Kanarienvogel zerhackt... :(

Diskutiere Kanarienvogel zerhackt... :( im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Habe seit 2 Jahren 1 Kanarienvogelpärchen und habe nun seit 8 Wochen ein neues Kanarienvogelpärchen dazu bekommen. Heute morgen bin ich...
dandelion

dandelion

Neuling
Beiträge
13
Hallo!

Habe seit 2 Jahren 1 Kanarienvogelpärchen und habe nun seit 8 Wochen ein neues Kanarienvogelpärchen dazu bekommen.
Heute morgen bin ich zum füttern hin und mein "alter" Hahn hatte den ganzen Kopf blutig zerhackt von den anderen....
Woran kann das denn liegen? Habe sie nun erstmal getrennt.
An zu wenig Platz kann es nicht liegen, da sie etwa 10 m² Voliere für sich haben.

Danke für die Antworten :)

Gruss dandelion
 
Liegt wohl daran, dass Kanaris keine Schwarmvögel sind und zwei Hähne jeweils ihr eigenes Revier haben wollen, wie man sieht wohl auch außerhalb der Brutzeit...
 
Kanarien sind in der Brutzeit Revier bildende Vögel, die ihr "Reich" gegen andere Männchen mitunter heftig verteidigen. Außerhalb der Brutzeit (Mauser und Ruhezeit) sind die Tiere in der Regel auch in Gruppen haltbar (Ausnahmen gibt es selbstverständlich!). Aber ob deine Vögel noch im Trieb sind oder schon die Ruhezeit eingeläutet ist, hängt allein von den Haltungsbedingungen ab, die dem Jahresverlauf angepasst werden müssen.
 
Hallo,

bei 10 qm und im Oktober sollte es eigentlich nicht zu solchen Streitigkeiten bei Hähnen kommen.

Befindet sich die Voliere Innen oder Außen ?

Ein Foto des Kopfes wäre auch hilfreich. Kanarien mausern zum Schluß den Kopf, es könnte auch eine heftige Mauser sein. Wie schon vorher geschrieben, mehr Infos zur Haltung müssen sein , sonst kann man nicht helfen.
Woher stammen die neuen Vögel? Waren sie schon vor Anschaffung ein Brutpaar in diesem Jahr ?

Gibt es andere Vögel in der Voliere ?
 
Es kann auch sein, dass einer der Neuzugänge den alten Hahn einfach nicht ab kann. Es gibt durchaus auch Antipathien bei Kanarien (auch bei Hahn-Henne- oder Henne-Henne-Konstellationen). Diese Vögel müssen dann dauerhaft getrennt werden!
 
Thema: Kanarienvogel zerhackt... :(

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
160
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
140
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
200
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
716
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben