Kanarienvogel... wie bekomme ich den Züchter heraus ?

Diskutiere Kanarienvogel... wie bekomme ich den Züchter heraus ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo.. wir haben uns ein Kanarienvogel im Tierladen gekauft. Soll man ja eigentlich nicht, aber da ich weiß, dass der Laden vom Tierarzt betreut...
S

seele

Neuling
Beiträge
12
Hallo.. wir haben uns ein Kanarienvogel im Tierladen gekauft. Soll man ja eigentlich nicht, aber da ich weiß, dass der Laden vom Tierarzt betreut wird und wir gute Erfahrungen gemacht haben, haben wir das jetzt mal gemacht.

Ich brauchte ein Kanarienweibchen und habe auch gleich ein schönes bekommen... irgendwie kommen mir aber Zweifel, dass es sich wirklich um ein Weibchen handelt...

Auf dem Ring steht DBZ 2,8 ... den Züchter darf mir der Tierladen nicht verraten und die meinten, ich müsste es mal im Netz versuchen - finde aber leider nichts. Im Kaufvertrag steht noch die Nummer 10319.

Könnt ihr mir helfen, wie ich heraus bekomme, um welchen Züchter es sich handelt ?!

Für mich als Anfänger sieht das Geschlecht der beiden ziemlich gleich aus .. auch der Blastest...

Danke schon mal für die Hilfe :)

Liebe sonnige Grüße

Vanessa

PS.: Warum ein Weibchen ? Uns ist vor einigen Monaten ein Männchen zugeflogen - ich denke, dass es sich um einen Harzer Roller handelt - hört sich an wie ein jodelnder Piepmatz ;) und überall steht, dass nur die Männchen richtig schön singen - daher die Suche nach einem Weibchen...
 
DBZ? Sicher dass da nicht DKB steht? 2,8 müsste die Ringgröße sein, d.h. Du hast vermutlich einen Fife oder Raza oder eine andere kleine Positurrasse gekauft. Im Zweifel kann der Züchter Dir aber wohl auch nichts anderes sagen als der Tierladen, denn ich gehe davon aus, dass er es war der dem Händler das Geschlecht genannt hat.
 
Hallo :)

erstmal DANKE für die Antwort :zustimm:

Ich habe nochmal nachgesehen... es steht definitiv DBZ drauf. Es ist ein grauer Plastikring.

Liebe Grüße

Vanessa

Der Händler hat mir das Geschlecht durch den "Pustetest" verraten - auf dem Vertrag steht nichts weiter. War sich aber ganz sicher, dass es ein Weibchen ist.
 
... wir haben gerade festgestellt, dass unser Tweety sich anhört wie diese Vogelpfeifen, die man mit Wasser füllt... der neue Vogel (Loona) dagegen hört sich an wie eine Krähe...;)tweety.jpgloona1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen im Forum!

Kleiner Tipp am Rande: Ein Nest solltest du den beiden nun nicht mehr zur Verfügung stellen. Die Brutzeit ist vorbei, die Mauserzeit beginnt, die dann in eine Ruhezeit übergeht. Nächste Brutzeit ist dann der kommende Frühling.
 
Hallo Paulaner... okay, dann nehme ich es raus... ich dachte, dass sie es vielleicht einfacher bequemer so haben ;) denke eh nicht, dass es was mit Nachwuchs wird. Haben den 2. Vogel auch nur geholt, damit Tweety nicht so alleine ist - mal sehen ob Loona auch so zutraulich wird.
 
ob es ein Pärchen ist bleibt abzuwarten.. ;) hauptsache die zwei verstehen sich... habe aber gerade gelesen, dass harzer roller auch alleine bleiben können... *menno* .. dabei steht überall unbedingt zwei Vögel halten. Was stimmt denn nun ?
 
Vogel ist nun mal nicht gleich Vogel. Es gibt Schwarmvögel, die mindestens zu zweit oder besser in einer Gruppe gehalten werden. Sittiche sind solche Schwarmtiere. Kanarien gehören nicht zu den Schwarmvögeln.
Und hier unser FAQ-Artikel: Einzel-,Paar- oder Gruppenhaltung.

Wenn du zwei Männchen haben solltest, ist die Harmonie spätestens in der nächsten Brutzeit vorbei. Zwei Hähne musst du in der Brutzeit trennen können, wenn die Revierkämpfe zu heftig werden.
 
Hallo,
das mit den Namen ist zwar ganz niedlich aber nicht immer hilfreich, wenn man die Vögel nicht kennt. Der Gelbe ist ziemlich sicher kein Harzer Roller. Und der dunkle Vogel ? Ein Mischling ?
Fotos von der Seite auf der Stange sitzend helfen.
Grüße
Uwe M.
 
hallo seele,
du hast mit der Tierhandlung einen Vertrag abgeschlossen (Kaufvertrag) - ergo ist die Tierhandlung dein Ansprechpartner und nicht
irgendein Züchter. Erkläre dem Tierhändler deine Zweifel und frage ihn, wie er sie aus dem Weg räumen kann.

Gruss
Brätt Pitt
 
Früher oder später wird sich das von selbst rausstellen. "Pärchen" in dem Sinn bilden sich bei Kanaris ohnehin nicht. Ist Brutzeit dann wird eben der Partner genommen der zur Verfügung steht. Außérhalb der Brutzeit ist die Paarbindung bei Kanaris nicht stark.


P.S.: was um alles in der Welt ist DBZ???
 
Hallo Uwe.. ich habe mein Bestes getan.. will ja auch nicht so dicht ran (gut, dass es solche Kameras gibt)... hier ein paar Schnappschüsse :)
 

Anhänge

  • grüner2.jpg
    grüner2.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 54
  • grüner3.jpg
    grüner3.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 52
  • grüner4.jpg
    grüner4.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 51
Hallo Uwe.. danke für deine Hilfe.. habe mir alle Mühe gegeben, aber zu nah will ich noch nicht ran .. gut, dass ich eine gute Kamera habe *lach*

Gruß Vanessa
 

Anhänge

  • gelber 1.jpg
    gelber 1.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 43
  • grün.jpg
    grün.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 52
  • grüner1.jpg
    grüner1.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 49
  • grüner2.jpg
    grüner2.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 44
  • gelber2.jpg
    gelber2.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 37
Hallo nochmal.. eigentlich ist es ja auch egal, ob Pärchen oder nicht.. Hauptsache die beiden verstehen sich...
 
Hallo,
der Gelbe hat einen deutlichen "Rotstich" , das und die Figur bestätigt meinen Verdacht, dass es kein Harzer ist. Der Dunkle ist ziemlich sicher ein Zeisigmischling - Schnabelform und dunkle Schnabelspitze.
Aber wenn sie miteinander klarkommen ist es doch ok. Nur auf Junge solltest du nicht hoffen.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo Uwe.

vielen vielen Dank für deine Info. Der gelbe sinkt wirklich wie diese Vogelpfeifen, daher hatte ich den Verdacht, dass es Harzer sein könnte. Der kleine grüne wirkt viel wilder und bei weitem nicht so gelasssen wir der gelbe.

Ich denke wir werden es ohne Vogelbabys aushalten ;)

Danke und liebe Grüße

Vanessa
 
Der Harzer Roller ist ja eine Gesangskanarienrasse, es gibt ja noch einige mehr (z.B. Timbrado, Wasserschläger). Bei Youtube gibt es bestimmt jede Menge Videos zum Anhören. Es kann ja sein, dass irgendwo bei deinem Männchen ein Gesangskanarienvogel "mitgemischt" hat.
 
Heißt das, dass das andere ein Weibchen ist ? *grins* .. können sich die unterschiedlichen Rassen den gemeinsam fortpflanzen ??? - denke eher nicht (überleg - wie war das in Bop ) *lach*
 
Heißt das, dass das andere ein Weibchen ist ? *grins* .. können sich die unterschiedlichen Rassen den gemeinsam fortpflanzen ??? - denke eher nicht (überleg - wie war das in Bop ) *lach*

Heißt WAS, dass das andere ein Weibchen ist? Steh grad auf der Leitung...

Unterschiedliche Rassen einer Art können selbstverständlich gemeinsam Nachkommen zeugen... ob dein Neuzugang ein Männchen oder Weibchen ist, wird sich spätenstens im kommenden Frühling zeigen (wenn entweder ein Nest gebaut wird oder heftige Revierkämpfe zu beobachten sind). Der ausdauernde Gesang deines "Erstvogels" lässt recht zuverlässig darauf schließen, dass es sich um ein Männchen handelt (wenngleich es auch einige Fälle singender Weibchen gibt!). Eine Henne hat in der Regel ein kleines Repertoire von Ruflauten, ein Hennengesang ist meist deutlich leiser und weniger umfangreich.
 
Thema: Kanarienvogel... wie bekomme ich den Züchter heraus ?
Zurück
Oben