Kanarienvogel wurde heute von Tierärztin am Rücken genäht

Diskutiere Kanarienvogel wurde heute von Tierärztin am Rücken genäht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Das muss ich hier mal erzählen Ihr Lieben. Am Nachmittag fand ich eine meiner Kanarienhennen am Volieren-Boden liegend vor, der Kopf war völlig...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.204
Das muss ich hier mal erzählen Ihr Lieben.

Am Nachmittag fand ich eine meiner Kanarienhennen am Volieren-Boden liegend vor, der Kopf war völlig verdreht. Mein erster Gedanke war, sie war vielleicht irgendwo gegengeflogen und hat womöglich eine Gehirnerschütterung oder gar einen angeknacksten Wirbel etc. Als schnellste Maßnahme flößte ich ihr Zuckerwasser mittels Kanüle in den Schnabel. Minuten später setzte sich mein Tier auf, der Kopf immer noch verdreht. Ich rief meine Tierärztin besorgt an. Dann fuhr ich in die Praxis. Wurde anderen Patienten vorgezogen. Nach sehr gründlicher Untersuchung fand die Ärztin drei kleine Hautrisse seitlich am Rücken, die Haut klaffte also. Sie muss tatsähclich irgendwo gegengeflogen sein, so dass die Haut aufplatzen konnte. Wir berieten uns, ein Zusammennähen dieser Risse wäre möglich. Aber es war fraglich, ob die Henne die Narkose in dem Zustand überleben konnte. Am Abend rief mich die Ärztin an, ich könne mein Tier abholen. Leute, Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie glücklich ich war. Die Kleine hat offensichtlich alles bestens überstanden. Die Ärztin flößte ihr noch Schmerztropfen ein und gab mir für die nächsten Tage welche mit nach Hause sowie eine warme Kuscheldecke für den Transport, wegen guter Wärme. Jetzt, 3 Stunden später, geht es dem Vogel den Umständen entsprechend gut.

Ich rätsel immer noch, wie man ein so filigranes Tier am Rücken nähen kann... Künstlerin??

Übrigens, diese ganze mühevolle Prozedur der Ärztin kostete mich lediglich 37 €.

Schöne Geschichte, oder?

Eure glückliche Evi (es gibt auch noch verdammt gute und vogelkundige Tierärzte...)
 
Morgen!
Glück gehabt. Vielleicht ein Raubvogel oder Waschbär, Katze ,welche durch 's Gitter gekrallt haben bei Aussenvoliere versteht sich. MFG & gute Besserung
 
Guten Morgen stiedom, danke, nein, der Kanari lebt in meiner Wohnung wohlbehütet mit 7 anderen. Bin froh, die Nacht war kritisch, jetzt sitzt er, als wenn nichts war, wieder oben auf der Stange und hat gerade schon ordentlich Futter verputzt.
Wünsche Dir einen schönen Tag, Gruß Evi
 
Ende gut..alles gut! Ein kompetender vogelkundiger Tierarzt ist für unsere Vögel doch oftmals auch ein Lebensretter.
Gute Besserung für deine kleine Henne und alles Gute für Dich und den Rest deiner Bande.:)
 
Das ist schon eine wundersame Geschichte. Ich kann mir vorstellen wie glücklich Du warst . Hast Du die Voöliere mal untersucht wo sie wohl gegen geflogen sein könnte ? Gute Besserung weiterhin
 
Gut dass du schnell gehandelt hast!
Der beste TA hilft nichts, wenn die Tiere nicht dort hin gebracht werden.
Gute Besserung für den kleinen Vogel :blume:
 
Hallo Evi, habe es eben erst gelesen, ich bin fassungslos und beeindruckt.
Ich freue mich mich für dich und dein Vögelchen, es ist fantastisch.
Weiterhin recht gute Besserung und auf dass alles gut werde.

Liebe Grüße
Hannelore
 
schön das die Geschichte so gut ausgegangen ist
welch ein Glück für dich und das Vögelchen
 
Thema: Kanarienvogel wurde heute von Tierärztin am Rücken genäht
Zurück
Oben