Kanarienvogel verliert Federn

Diskutiere Kanarienvogel verliert Federn im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo, bin neu hier im Forum. Einer meiner Kanarienvögel verliert Federn an der Brust. Der Vogel hat dort schon eine kahle Stelle. Aufgefallen ist...

1. #1 kanarienvogel123, 02.06.2020
    kanarienvogel123

kanarienvogel123 Neues Mitglied

Hallo, bin neu hier im Forum. Einer meiner Kanarienvögel verliert Federn an der Brust. Der Vogel hat dort schon eine kahle Stelle. Aufgefallen ist mir das vor zwei Tagen. Was könnte das sein?

Anhänge:

2. #2 SamantaJosefine, 02.06.2020
    SamantaJosefine

SamantaJosefine *****

Hallo und willkommen im Kanarienforum.
    Frage: Es handelt sich wohl um eine Henne?
    Hat sie gebrütet, wenn, wann war diese Brut?
    M.M. nach ist das Tier verfetttet, was jedoch nicht im ursächlichen Zusammenhang mit dem Federverlust an der Brust stehen muss.(Es kann sich um eine Brutkuhle handeln, diese entsteht durch das Bebrüten der Eier, bzw. Hudern der Küken)
    Bitte lass uns so viel wie mögliche Infos zukommen.
    Alter, Art der Haltung, Ernährung eben alles was man wissen muss.
    Weitere Fotos vom Vogel wären gut,
    LG
    SJ

3. #3 kanarienvogel123, 02.06.2020
    kanarienvogel123

Ja, der Vogel ist eine Henne. Sie hat vor kurzem gebrütet. Sie wird in einer Zimmervoliere mit einem Hahn gehalten. Sie ist ungefähr 1 Jahr alt.

4. #4 kanarienvogel123, 02.06.2020
    kanarienvogel123

Sie hat im Februar gebrütet. 2 Vögel sind geschlüpft. Diese halte ich in einem anderen Käfig, weil sie immer wenn die HenneEier gelegt hat, diese gefressen haben. Vor 2 1/2 Wochen hat sie Eier gelegt, aus diesen ist aber nichts geworden.

5. #5 SamantaJosefine, 02.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2020
    SamantaJosefine

SamantaJosefine *****

Es wäre wirklich wichtig zu wisssen, wie du die Tiere errnährst.
    Das Eier fressen kann ja den Hintergrund einer Kalziumunterversorgung haben.
    Da die Henne erst zwei Gelege absolviert hat, kann es durchaus möglich und vertretbar sein, dass ein drittes erfolgt.
    Die Henne bedarf aus eben diesem Grund einer entsprechenden Ernährung.
    FRÜHLINGs Spezial: Zuchtvorbereitung, Brut, Legenot, Entwicklung d. Jungvögel uvm.
    Sollten andere Gründe (Krankheit / Parasiten) die Ursache der kahlen Stelle sein, bitte von einer dritten Brut absehen.

6. #6 kanarienvogel123, 02.06.2020
    kanarienvogel123

Die Vögel bekommen Pro Vita von Vitakraft. Hin und wieder bekommen sie auch Eifutter. Sie bekommen regelmäßig Hirse und weitere Kleinigkeiten.

7. #7 SamantaJosefine, 02.06.2020
    SamantaJosefine

SamantaJosefine *****

Diese Ernährung würde ich als unzureichend bezeichnen, hoffe jedoch dass dieser oder jener noch Verbesserungen vorschlägt.
    Vielleicht lesen ja @terra1964 oder @1941heinrich deinen Thread und beraten dich im Hinblck auf die kahle Stelle und auch Ernährung.
    Denn wenn Vögel ihre Eier fressen, ist mit Scherhiet etwas nicht in Ordnung.

MfG
    SJ

Thema:

Kanarienvogel verliert Federn

Die Seite wird geladen...

Kanarienvogel verliert Federn - Ähnliche Themen

1. Hilfe, kranker Spatz auf meiner Terrasse, was könnte das sein?

Hilfe, kranker Spatz auf meiner Terrasse, was könnte das sein?: Hallo, hat irgendjemand soetwas schonmal gesehen? Heute morgen habe ich einen toten Spatz im Garten gefunden, kurz darauf noch einen, dem Federn...
  2. Kanarienvögel

Kanarienvögel: Hallo Ich habe mein zwei Kanarienvögel gekauft vor langer Zeit und das ist weibliche und männlich. Nest haben die schon gebaut das passiert aber...
  3. zu Kanarienvogel Eiern habe ich eine Frage

zu Kanarienvogel Eiern habe ich eine Frage: als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo! Ich bin neu hier im Forum und zu Kanarienvogel Eiern habe ich eine Frage. Und zwar haben meine...
  4. Schwarz/weiße Feder identifizieren

Schwarz/weiße Feder identifizieren: Hallo, in letzter Zeit finde ich immer wieder an der gleichen Stelle solche Federn. Zu welchem Vogel gehören diese? Danke und viele Grüße Fabian
  5. Amsel/Drossel Verletzung?

Amsel/Drossel Verletzung?: Hallo, ich habe heute von einem freund bescheid bekommen, dass er eine verletzte amsel/drossel in seinem garten hat. Ich habe die aufgenommen, da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden