Kanarienvogel verschluckt sich ständig..

Diskutiere Kanarienvogel verschluckt sich ständig.. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Kanarienvogel verschluckt sich ständig . Beim trinken und fressen verschluckt sich unser Kanarienvogel ständig. Wir haben ihn gestern erst im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt sieht man Mal wie wichtig es ist einen Fachtierarzt an der Hand zu haben.
Stimme dir zu, nur....die Öffnungszeiten der meisten Praxen sind das große Problem und Notfallnummern haben die wenigsten. Deshalb noch einmal....du warst in Rüsselsheim bei einem Ta....fahr das nächste mal nach Gießen, ob nach Rüsselsheim oder dorthin, die Wegstecke ist durchaus für eine kleinen Vogel vertretbar....ich kann dir die Tä der Vogelklinik aus eigenen Erfahrungen nur empfehlen!
Wünsche dir alles erdenklich Gute! :)
 
Wir haben hier 3 mögliche "Erkrankungen", die in Frage kommen.
Wenn der Vogel frißt und reckt dabei zwischenzeitlich, also während der Futteraufnahme immer den Kopf nach oben und macht auch leichte Drehbewegungen mit dem Kopf, so darf man man von Trichomonaden ausgehen. Ein Parasit der sich binnen 3 Tagen beseitigen läßt.
Ein Blick in den Rachen durch den TA und notfalls ein Rachenabstrich schaffen Klarheit.
(Metronidazole oder Ronidazole)

Dann eine Kropfentzündung. Dabei ist ebenfalls ein Abstrich erforderlich.
Gängige Antibiotika.

Luftsackmilben zeigen sich durch Atmen mit leicht geöffnetem Schnabel, würgende Bewegungen, oft stimmlos und knackende Geräusche bei jedem Atemzug wenn man den Vogel in der Hand ans Ohr hält. Knackende Geräusche besonders in der Nacht auffällig hörbar..
Behandlung Ivermectin. Spot on.... 1Tropfen einer Lösung von 0,12%i unter den Flügel auf die federlose Stelle und das Problem ist gelöst. Nach 10-14 Tagen einmal wiederholen.
Wirkt auch gegen Spulwürmer etc.
Alle Tieren müssen behandelt werden, nicht nur der krank erscheinende Vögel.

Leider haben stark geschwächte kranke Vögel Sekundärerkrankungen, wie E-Coli.
(Durchfall)

Aber das ist nun wieder eine andere Baustelle.
 
Es tut mir sehr leid um den kleinen Vogel. Wie immer. Kaufe deine Vögel nie in einer Zoohandlung. So viel kann ich dir nur für die Zukunft raten. Ich kann mir vorstellen dass ihr um den kleinen Vogel trauert, Wir alle trauern um unsere Tiere wenn wir eins hergeben müssen. Du konntest vieles nicht wissen, hast nun einen hohen Preis bezahlt mit dem Leben deines kleinen Vogels.
Mitfühlende Grüße,
SamJo
 
Ich habe hier die ganze Zeit mitgelesen. Tut mir leid das es der kleine Vogel nicht geschafft hat.
Es ist nicht immer so das es nicht's bringt im Zooladen vorzusprechen.
Ich würde es auf jeden Fall tun. Schon um anderen Leuten es zu ersparen einen kranken Vogel zu kaufen. Eine Bekannte von mir hat auch einen Vogel im Zoohandel gekauft der nach sehr kurzer Zeit starb. Sie haben sofort reagiert und den Züchter gewechselt. Außerdem wurde der Voge vollständig ersetzt ( wie schon gesagt von einem guten Züchter mit DNA Test und auf Krankheiten ) getestet. Außerdem wurde die Hälfte der Tierarztkosten übernommen.
 
Ich würde ebenfalls bei dem Verkäufer beziehungsweise im Zoofachgeschäft die Verantwortlichen vorknöpfen. Es ist nicht nur der finanzielle Verlust beziehungsweise die Arztkosten, letztendlich hat man einen kleinen Vogel verloren und man trauert.
Aus meiner Sicht müsste der ganze Bestand dort untersucht und behandelt werden.
 
Ich würde es auf jeden Fall tun. Schon um anderen Leuten es zu ersparen einen kranken Vogel zu kaufen
Das ist Unsinn....bring mal den Beweis, dass man im Laden einen kranken Vogel gekauft hat, nicht nur das....dass alle anderen Vögel auch krank sind die verkauft werden, sind reine Vermutungen und Spekulationen. So ein "Schuss" kann auch ganz schnell nach hinten los gehen, also lasst bitte mal die Kirche im Dorf.
Auch wie Gast schon erwähnt hat...hier sollte nach den Ursachen gesucht werden, um unter Umständen auch alle anderen Vögel des Halters zu schützen.
Nicht immer sind die Zooläden die "Schuldigen"!
 
Hallo Corinna, soviel ich weiß bekommt man in einem Zoofachgeschäft ein so genanntes Zertifikat. Man muss ja auch seine Adresse beziehungsweise seinen Namen dort hinterlegen. Jedenfalls kenne ich das hier von Dehner, mir wurde gesagt dass dort ein Personal Ausweis vorgelegt werden muss. Ob das überall der Fall ist kann ich nicht sagen.
Ich bin jedoch auch der Meinung, dass man nicht alles stillschweigend hinnehmen sollte.
 
soviel ich weiß bekommt man in einem Zoofachgeschäft ein so genanntes Zertifikat.
Richtig....und zwar steht auf diesem die Ringnummer und das Kaufdatum mehr nicht.
Ich bin jedoch auch der Meinung, dass man nicht alles stillschweigend wir nehmen sollte.
Auch richtig....allerdings macht das NUR Sinn, wenn man schwarz auf weiß Beweisen/Nachweisen kann

Mal darüber Nachdenken woher die Zooläden ihre Vögel bekommen, nämlich von Züchtern und somit können diese auch Krankheiten von dort mit in die Läden einschleppen...dies wäre hier sicherlich kein Einzelfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier die ganze Zeit mitgelesen. Tut mir leid das es der kleine Vogel nicht geschafft hat.
Es ist nicht immer so das es nicht's bringt im Zooladen vorzusprechen.
Ich würde es auf jeden Fall tun. Schon um anderen Leuten es zu ersparen einen kranken Vogel zu kaufen. Eine Bekannte von mir hat auch einen Vogel im Zoohandel gekauft der nach sehr kurzer Zeit starb. Sie haben sofort reagiert und den Züchter gewechselt. Außerdem wurde der Voge vollständig ersetzt ( wie schon gesagt von einem guten Züchter mit DNA Test und auf Krankheiten ) getestet. Außerdem wurde die Hälfte der Tierarztkosten übernommen.
Ich habe im Netz einen Rechtshinweis gelesen das Zoohandlungen bis zu 6.monaten alle Tierarztkosten übernehmen müssen , ab dann greift die Beweisumkehr.
Die Zoohandlungen müssen nicht nur die 60,-€ ersetzen was der Vogel gekostet hat ,sondern auch 100%der Tierarztkosten.
 
Ich werde mal nachfragen ob meine Bekannte einen Kassenzettel hatte oder wie der Beweis erbracht wurde das der Vogel dort gekauft wurde. Ich kann nur sagen das es absolut keine Probleme gab.
 
Das ist Unsinn....bring mal den Beweis, dass man im Laden einen kranken Vogel gekauft hat, nicht nur das....dass alle anderen Vögel auch krank sind die verkauft werden, sind reine Vermutungen und Spekulationen. So ein "Schuss" kann auch ganz schnell nach hinten los gehen, also lasst bitte mal die Kirche im Dorf.
Auch wie Gast schon erwähnt hat...hier sollte nach den Ursachen gesucht werden, um unter Umständen auch alle anderen Vögel des Halters zu schützen.
Nicht immer sind die Zooläden die "Schuldigen"!
Umsatz Umsatz Umsatz ....ein Telefonat viel derart dem Vogel gegenüber Kaltschnäuzig aus , ich bin da mittlerweile anderer Meinung.
 
Dann viel Erfolg! Und berichte dann mal bitte wie das ausgegangen ist.
 
Umsatz Umsatz Umsatz ....ein Telefonat viel derart dem Vogel gegenüber Kaltschnäuzig aus , ich bin da mittlerweile anderer Meinung.
Man sprach im Zoo Geschäft über den Vogel , als sei es ne Sache.
Bringense vorbei bekommen se nen anderen.
Solche antworten hat man da erhalten.
 
Das ist Unsinn....bring mal den Beweis, dass man im Laden einen kranken Vogel gekauft hat, nicht nur das....dass alle anderen Vögel auch krank sind die verkauft werden, sind reine Vermutungen und Spekulationen. So ein "Schuss" kann auch ganz schnell nach hinten los gehen, also lasst bitte mal die Kirche im Dorf.
Auch wie Gast schon erwähnt hat...hier sollte nach den Ursachen gesucht werden, um unter Umständen auch alle anderen Vögel des Halters zu schützen.
Nicht immer sind die Zooläden die "Schuldigen"!
Der Beweis kann ja nur das Zertifikat sein das ich nicht erhalten habe. Ich musste denen im Zoo Geschäft erstmal sagen die sollen aufhören den Vogel mit der Hand zu fangen , das gibt direkt ne Scheuheit gegen Hände .
Sollten die doch wissen !
 
Traurig ist das. Und Fachkompetenz leider oft Fehlanzeige.
Anhand der Ringnummer kann man doch nachverfolgen woher der Vogel stammt. Und falls du mit Karte bezahlt hast kommt man auch nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beweis kann ja nur das Zertifikat sein das ich nicht erhalten habe. Ich musste denen im Zoo Geschäft erstmal sagen die sollen aufhören den Vogel mit der Hand zu fangen , das gibt direkt ne Scheuheit gegen Hände .
Sollten die doch wissen !
Das muss ein sehr unseriöser Laden sein. Gibt es sowas???
Das "Fachpersonal" sollte gerade da, wo es um lebende Tiere geht, entsprechend geschult sein.
Ich habe dann immer einen tollen Spruch parat, also wenn es par tout nicht friedlich zugehen will. "Bin mal gespannt, was die öffentliche Meinung dazu sagt."
BILD hilft !!!!!!!!!!!!

 
@Dieterle In der Zoohandlung wo der Vogel gekauft wurde führen sie Buch. Dort wird die Vogelart , Ringnummer und Bestzer eingetragen.
Ich schätze aber das die Ringnummer auch ausreicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kanarienvogel verschluckt sich ständig..

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
62
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
129
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
184
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
710
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben