Kanarienvogel verliert Federn rund ums Auge und Nacken

Diskutiere Kanarienvogel verliert Federn rund ums Auge und Nacken im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo Zusammen, mein Kanarienhahn verliert schon seit längerem Federn um das rechte Auge und den Nacken herum. Anfangs habe ich das für einen Teil...

1. casio

casio Neues Mitglied

Hallo Zusammen,
    mein Kanarienhahn verliert schon seit längerem Federn um das rechte Auge und den Nacken herum. Anfangs habe ich das für einen Teil der Mauser gehalten, aber mittlerweile schließe ich das aus.
    Wie ihr den Fotos entnehmen könnt fallen nur Federn um das rechte Auge herum aus, das andere ist völlig unversehrt.
    Vom Verhalten her ist er außerdem sehr aktiv und fit und zeigt kein auffälliges Verhalten.
    Weiß jemand was ich gegen den Federverlust tun kann ?
    Liegt es eventuell an falscher Ernährung ?(er bekommt relativ viele Sonnenblumekerne, weil er die so gerne mag)
    Oder ist das eine Alterserscheinung ? Er ist etwa 5 Jahre alt.

Ich würde mich freuen, wenn jemand helfen kann.
    LG

Anhänge:

2. #2 Gast 20000, 23.11.2020
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Es sind nicht nur die Augen und Nacken sondern das ganze Gefieder bis einschließlich der Flügel und des Schwanzes. Das fällt wirklich extrem auf.
    Sonnenblumenkerne sind praktisch in fast keiner Mischung für Kanarien enthalten und wenn doch, so unter einem Prozent. Das aus gutem Grund, haben doch Sonnenblumenkerne einen Fettgehalt von knapp 50%.
    Wenn der Vogel zu viel davon erhält, so wird die Leber geschädigt was sich zuerst in Gefiederschäden äußert.
    Futter für Kanarien
    Mischungen
    Sollte man doch wirklich verinnerlichen, denn die Ernährung ist ja der wichtigste Punkt in der Haltung.
    Gruß

3. Ania

Ania Neues Mitglied

Besonders am Nacken sieht es so aus, als hätten sich die Federn nicht enthülst. Reib sie mal ganz zart, dann werden sich die Hülsen ggfs. öffnen (es bröselt dann ein wenig).

Ich würde aber auch zum Tierarzt gehen, so, wie er aussieht.

Thema:

Kanarienvogel verliert Federn rund ums Auge und Nacken

Die Seite wird geladen...

Kanarienvogel verliert Federn rund ums Auge und Nacken - Ähnliche Themen

1. Kanarienvogel verliert Federn

Kanarienvogel verliert Federn: Hallo zusammen, mein Kanarienvogel (männlich, 2 Jahre alt) verliert Federn. Es passiert schon, dass zweite mal. Vor 3 Wochen hat er im...
  2. Kanarienvogel verliert Federn

Kanarienvogel verliert Federn: Hallo, bin neu hier im Forum. Einer meiner Kanarienvögel verliert Federn an der Brust. Der Vogel hat dort schon eine kahle Stelle. Aufgefallen ist...
  3. Kanarienvogel weibchen verliert Federn am rechten Auge

Kanarienvogel weibchen verliert Federn am rechten Auge: Hallo liebe Tierfreunde, habe eine Kanarienvogel Dame, die seit ein paar Tagen Federn am rechten Auge verliert. Habe in der Suchfunktion 2...
  4. Mein Kanarienvogel verliert seine ganze Federn am Kopf.

Mein Kanarienvogel verliert seine ganze Federn am Kopf.: Kann mir jenand weiterhelfen??? Danke
  5. Kanarienvogel verliert federn

Kanarienvogel verliert federn: Hallo Forum Ich brauche eure hilfe mein vogel verliert das schöne orange federkleid ich sehe an der brust weiße federn die eigentlich unter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden