Kanarienvogel Veterinäramt

Diskutiere Kanarienvogel Veterinäramt im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Mein Vater wurde von einem Freund beim Veterinäramt angezeigt, weil die beiden gerade Streit haben, dabei haben sie meine Kanarienvögel gesehen...
Wenn es dem Wohl der Vögel dient und NUR derer, dann sollte es doch wünschenswert sein, wenn seitens eines Amtes so gehandelt wird, wie wir Halter uns das eigentlich immer wieder aufs Neue für die Tiere (für alle!) wünschen.
Ich für meinen Teil sehe in diesem Satz eigentlich nur das, was für uns hier (nämlich außenstehend) relevant und nachvollziehbar erscheint.
Kontroverse Themen werden oft (aus meiner Sicht) Opfer von Spekulationen.
Leider gibt es für uns nicht den 'RundenTisch', den Ort des neutralen Austausch's. Wir leben mit dem, was uns virtuell präsentiert wird.
Was mich bei der ganzen Sache jedoch hellhörig macht, ist dass sich das Vet.Amt mit auf den Kutschbock begibt.
Soviel ich weiß, werden gemeldete Missstände auf besagten Plattformen sehr luschig bis gar nicht registriert. Evt. Verwarnungen und Sperrungen, wenn überhaupt,--- mehr kommt doch meistens nicht dabei heraus.
Vielleicht gibt ja diesen oder jenen welcher gute Kontakte zum Vet.Amt hat.
Es wäre allerdings sehr erstrebenswert und erfreulich allemal, wenn tatsächlich mal um Kanarienvögel ein derartiger Aufriss gemacht würde.
Ob wir tatsächlich alles erfahren.....???? Und wenn, von wem.......-----;)
 
Wenn ich die Beiträge hier lese, wird es für mich wieder Zeit für eine lange Pause vom Forum…

Gewisse Mitglieder sollten dringend mal ihre Prioritäten klären. (Hoffentlich) nach Tierschutz schreien, aber dann so anmaßend über die dafür zuständige Behörde herziehen…

Zumal die Anforderungen des Veterinäramtes sich als alles andere als überzogen darstellen: ein sauberer Käfig, der den Mindestanforderungen des TVT-Gutachten entspricht. Ich dachte, das seien absolute Mindeststandard, deren Einhaltung es gar keiner weiteren Diskussion bedarf….
 
Moin Moin,
Leider ist das TVT Gutachten nur ein Gutachten eines eingetragenen Vereins (e.V.) und damit NICHT rechtsverbindlich. Kann man finden, wie man möchte. Das BMEL Gutachten ist rechtsverbindlich (veröffentlicht auf der Website einer Behörde). Natürlich ist eine bessere Haltung immer erstrebenswert. Behörden und Ihre Mitarbeiter haben sich lediglich im Rahmen der Gesetze zu bewegen und nicht nach eigener Weltanschauung, eigenen Wertvorstellungen etc. zu handeln.
Wir haben lediglich die Seite des Betroffenen gehört, und auf den von ihm vorgebrachten Sachverhalt geantwortet.
 
Wir haben lediglich die Seite des Betroffenen gehört, und auf den von ihm vorgebrachten Sachverhalt geantwortet.
Dieser Tatsache kann ich mich nur anschließen und bin der Meinung, dass alle welche sich kompetent und fachkundig zu diesem Thema äußerten, nur eines im Sinn haben:
Das Wohlergehen unserer Vögel, so wie es ihnen zusteht, als unsere Schutzbefohlenen.
 
Thema: Kanarienvogel Veterinäramt

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
67
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
129
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
184
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
710
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben