Kanarienvogel-Verhalten,Sprache,Artgerechte Haltung!

Diskutiere Kanarienvogel-Verhalten,Sprache,Artgerechte Haltung! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich bin heute zum ersten Mal hier und zwar weil die kleine Schwester von meinem Freund einen Kanarienvogel geschenkt bekommen hat. "Pitri"...
U

Unregistered

Guest
Hallo! Ich bin heute zum ersten Mal hier und zwar weil die kleine Schwester von meinem Freund einen Kanarienvogel geschenkt bekommen hat. "Pitri", so heißt der Kleine lebt alleine in einem sehr kleinen Käfig. Seit ca. drei Wochen hat sie ihn. Und zwar soll der Vogel zwar einen größeren Käfig bekommen, aber keinen Artgenossen! Das halte ich nicht für richtig! Sollten Vögel nicht immer mindestens zu zweit gehalten werden? Denn zur Zeit ist er noch so scheu, das er wenn mann nur die Hand ganz langsam in den Käfig stecktz um z.B. das Wasser zu wechseln, er richtig panisch von seiner Stange auf die Hand guckt und bei jeder schnelleren Bewegung auffliegt bzw. springt. Wie kann mann Vertrauen zu ihm gewinnen? Und wie bekommt mann ihn stubenrein? Auch interessiert mich das Verhalten und die Verständigung mit Vögeln! Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Für eine gute und nicht so teure Buchempfehlung bin ich auch dankbar!
MfG, Sonja.
 
Hi Sonja!
Mir ist vor einem Jahr ein Kanarienvogel zugeflogen. er war auch anfangs sehr scheu. Er ist jetzt auch nicht richtig zahm aber er bleibt ruhig wenn ich zu ihm komme.
Aber mal zu deiner Frage. Warscheinlich hat der Vogel vorher mit anderen Kanaris zusammen gelebt und ist jetzt verunsichert.
Mein Jojo ist bis heute allein aber ich werde ihm jetzt auch eine Partnerin kaufen.
Ich halte es auch für besser wenn sie zu zweit sind.
Du solltest allerdings wissen ob der Vogel ein Männchen oder Weibchen ist. Zwei Männchen vertragen sich nämlich sehr oft nicht. Zwei Weibchen sind ok. Männchen und Weibchen ist die beste Kombination (solange im Käfig kein Nistmaterial vorhanden ist gibt es keinen Nachwuchs). Wenn du also nicht weißt, ob deiner m oder w ist solltest du dir am besten ein Weibchen zulegen.
Wenn er noch so scheu ist solltest du bzw. deine kleine Schwester in genügend Abstand vorm Käfig sitzen und ruhig mit ihm reden. Auch Leckerbissen (z.b. Salat oder Löwenzahn) die man am Käfig befestigt helfen. Dann weiß der Vogel das die Leckerbissen vom Menschen kommen und verliert allmählich seine Scheu.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Ich habe mir als ich Jojo neu hatte einige Kanarienbücher aus der Bücherei ausgeliehen, die fand ich sehr nützlich und empfehlenswert!

Viele Grüße Karin
 
hallo sonja
stubenrein wirst du ihn in dem sinne nich bekommen, kanarien sind nicht wie sittiche! die machen was sie wollen, und werden sehr selten handzahm...
was ich gemacht habe ist den kanarien eine art "spielplatz/kletterbaum" gebaut, und die schale mit vogelsand gefüllt. meine kanarien fliegen meist dort hin und hüpfen da rum, also ist nicht das ganze wohnzimmer "vollge...."!
ich habe hier im forum sehr viel gelesen, und von kompetenten leuten viel gelernt, hab einfach gefragt, keine frage ist "zu dumm" alle fragen werden beantwortet wenn jemand sich damit auskennt. manchmal kann es etwas dauern bis diese person online ist, aber keine ernst gemeinte frage geht hier unbeantwortet.
in diesem sinne
viel spaß mit der kanarie, und bitte hol ihm gesellschaft in form eines 2 kanarienvogels!!!!
soviel hab ich hier gelernt einzelhaltung ist dem vogel gegenüber nicht artgerecht!!!
barbara
 
Hallo Karin

dass es keinen nachwuchs gibt, wenn man kein Nistmaterieal anbietet kann ich nicht bestätigen. Eine brutwillige Kanarienhenne findet immer einen Weg, notfalls legt sie ihre Eier in einen Futternapf und rupft sich und ihren Hahn, um wenigstens ein paar federn zum Nestbau zu haben. Das läßt sich aber leicht handhaben, indem man ein Nistkörbchen und Nistmaterial gibt und dann die Eier gegen Plastikeier austauscht. Ihren Bruttrieb muss die Henn ausleben dürfen.
@ Sonja: Ich finde es auch sehr wichtig, dass der Vogel einen großen Käfig bekommt - noch wichtiger escheint mir aber, dass er täglich Freiflug hat. Wenn ein Partenervogel gekauft wird, sollte man ihn nicht gleich zu dem ersten in den Käfig setzen, denn das gibt meistens Streit. Besser stellt man ihn in einem zweiten Käfig daneben und läßt den zweien Zeit, sich aneinander zu gewöhnen. Dann können sie sich schließlich beim Freiflug aneinander annähern.
So, das war jetzt viel Text. Zum Buch - willst du der kleinen Schwester eins schenken? da gibt es aus der GU - Ratgeberreihe einige gute. Guck mal in Zoohandlungen oder bei Fressnapf, da kannst du auch drin lesen und selbst beurteilen, welches am geeignetsten ist - auch für das Alter des Kindes.

Viele grüße
Gunna :0-
 
Pitri

Hallo zusammen!
Habe mich jetzt angemeldet:0- !
Also, danke für eure Beiträge! Ich glaube der Vogel ist ein Männchen. Wie soll denn die kleine Schwester meines Freundes den Vogel halten? Also ich meine, lohnt es sich Pitri kastrieren zu lassen, wenn noch ein Weibchen dazukommen soll? Oder ist das bei Kanarievögeln kompliziert?
Ein Buch wollte ich ihr nicht schenken, das machen die Eltern hoffentlich, ich bin nämlich ziemlich pleite zur Zeit, sonst kein Problem! Die Schwester ist übrigens elf Jahre jung.
Ich habe hier in den Foren eine Bauanleitung eines Käfigs mit Materialien aus dem Baumarkt gesehen, ist das empfehlenswert? Ich habe nämlich Spaß an solchen Tätigkeiten, mann muß dann wahrscheinlöich nur aufpassen, das kein Draht, Nagel oder sonst kein spitzer Gegenstand gefärlich werden könnte!
Zu dem Futter hab ich noch ne`Frage, und zwar: Was für Frischnahrung benötigt Pitri? Ich habe ihm letztens Mandarine klein geschnitten, aber die mochte er glaube ich nicht so gerne! Was füttert ihr so? Und wie klein sollte das Obst (Gemüse?) geschnitten werden? Fressen Kanarienvögel auch Heu oder Gras? Ich weiß, das ist ne`Menge, aber solange kein Buch vorhanden ist, sollte der Vogel es ja trotzdem gut haben! Ach so, was meint der Vogel, wenn er vor mir sitzt und mich anblinzelt? Und was will er mir mitteilen, wenn er ohne Ton den Schnabel auf und zu klappt und mich dabei anschaut? Wenn ich dann mit ihm rede, zwitschert er manchmal oder es klingt als würde er sich aufregen!
Ihr merkt, ich hab`nicht viel Ahnung, möchte Pitri aber gerne verstehen lernen, denn ich glaube er ist ein kluger Vogel! Über Antworten freue ich mich sehr! Freundliche Grüße, Sonja.
 
Also zum Thema Kanarien-Haltung!

Liebe Sonja,

erstmal herzlich willkommen! Einen Kanarie zu kastrieren dürfte schier unmöglich sein! Sollte Deine Schwester nicht züchten wollen, so kannst sie die Eier gegen Plastikeier austauschen. Bitte füttere keine Zitrusfrüchte! Die sind für Kanaries gänzlich unbekömmlich und sogar schädlich!. Was Pitri braucht ist täglich frisches Kanarienfutter sowie Trinkwasser, ein Badehäuschen, denn Kanaries sind ware Wasserratten! sowie ein bißchen Obst und Gemüse (Apfel, Banane, Erdbeere, Salat (Feldsalat, Chiccorie, Fenchel...) So dies mal in kurzform. Schreib mir doch mal Deine Adresse auf, dann kopiere ich Dir eines meiner Bücher. Ich hab' genügend!
 
Hallo Sonja,

ich kann nur hoffen, dass das elfjährige Mädchen sich besser mit Tieren auskennt. Sonst sollte es nämlich kein Tier halten dürfen.

Um was für ein Tier handelt es sich denn eigentlich,

ist es ein ausgewachsener Kanarie wie unten auf dem Bild zu sehen???

Gruss, Jörg!!!
 

Anhänge

  • speedy.jpg
    speedy.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 414
Hihi Joergie

Hallo Joergie,

ja genau so sollte eine Kanarienvogel aussehen *lol*, arme Sonja, laß Dich nicht verulken von uns!!:D ;)
 
Kanarienvogel

Hallo!
Danke für das nette Willkommen!
Ja, Joerg so ähnlich sieht der kleine aus, nur etwas kleiner mit Flügeln und bläulich!:p
Das Problem ist glaube ich einfach, das die Eltern zu nachsichtig sind und einfach mal ihrem Kind einen Vogel gekauft haben und dachten, sie meinen es gut. Leider ist es nicht so, wenn sie ihrer Tochter nicht vermitteln können wie so ein freies Geschöpf zu halten ist, wenn überhaupt! Aber das haben sie scheinbar versäumt oder nur angerissen. Wenn Lina meine Schwester wäre, hätte ich meine Eltern und sie so lange bearbeitet, bis Pitri es gut hat.
Leider hab ich nur geringen Einflusss auf sie, naja auf sie vielleicht schon, aber nicht auf die Eltern und die sind nunmal dafür verantwortlich.
Danke für die Fütterungsempfehlung. Ich hab da echt gar keine Ahnung! Und meine E-Mail Ad ist: **********.
Über noch mehr Infos freue ich mich immer!!
Es ist schade, das ihrt meint er würde nicht stubenrein, dann sehe ich etwas schwarz für Pitris "Ausflug">Freiflug!
Weiß denn jetzt jemand über die Vogelsprache bescheid?
Ich finde es sehr wichtig ihn zu verstehen!
Bis dann, Sonja.:0- :0- :0- :0-
 
Re: Kanarienvogel

Original geschrieben von Tierfreundin
Hallo!
Danke für das nette Willkommen!
Ja, Joerg so ähnlich sieht der kleine aus, nur etwas kleiner mit Flügeln und bläulich!:p


Bläulich?? Bist Du sicher das es kein Wellensittich ist?
Ich habe noch keine blauen Kanarien gesehen!


Gruß Edith
 
Hallo!
Das ist mir jetzt aber peinlich! Der Kleine ist ein Wellensittich!
Ich habe gestern nochmal nachgefragt. Die kleine Schwester hatte behauptet er wäre ein Kanarienvogel und ich habs einfach mal geglaubt!
Schön blöd. Also kann ich das ganze revidieren und nun nach Wellensittichen fragen, gilt für die in etwa das Gleiche?
Baden die auch so gerne und wie sieht es mit Gesellschaft aus?
Sind Zitrusfrüchte auch tabu? Was mögen die im allgemeinen so?
Tut mir leid für die Verwechslung, aber ich habe von Vögeln wirklich gar keine Ahnung!
Liebe Grüße, Sonja.
 
Hallo Tierfreundin

Och, macht nix :D mich wegschmeiß vor Lachen aber:0- ich finde es toll, dass du bei aller Ahnungslosigkeit so viel Mitgefühl und Verantwortungsbewußtsein so einem kleinen Vögelchen gegenüber hast! DAS finde ich sehr sympatisch und viel besser als die Ignoranz von machen Leuten, die schon immer Tiere hielten und schon immer alles darüber wußten und sich niemals eines besseren belehren lassen. So was habe ich besoners auf dem Dorf, wo ich früher wohnte oft erlebt. Leute die Hunde ohne Liebe an der Kette hielten - und meinten, sie wüßten doch alles über HUnde und schließlich halte die Familie schon seit generationen ..u.s.w. ... ...0l

AAAlso, Wellis sind, da sie zu den Papageienvögeln gehören, noch viel dringender als andere Vögel auf die gesellschaft von mindestens einem Artgenossen angewiesen. Die machen alles gemeinsam, und wenn so ein einzeln gehaltener Welli besonders zahm wird, seinen Menschen anfliegt und ihm Quasie hinter die Brille kriecht :~ dann tut er das aus blanker Not. Aber auch zwei Wellis werden zahm, swenn man sich damit viel beschäftigt. Nur nicht so aufdringlich eben.
Da gibts ein paar sehr schöne HP´s z.B. die von Zimba (die findest du hier im Wellensittich - Forum, das ich dir sehr empfehlen kann:) .
Und sittichpower.de ist gut, oder birds online, oder Daggis Wellipage (die finde ich am besten um gegen Einzelhaltung zu beraten. Da suche ich eben mal den LInk zu raus.
Bis gleich
Liebe grüße
GUnna:0-
 
Welli Pitri!

Hallo!
Die Seiten sind toll! Danke Gunna!
Ich habe gleich alles Wichtige für Lina(kleine Schwester) kopiert und werde es wohl mit ihr durchgehen, vorausgesetzt sie will das. aber ich denke schon.
Gestern war ich da und ich war dabei als wir Pitri zum Freiflug aufgefordert haben . Das war süß, er saß im Käfig und hat angefangen aus Verlegenheit sich hektisch zu putzen und hat sich nicht so rtecht getraut. Nach ca. fünf Minuten setzte er sich dann auf die Öffnung des Käfigs und war ganz nervös.
Lina hat ihn wohl schon ein paar Mal fliegen lassen, aber es ist scheinbar immernoch aufregend für ihn. Dann hob er ab und flog ein paar schnelle Runden um uns herum (wir standen in der Mitte des Zimmers), so schnell, das mann ihm gar nicht mit den Augen folgen konnte. Dann setzte er sich wahrscheinlich zum Ausruhen auf den Meerschweinchenkäfig und beäugte uns neugierig und noch immer aufgeregt. Leider ist sein Käfig sehr klein und es strengt ihn wahrscheinlich sehr an, lange im Käfig zu sitzen und dann aufeinmal schnell und kurz zu fliegen. Aber ich kann sie und die Eltern hoffentlich noch nbearbeiten, das er einen Art genossen bekommt und einen vernünpftigen Käfig!
So, wenn es jemanden interessiert, erzähle ich ein anderes Mal weiter.
Schöne Grüße, Sonja.:0- :p
 
Hallo Sonja

DAs freut mich sehr - und die kleine Ausflüge, die Pitri macht, sind ja zumindest schon ein Anfang :) .
Ich würde mich sehr freuen, wenn du weiter berichtest. Vielleicht ja auch im Welli - Forum?
Liebe Grüße
Gunna:0- (mit 4 Wellensittichen, 5 Kanarienvögel und 3 Japanischen Mövchen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Unregistered
Hallo! Vögeln! Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Für eine gute und nicht so teure Buchempfehlung bin ich auch dankbar!
MfG, Sonja.

Bei ebay.de in der Rubrik Haustiere wirst Du sicher etwas finden!
 
Zum Thema Buch:
Die billigsten Bücher habe ich bislang eigentlich immer in der Bücherei gefunden. Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, und ob es da gut sortierte Büchereien gibt, aber in unserer gibt`s mindestens 8 Bücher über Wellensittiche.
Viel Erfolg.
 
Thema: Kanarienvogel-Verhalten,Sprache,Artgerechte Haltung!
Zurück
Oben