Kanarienvogel will nicht frei fliegen

Diskutiere Kanarienvogel will nicht frei fliegen im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo zusammen, mein Kanarienvogel möchte nicht frei fliegen. Ich glaube sie findet die Käfig-Öffnung nicht, obwohl sie bereits einmal von...

  1. #1 JanaIsa, 09.04.2021
    JanaIsa

    JanaIsa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    mein Kanarienvogel möchte nicht frei fliegen.
    Ich glaube sie findet die Käfig-Öffnung nicht, obwohl sie bereits einmal von allein die Öffnung gefunden hat.
    Ebenfalls findet sie auch nicht mehr von allein nicht rein.

    Liegt es vielleicht an etwas anderen? Hat sie Angst?
    Fliegen tut sie jeden Tag in ihrem Käfig - braucht sie keinen Freiflug?
    Sie hat außerhalb des Käfigs auch mehrere Äste worauf sie sich setzten könnte.

    Gibt es Tipps wie ich sie rauslocken könnte? Futter will ich Ihr eigentlich nur im Käfig anbieten.

    schon mal Danke im voraus.
     
  2. #2 Gast 20000, 09.04.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    924
    Käfigstandort?
    Wie lange im Besitz?
    Gruß
     
  3. #3 JanaIsa, 09.04.2021
    JanaIsa

    JanaIsa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe sie jetzt 3 Wochen. Der Käfig steht an einer Wand neben einem Fenster. Der Raum ist mein Büro & relativ ruhig & abgelegen. Es ist schön hell immer & der Raum ist schön groß um Fliegen zu können.

    Brauchst du noch mehr Infos ?
     
  4. #4 SamantaJosefine, 09.04.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.527
    Zustimmungen:
    4.523
    Ort:
    Langenhagen
    Neben dem Türchen eine Sitzstange am Käfig befestigen welche der Inneneinrichtung des Käfigs gleicht.
    Ein kleines Tischchen oder Hocker in gleicher Höhe davor stellen und darauf einen kleinen Landeplatz anbieten. Spielplatz usw.
    Geduld und ruhige Bewegungen deinerseits sind die halbe Miete.
    Alles braucht seine Zeit.
    Das wird schon, wichtig ist, dass der Raum vogelsicher ist, Fenster und hohe Regale/Schränke absichern.
    Viel Glück :zustimm:
    Wenn sie wieder rein soll, einfach ein Blatt Chicoree innen anklippen, das hilft, mit Speck fängt man Mäuse.;)
    Vorher jedoch eine Weile kein Grünzeug anbieten.
     
  5. #5 Gast 20000, 09.04.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    924
    Kurze Verfahrensweise zum Freiflug bei gekauften Vögeln.
    Käfigstandort in Kopfhöhe an der Wand. Standort wird nicht geändert.
    Der Vogel bleibt im Käfig bis er sich eingewöhnt hat und die Umgebung genau kennt, so das er auch Entfernungen gut abschätzen kann. Etwa 4 Wochen.
    Dann kann der Käfig geöffnet werden und es sollte keine Probleme mehr geben.
    Gruß
     
  6. #6 JanaIsa, 09.04.2021
    JanaIsa

    JanaIsa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Super vielen Dank.
    Eine Stange habe ich schon bei der Tür, jedoch im Käfig. Ich werde das mal ausprobieren mit dem Tisch. Das wird schon werden. Vogelsicher ist der Raum auf jedenfall schon.
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  7. #7 SamantaJosefine, 09.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.527
    Zustimmungen:
    4.523
    Ort:
    Langenhagen
    Es hat wohl schon seinen Sinn, dass sie außerhalb sitzen soll, hatte ich wohl nicht erwähnt, ich habe das mal so gelesen.
    Er soll ja lernen, den Käfig zu verlassen.:)
     
  8. #8 SamantaJosefine, 09.04.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.527
    Zustimmungen:
    4.523
    Ort:
    Langenhagen
    Oder so :+klugsche :zustimm: :D:D :beifall::beifall:
     
Thema:

Kanarienvogel will nicht frei fliegen

Die Seite wird geladen...

Kanarienvogel will nicht frei fliegen - Ähnliche Themen

  1. Kanarienvogel hat Ei gelegt & brütet nicht

    Kanarienvogel hat Ei gelegt & brütet nicht: Hallo zusammen, ich bin komplett neu hier & habe folgendes Problem. Bis jetzt hatte ich noch nie einen Vogel oder habe mich mit ihnen beschäftigt....
  2. Kanarienvogel fliegt nicht richtig

    Kanarienvogel fliegt nicht richtig: Hallo, bin neu hier. Vielleicht hat hier jemand einen Rat. Mein Kanarienvogel kann seit einiger Zeit nicht mehr richtig fliegen, er sitzt nur noch...
  3. Kanarienvogel liegt nicht mehr auf seinen Eier

    Kanarienvogel liegt nicht mehr auf seinen Eier: [ATTACH] Hallo zusammen Ich bin Neuling und habe angefangen das Züchten zu üben, auch wenn es noch nicht Zuchtzeit ist, wollte ich üben um mehr...
  4. Schlimm wenn mein Kanarienvogel eine Nacht nicht schläft?

    Schlimm wenn mein Kanarienvogel eine Nacht nicht schläft?: Mein Kanarienvogel hat Luftsackmilben und hustet die ganze Zeit, sodass er nicht einschlafen kann. Termin ist abgemacht für morgen um 11 in der...
  5. Kanarienvogel hört nicht auf mit der Mauser

    Kanarienvogel hört nicht auf mit der Mauser: mein kanarienvogel männchen der im jahr 2019 geboren wurde, mausert jetzt schon seit knapp zwei Monaten. am anfang hat er sehr viele federn...