Kanarienvogel verbringt den ganzen Tag im Badehäuschen

Diskutiere Kanarienvogel verbringt den ganzen Tag im Badehäuschen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, ich bin besorgt über ein momentan sehr eigenartiges Verhalten des Kanarienvogels (Hahn, 4 Jahre) und weiß nicht, ob es...

  1. #1 puzzlecheese, 13. Januar 2016
    puzzlecheese

    puzzlecheese Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23. November 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin besorgt über ein momentan sehr eigenartiges Verhalten des Kanarienvogels (Hahn, 4 Jahre) und weiß nicht, ob es Langeweile ist oder ob der Kanari krank ist.

    Neuerdings setzt er sich tagsüber stundenlang in das mit Wasser gefüllte Badehäuschen und kommt nur selten raus. Er badet sich auch nicht, sondern er setzt sich einfach rein und bleibt so sitzen, ohne einen Mucks. Geht er raus, plustert er sich auch gar nicht auf, sondern lässt die nassen Federn an seiner Brust nass bleiben. Bevor er diese Angewohnheit hatte, hat er sich immer stundenlang im Vogelsand gebadet.

    Momentan frage ich mich, wie ich vorgehen sollte, um ihm zu helfen. Zum Tierarzt und ihn auf Krankheiten überprüfen? Oder über die Haltungsbedingungen nachdenken? Ich habe ihm bereits neues Vogelspielzeug bereit gestellt und den Käfig abwechslungsreicher gestaltet. Aber ich könnte es auch nachvollziehen, dass er momentan auch viel Langeweile hat :traurig: Er hat einst meiner mittlerweile verstorbenen Mutter gehört und diese hat ihn jahrelang alleine gehalten und ihm keinen Freiflug gegönnt. Man muss ihm erst beibringen, dass es eine Welt außerhalb des Käfigs gibt. Ich habe diesbezüglich von vielen schon sehr unterschiedliches gehört, daher bin ich etwas unsicher: Wie sinnvoll ist es überhaupt, einen nach vielen Jahren allein lebenden Vogel wieder zu vergesellschaften, geht das einfach so problemlos?

    Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Terryann

    Terryann Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Wien
    hallo,
    deine Mutter hat sich wahrscheinlich viel mit ihm beschäftigt, war seine Bezugsperson, und er war wahrscheinlich recht zufrieden dabei, er vermisst sie vlt und hat vlt. erst jetzt realisiert, dass alles anders ist; glaub, Freiflug ist im Moment nicht so wichtig für ihn, eher dass er sich wirklich an die neue Umgebung und an dich gewöhnt,
    WIE LANGE ist er denn schon bei dir?

    Kanarien spielen glaub ich kaum, was sie immer interessieren sollte, ist gutes Futter - da du einen einzelnen Hahn hast, kannst du ihm ja unbesorgt Grünfutter (Gurke, Apfel, geraspelte Karotte etc. ) anbieten, frisst er gut ?
    Abwechslung/gut für ihn sind auch gute Holzäste in verschiedener Stärke, die ein bißchen wippen,

    vlt. fällt dir beim Kot etwas auf, ist der regelmäßig und "normal" aussehend?
    vlt. hat er ja Schmerzen beim Kotabsetzen, die durch das kühle Wasser gelindert werden ? vlt. helfen best. verdauungsfördernde Maßnahmen/Futterzusätze ?? hast du einen vogelkundigen TA in der Nähe, der ihn mal (bald) abtasten kann?
    Bis dahin das Badehäuschen vlt. nicht ständig anbieten, ev. nach dem "im Wasser sitzen" (nicht zu lange) Wärmelampe anbieten?

    ich hoffe, es kommen noch gezielte kundige Ratschläge,
    alles Gute!
     
  4. #3 1941heinrich, 13. Januar 2016
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.477
    Zustimmungen:
    199
    Ort:
    Wagenfeld
    Hallo , wie sieht der Vogel um die Kloake herum aus. ? Ist evtl. harter Kot der die Kloake verschließt der Fall für das längere sitzen im Badehäuschen der Grund ?Wenn nicht würde ich das Badehäuschen nicht jeden Tag ansetzen um Erkältungen auszuschließen.
     
  5. #4 Terryann, 13. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2016
    Terryann

    Terryann Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Wien
    Was frisst der Hahn denn so dzt?
    hat sich in seiner Ernährung im Gg.satz zu früher was verändert,
    vlt. hat er auch zuviel Grit aufgenommen?

    in diesem Thema wurde auch über harten Kot geredet
     
  6. #5 charly18blue, 13. Januar 2016
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Genauso würde ich auch handeln, erstmal Kloake kontrollieren und dann mal das Badehaus nicht täglich anbieten.

    Würde ich tatsächlich mal machen, aber bitte dann von einem vogelkundigen Tierarzt überprüfen lassen. Solche spezilaisierten Tierärzte findest Du hier KLICK . Und wieg ihn doch mal, das Gewicht gibt auch schon viel Aufschluß darüber wie es dem Vogel geht.
     
  7. #6 puzzlecheese, 13. Januar 2016
    puzzlecheese

    puzzlecheese Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23. November 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielen vielen dank euch für die Ideen und Ratschläge! :)

    das klingt sehr schlüssig. Meine Mutter war so gut wie den ganzen Tag daheim und immer in seiner Nähe. Es war laufend der Fernseher an und sie hat viel mit ihm geredet. Mein Vater und ich kümmern sich nun seit 4 Monaten um den Kanari. Allein schon berufsbedingt werden mein Vater und ich ihm allerdings nicht so viel Aufmerksamkeit wie meine Mutter schenken können.

    [HR][/HR]


    Zu seiner aktuellen Ernährung: Er hat einen gesunden Appetit, ist allerdings sehr wählerisch - größtenteils isst er nur den Vogelkörnermix und Apfelschnitze, gelegentlich geraspelte Karotte und ein wenig Kolbenhirse. Den Körnermix und die Apfelschnitze hat er vorher schon bekommen.

    Mit Vogelspielzeug meinte ich übrigens neue Äste, Spitzsaat und ein Vogelsandbad!

    Das mit dem Grit kann gut sein. Er badet sich ja gerne im Vogelsand und frisst da auch den Grit. Dachte aber immer, das sei verdauungsfördernd?

    [HR][/HR]

    ok, ich werde die Kloake mal ein bisschen beobachten und schauen, dass ich den After überprüfe. Und das Badehaus tatsächlich nicht rund um die Uhr anbieten. Gibt es hierzu Neues, melde ich mich nochmal.

    Danke auch für den Link zu Tierärzten, ich habe hier in meiner Gegend bei mir bekannten Tierärzten schon nachgefragt und die bisherigen meinten, sie seien nicht auf Vögel spezialisiert. Da hilft mir die Liste schon sehr weiter.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 charly18blue, 13. Januar 2016
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    Damit war gemeint, dass Du den Kleinen mal in die Hand nimmst und seine Kloake auf Sauberkeit überprüfst. Und das Badehaus sollte mal einen Tag gar nicht angeboten werden, damit man dann mal sein Verhalten sieht.
     
  10. #8 puzzlecheese, 14. Januar 2016
    puzzlecheese

    puzzlecheese Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23. November 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hier nun ein Bild vom Vogelkot - Ich kann noch nicht ganz abgrenzen, ob diese gelb-grünverfärbung normal ist und wann sie auf eine Krankheit hinweist !? Kloake konnte ich noch nicht untersuchen, ich hab ihn nicht wirklich stressfrei einfangen können.
    Den Anhang P1050942.jpg betrachten

    Habe heute den ganzen Tag das Badehäuschen nicht angeboten, um zu sehen, was der Kanari dann so den Tag über macht. Morgens war er ein wenig aktiv, bis er sich dann gegen Mittag in das Sandbad (eine Schüssel voll mit Vogelsand) gesetzt hat. Da die Schüssel spiegelt, piepst er gern sein Ebenbild an...
     
Thema: Kanarienvogel verbringt den ganzen Tag im Badehäuschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvogel sitzt sehr lange im Badehaus

    ,
  2. kloake kanarienvogel

    ,
  3. gefüllte kloake

Die Seite wird geladen...

Kanarienvogel verbringt den ganzen Tag im Badehäuschen - Ähnliche Themen

  1. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  2. 4 Ausstellungen, 2 Tage, 1 Halle

    4 Ausstellungen, 2 Tage, 1 Halle: Am 18. und 19. November 2017 (jeweils von 9:00 - 17:00 Uhr) finden in den Emslandhallen in Lingen (Lindenstr. 24a, 49809 Lingen) die 24....
  3. Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel

    Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel: Hallo. Vlt hat jemand Erfahrung damit. Ich habe vor 5 Wochen einen Kanarienvogel von einem Bekannten bekommen. Ich wollte diese Henne zu meinem...
  4. Zwei Eier an einem Tag

    Zwei Eier an einem Tag: Liebes Forum, hat jemand bei einer Henne schon mal erlebt, dass Sie zwei Eier an einem Tag gelegt hat? Ich habe die Finkin seit 4,5 Jahren. Ihr...
  5. die ganze Woche vom 9.-13.10.17 Vogeldokus auf ARTE

    die ganze Woche vom 9.-13.10.17 Vogeldokus auf ARTE: 09.10.17 Mo. 18:35 Uhr "Die klugen Schwarzen" - Rabenvögel 10.10.17 Di. 18:35 Uhr "Bester Freund, größter Feind" - Mensch und Taube 11.10.17 Mi....