Kanarienvogel verliert Federn rund ums Auge und Nacken

Diskutiere Kanarienvogel verliert Federn rund ums Auge und Nacken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, mein Kanarienhahn verliert schon seit längerem Federn um das rechte Auge und den Nacken herum. Anfangs habe ich das für einen Teil...
C

casio

Neuling
Beiträge
4
Hallo Zusammen,
mein Kanarienhahn verliert schon seit längerem Federn um das rechte Auge und den Nacken herum. Anfangs habe ich das für einen Teil der Mauser gehalten, aber mittlerweile schließe ich das aus.
Wie ihr den Fotos entnehmen könnt fallen nur Federn um das rechte Auge herum aus, das andere ist völlig unversehrt.
Vom Verhalten her ist er außerdem sehr aktiv und fit und zeigt kein auffälliges Verhalten.
Weiß jemand was ich gegen den Federverlust tun kann ?
Liegt es eventuell an falscher Ernährung ?(er bekommt relativ viele Sonnenblumekerne, weil er die so gerne mag)
Oder ist das eine Alterserscheinung ? Er ist etwa 5 Jahre alt.

Ich würde mich freuen, wenn jemand helfen kann.
LG
 

Anhänge

  • Links Auge.jpg
    Links Auge.jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 24
  • Rechts.jpg
    Rechts.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 23
  • Rechts 2.jpg
    Rechts 2.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 20
  • Links.jpg
    Links.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 23
  • Links Nacken.jpg
    Links Nacken.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 23
Es sind nicht nur die Augen und Nacken sondern das ganze Gefieder bis einschließlich der Flügel und des Schwanzes. Das fällt wirklich extrem auf.
Sonnenblumenkerne sind praktisch in fast keiner Mischung für Kanarien enthalten und wenn doch, so unter einem Prozent. Das aus gutem Grund, haben doch Sonnenblumenkerne einen Fettgehalt von knapp 50%.
Wenn der Vogel zu viel davon erhält, so wird die Leber geschädigt was sich zuerst in Gefiederschäden äußert.
Futter für Kanarien
Mischungen
Sollte man doch wirklich verinnerlichen, denn die Ernährung ist ja der wichtigste Punkt in der Haltung.
Gruß
 
Besonders am Nacken sieht es so aus, als hätten sich die Federn nicht enthülst. Reib sie mal ganz zart, dann werden sich die Hülsen ggfs. öffnen (es bröselt dann ein wenig).

Ich würde aber auch zum Tierarzt gehen, so, wie er aussieht.
 
Thema: Kanarienvogel verliert Federn rund ums Auge und Nacken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben