr versteht was ich meine..
Macht ständig die Augen zu und hin und wieder piepst er etwas.. aber so richtiges Trillern oder singen ist das nicht..
 
Ich leider auch, aber TA war Vogelkundig und sagte halt das dass normal sein kann weil er geschwächt wäre.

Ich hoffe das die Behandlung gegen Milben bald mal Besserung zeigt.
Er hatte das gestern Abend so gegen 20 Uhr bekommen.
Habe auch keine Ahnung wann das Mittel seine Wirkung zeigen sollte.
 
Normaler weise greift das Mittel relativ schnell. Es sollte ihm im Laufe des Tages deutlich besser gehen.
Bekommt er etwas zur Stärkung, Korvimin o.ä,?
Hat er Ivomec bekommen?
 
Nein, ich sollte ihm so Eifutter geben, die meinte das würde genügen
 
Wenn es mein Vogel wäre:
Rotlicht !!!!
Korvin7 bzw. Vapovit/ das ist Korvimin in Sprühform, haftet gut an den Körnern.
Weniger Grün bzw Frishkost.
Eifutter kann nicht schaden, 2-3 x wö.
Die Behandlung mit dem Hautgift (Tr in den Nacken) kann man gut zu Hause selber machen. Das sollte auf jeden Fall abgeklärt sein.
Viel Ruhe und Licht, bzw Sonne, frische Luft, keine Zugluft.
Das wäre für meinen Vogel die Behandlung, daher nicht ärztlich verordnet, sondern vom Züchter vorgeschlagen und zwar von meinem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte um 19 Uhr einen Termin beim TA.. leider ist der Vogel schon eine Stunde davor verstorben.. seine letzten Anzeichen deuteten auf einen neurologischen Ausfall hin..

..ich frage mich gerade ob es der Ärztin gestern nicht auch schon hätte auffallen müssen
 
@DanueX
Als ich den Vogel sah, war mir eigentlich so gut wie klar, dass er es leider nicht schaffen wird.
Es tut mir unglaublich leid und gern hätte ich dir geholfen.
Auch vkTA kochen nur mit Wasser, aber dass er neurologisch angeschlagen war, hätte sie erkennen müssen. :nonono:
Armer kleiner Wutz, ich kann dich nicht rösten, das weiß ich.
Der einzige Trost ist, dass er nun nicht mehr leidet, behalte ihn lieb in deiner Erinnerung.
Mitfühlende Grüße :traurig:
SamantaJosefine
 
Den kleinen kann man auch nur in guten Erinnerungen behalten.

Traurig ist es, dass es echt einfach von heut auf morgen passierte das es ihm so schlecht ging..
..Tag davor war er noch voller Energie und lebebsfroh getrillert..
..aber ich weiß auch das er uns evtl. nur was vorgespielt haben könnte die letzten Tage..

Ich danke trotzdem für die Antworten.
War ja eigentlich der Vogel meiner Freundin.
Die hatte den damals sogar großgezogen als die Eltern ihn sozusagen gelegt hatten.

Sie traf es natürlich härter als mich..
 
LSM geht niemals so schnell. ich tippe eher auf Kokziedien.
Gruß
Terra
 
@terra1964
Du meinst die Todesursache waren Kokzidien?
Ich meine auch, dass der Vogel nicht an LSM gestorben ist.
Ich hatte eine Überdosierung vom spot im Hinterkopf.
Nun ist er tot. der kleine Kerl.
 
Das tut mir sehr leid um dein Vögelchen. Was mich hintennach stutzig macht ist:

Da es unserem Kanarienvogel von heute auf morgen schlecht ging.
Der Arzt stellte Luftsackmilben fest und womöglich einen Tumor der auf seinen Ischiasnerv drückt

Von einem Tag auf den anderen die Doppeldiagnose Atembeschwerden und Lähmungserscheinungen.
Aber man wird wohl nicht mehr herausfinden können, woran es tatsächlich gelegen hat.
 
Thema: Kanarienvogel Tumor? ( = gestorben)
Zurück
Oben