Kanarienvogel wippt mit dem Hintern und hat immer wieder Kot am kleben

Diskutiere Kanarienvogel wippt mit dem Hintern und hat immer wieder Kot am kleben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, unser Kanarienvogel wippt leicht mit dem Popo auf und ab (beim ein- und ausatmen) und beim Kotabsetzen wippt sie nochmal stark auf und ab...
H

Hallo123

Neuling
Beiträge
2
Hallo, unser Kanarienvogel wippt leicht mit dem Popo auf und ab (beim ein- und ausatmen) und beim Kotabsetzen wippt sie nochmal stark auf und ab. Manchmal hat sie ein Kotpropfen dort am hängen. Andererseits ist sie ganz munter und normal. Nur nachts schläft sie nicht früh und hat einen leichten Schlaf (nicht wie unser anderer Vogel). Gibt es etwas, was ich beachten muss und tun kann, um ihr hier zu helfen? Wie sollte z.B. ihre Ernährung aussehen? Usw. Oder sollte ich sie dringend mal zum TA bringen? Ist es etwas ansteckendes, sodass ich den anderen Kanarien auch mitnehmen soll?
 
Eine Kotprobe nehmen und zum TA gehen . Das ist der sicherste Weg. Es ist immer bedenklich wenn Vögel beim atmen stark mit dem Schwanzwippen.Es gibt viele Zeichen für eine Krankheit. Wie z. B. Kokzidiose

Hallo, vielen Dank für die Antwort! Reicht es denn, wenn ich in diesem Fall nur die Kotprobe mit zum TA nehme? Oder soll ich den Vogel bzw. beide Vögel mitnehmen?

LG
 
Hallo, vielen Dank für die Antwort! Reicht es denn, wenn ich in diesem Fall nur die Kotprobe mit zum TA nehme? Oder soll ich den Vogel bzw. beide Vögel mitnehmen?
Wenn es zwei Vögel sind, wäre es ratsam beide Tiere dem TA vorzustellen, denn du weißt ja nicht explizied welches Kotbällchen von welchem Vogel ist.
Dw. würde ich einen Rachenabstrich vorschlagen.
Wenn du einen passenden TA gefunden hast, evt. zuvor anrufen und fragen, wie du genau vorgehen sollst.
Jetzt ist die Pandemie und da ist immer ein Vorgespräch evt. nützlch, weil du vlt warten musst.
Check das am besten vorher telefonisch ab.
LG
SJ
 
Beispiel:
Vögel ins Ausland (EU) verschicken...
Amtl. Attest über Newcastle erforderlich.(" die Newcastle-Krankheit ist eine Zoonose und ruft Augenentzündungen hervor".)
Link...
Beim TA Rachen-und Kloakenabstrich gemacht. Retorte mit den Proben zu einem serologischen Institut gebracht. Nach einer Woche kam der negative Bescheid...den Frachtpapieren beigefügt und die Tiere verschickt.
Bei der Abholung in Helsinki wollte beim Zoll keiner diese Beglaubigungen sehen.
Soviel dann am Rande zu Verordnungen in der EU.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man überlegt wo der Kropf sitzt....
Alle Erreger befinden sich auch in den Schleimhäuten des Rachens, wenn es um Atemwegserkrankungen handelt. Dito Parasiten wie Trochomonaden. Selbst Kropfentzündungen beinhalten auch Erreger im Rachenraum.
Zu dem Atemwegserkrankungen gehört z. B. auch E-Coli, weil sie auch die Atemwege befallen...usw..etc..
Gruß
 
Thema: Kanarienvogel wippt mit dem Hintern und hat immer wieder Kot am kleben

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
2.073
joergie
J
V
Antworten
1
Aufrufe
141
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
630
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben