Kanarienvogel verhält sich merkwürdig

Diskutiere Kanarienvogel verhält sich merkwürdig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein Kanarienvogel (Harzer Roller) sitzt sehr oft auf dem Boden, und schaut durch die durchsichtige Plastikschale. Dies macht er...
U

Unregistered

Guest
Hallo,
mein Kanarienvogel (Harzer Roller) sitzt sehr oft auf dem Boden,
und schaut durch die durchsichtige Plastikschale. Dies macht er stundenlang. Vor ein paar Monaten kam er auch gerne mal aus dem Käfig raus und ist ein paar Runden geflogen. Jetzt kommt er freiwillig nicht mehr raus. Selbst wenn ich das Futter rausnehme und es vor den geöffneten Käfig stelle. Wenn ich den Käfig abdecken muß um den zu reinigen sitzt er meist auf dem Ast, den ich ihm im Zimmer am Fenster angebracht habe auf einer Stelle. Er hüpft nicht viel rum und fliegt auch nicht gern. Ich habe ihn vor einem Jahr bei einem Züchter gekauft. Er hat eine Gesangsausbildung und er war auch ziemlich munter. Der Arzt konnte nichts feststellen. Er bekommt jeden Tag Obst, oder Grünzeig zu seinem Körnerfutter. Es ist immer mindestens eine Person im Haus. Er hat Naturstangen im Käfig. Warum sitzt er fast nur noch auf dem Boden und schaut durch die Plastikschale?
Fressen tut er auch normal und er badet auch gern. Was ist mit ihm los, was mache ich falsch. Warum ist er so ruhig geworden.
Früher hat er mir morgens immer zugepfiffen wenn er gehört hat das ich aufgestanden bin. Dann habe ich sein Tuch vom Käfig abgehangen. Jetzt muckt er gar nicht mehr auf. Auch wenn ich die Tür reinkomme. Früher hat er sich immer gemeldet. Jetzt ist es so als hätte ich keinen Vogel. Wer kann mir sagen was los ist.

Danke!
 
Original geschrieben von Unregistered
Hallo,
mein Kanarienvogel (Harzer Roller) sitzt sehr oft auf dem Boden,
und schaut durch die durchsichtige Plastikschale. Dies macht er stundenlang. Vor ein paar Monaten kam er auch gerne mal aus dem Käfig raus.......


Moin moin,

hälst du den Vogel alleine???

dann könnte es sein, das er in der Schale sein Spiegelbild sieht und es für einen Artgenossen hält......

die würde auch erklären, warum er nicht mehr aus dem Käfig kommt, wieso sollte er einen Rundflug machen, wenn der "andere Vogel", nämlich sein spiegelbild den Käfig nie verlässt...vieleicht will erlieber bei seinem "Partner" bleiben......

ich würde über einen Artgenossen nachdenken, ich denke, dass Verhalten würde sich schlagartig ändern....;) ;)


Mister
 
Hi

Das klingt wirklich traurig. Ein Artgenosse wäre natürlich schön, so wie Mr. Knister vorgeschlagen hat.

Ich würds damit aber nicht überstürzen. Nach deiner Beschreibung wär ich nicht so sicher, dass dein Kanari gesund ist, auch wenn der Tierarzt das meint.

Auch ein einzeln gehaltener Kanarienvogel hat einen gewissen Bewegungsdrang und deiner scheint doch erst in letzter Zeit so apathisch geworden zu sein. Willst du nicht nochmal einen anderen Tierarzt zu Rate ziehen, und zwar einen vogelkundigen (!!!). Denn falls er doch krank ist und du besorgst ihm einen Partner / eine Partnerin, hast du vielleicht ruckzuck 2 kranke Vögel, wenn es was Ansteckendes ist.

Ich drück die Daumen.
Erzähl doch bitte demnächst mal, wie es weitergegangen ist.

Grüße
 
ich glaube außerdem,

daß dein federbällchen noch in der mauser ist. dann is ja auch nix mehr mit singen und sie werden stinkefaul. aber das bessert sich ja gott sei dank wieder, wenn die zeit vorbei ist.

konntest du beobachten, ob er z. Zt. sehr viele federn verliert? vor allem die großen? das würde dann auch erklären, weshalb er nicht mehr ausm käfig will. war bei meinem mops genauso. er verlor alle schwanzfedern - und da isser auch nicht mehr rausgeflogen :~

außerdem, wie alt ist denn das kerlchen eigentlich?
 
Thema: Kanarienvogel verhält sich merkwürdig
Zurück
Oben