Kanarienvogel würgt und hatte Atemnot! Abstrich?

Diskutiere Kanarienvogel würgt und hatte Atemnot! Abstrich? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich bin ziemlich ratlos wegen meinem Kanarienvogel (1 Jahr), habe ein Pärchen. Beide waren topfit, mussten aufgrund starkem...
Ja, das kann gut sein. Mein Hahn ist auch sehr ängstlich. Danke für Ihre Hilfe!!
Thymian Tee hat sich bei meinen Vögeln immer bewährt.
Man kann ihn auch 50/50 verdünnt in die Fontäne bzw in das Trinknäpfchen geben.
Zum inhallieren ist auch auch geeignet.
Dass das kleine Wutz jetzt Ruhe hat, ist gut.
Evt Rotlicht? Hat bei meinem Girlitz immer Wunder bewirkt.
Du kennst dich sicher mit der Hadhabung aus.
Man kann dem Vogel auch etwas !!!! Honig in den Tee geben. Das mögen sie.
Da bei einigen Erkrankungen RL kontraproduktiv sein kann, bitte zuvor beim TA nachfragen.
Evt. auch mal fragen.ob er jetzt Grünes fressen darf, vielleicht mal eine Weile (ein paar Tage) weglassen.
Ich wünsche dem Kleinen recht gute Besserung. :trost:

SamJo
 
Vielen lieben Dank SamJo und Heinrich, für eure Hilfe!

Der Arzt meinte, er macht einen guten Eindruck! Ich war mir auch sicher, dass etwas akutes vorliegt, da er vor 3 Monaten ja fast erstickt ist.
Natürlich bleibt meine Angst, vor einem neuen Notfall. Aber wenn der Arzt meint, dass der Abstrich negativ war, muss ich das glauben.
Kot war auch negativ. Er ist auch nicht heiser, soweit munter und singt momentan jeden Tag. Woher der Schleim kommt, versteh ich nicht ganz.
Ich werde Tee mit Honig versuchen, vielen Dank! Rotlicht habe ich noch nie versucht, er ist auch nicht akut erkältet..

Das die beiden ab und zu Pausen machen, wird mit der Mauser zusammenhängen, oder wie ist es bei euch?
 
Ja, das wäre natürlich wichtig. Wäre ein Dunkelstrahler geeigneter? Mir geht die Krankheit Aspergillose nicht aus dem Kopf, obwohl der Vogel keine starken Symptome zeigt, außer den Schleim. Der Tierarzt meinte, es kommt bei Kanarien selten vor. Der Abstrich und der Allgemeinzustand spricht dagegen. Der Tierarzt ist erfahren und züchtet selber.
 
Mal eine ganz simple Frage. Ist von dem Abstrich eine Kultur angesetzt worden?
Dann bekommt man eine Diagnose erst Tage später.
Noch ein anderer Punkt..sind die Käfige so angebracht, das die Vögel ein Höchstmaß an Sicherheit empfinden?
Also in Kopfhöhe an der Wand, eventuell anfangs oben abdecken.
Gruß
 
Nein, ich habe extra den Arzt danach gefragt. Er meinte, da kein Verdacht besteht und der Abstrich völlig unauffällig war, schickt er ihn nicht ein.
Ja, beide Käfige sind zum einen Teil an der Wand und auf Augenhöhe. Scheinen sich auch wohl zu fühlen.
 
Wäre ein Dunkelstrahler geeigneter?
Das wäre eine gute Alternative.
Der Tierarzt ist erfahren und züchtet selber.
Dann bist du ganz sicher in guten Händen.
Mir geht die Krankheit Aspergillose nicht aus dem Kopf,
Er wird ich damit gut auskennen und das richtige tun.
obwohl der Vogel keine starken Symptome zeigt, außer den Schleim.
Wirft er denn den Schleim aus, und geht es ihm danach besser?
Es ist schwierig wenn man nicht v.O. ist, Es ist immer von Vorteil das Tier zu sehen und zu beaobachten.
 
Was macht der Dunkelstrahler und warum den und ZB kein Rotlicht. Gibt es da Vor oder/und Nachteile?
 
Einschicken? Mein TA setzt die Kulturen selbst an, außer vielleicht bei Mykoplasmen.
Also wird er wohl vogelkundiger sein, schon wegen seines Equipments zur Diagnoseerstellung.
Gruß
 
Ja, ich hoffe es. Er würgt ab und zu leicht aber es kommt kein Schleim mit raus, zumindest ist es mir nicht aufgefallen.
 
@AndreaNBG
Natürlich kannst du deine RL- Lampe nehmen.Man sollte hierbei jedoch keine Billigprodukte nehmen und immer einen Dimmer mit zur Hand haben.
Ein Dunkelstrahler erzeugt , so viel ich weiß Infrarot, ist also ein Wärmespender, verbraucht nicht so viel Strom wie RL. Da verlässt mich mein Wissen auch schon.
Nur sollte man genau wissen, wann RL verabreicht werden darf, da, wie bereits erwähnt Kontraproduktivität entstehen kann.
Wichtig finde ich für meinen Teil einen Dimmer, damit kann der Piepmatz unbeschadet über einen längeren Zeitraum betrahlt werden ohne Schaden zu nehmen.
Abdecken von einer Seite ist aus meiner Sicht immer wichtig, damit er ausweichen kann.
 
Dankeschön für die Info.
Bis jetzt hatte ich noch kein Rotlicht für meine Kanarien gebraucht. Hab hier aber schon oft gelesen, dass sie genutzt wird. Beispielsweise bei Legenot.

Wie haben eine Lampe von Philipps für zum Beispiel Stirnhöhlen Entzündung. Zur Not hätte ich die wohl genommen. Aber über einen Dunkelstrahler habe ich hier vorher noch nichts gelesen
 
Natürlich kannst du deine RL- Lampe nehmen.Man sollte hierbei jedoch keine Billigprodukte nehmen und immer einen Dimmer mit zur Hand haben.
Ein Dunkelstrahler erzeugt , so viel ich weiß Infrarot, ist also ein Wärmespender, verbraucht nicht so viel Strom wie RL.
Eine vernünftige Rotlichtlampe bekommt man im Sanitätsfachgeschäft. Die werden z.B. auch von Masseuren verwendet. Und ein Steckdosendimmer ist dabei Pflicht weil diese Rotlichtlampen doch eine Leistung von 150 Watt haben. Mit dem Dimmer regelt man ja den Stromverbrauch runter so daß keine große Stromrechnung entsteht. Einfache Dimmer für Glühlampen, eine Rotlichtlampe ist ja eine, bekommt man im Baumarkt

Einen Dunkelstrahler hatte ich auch mal, ist hinausgeworfenes Geld. Hatte die Hand davor gehalten und danach obendrüber. Tja, nach vorne kam kaum etwas an aber obendrüber hatte der geheizt wie verrückt. Hatte den dann auch zerlegt. Da ist nichts drin wie eine billige Heizwendel welche vorne abgedeckt ist. Und dafür sind die Dinger echt zu teuer.
 
Eine vernünftige Rotlichtlampe bekommt man im Sanitätsfachgeschäft. Die werden z.B. auch von Masseuren verwendet. Und ein Steckdosendimmer ist dabei Pflicht weil diese Rotlichtlampen doch eine Leistung von 150 Watt haben. Mit dem Dimmer regelt man ja den Stromverbrauch runter so daß keine große Stromrechnung entsteht. Einfache Dimmer für Glühlampen, eine Rotlichtlampe ist ja eine, bekommt man im Baumarkt

Einen Dunkelstrahler hatte ich auch mal, ist hinausgeworfenes Geld. Hatte die Hand davor gehalten und danach obendrüber. Tja, nach vorne kam kaum etwas an aber obendrüber hatte der geheizt wie verrückt. Hatte den dann auch zerlegt. Da ist nichts drin wie eine billige Heizwendel welche vorne abgedeckt ist. Und dafür sind die Dinger echt zu teuer.

Super. Das bekomme ich hin :zustimm:
 
Thema: Kanarienvogel würgt und hatte Atemnot! Abstrich?

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
128
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
138
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
200
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
716
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben