Kanarienvogel zieht Beinchen ein

Diskutiere Kanarienvogel zieht Beinchen ein im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebes Forum! Mein Kanarienvogel Otto (lebt in einer Zimmervoliere mit Ludmilla) hat am Samstag die Krällchen geschnitten bekommen. Seitdem...
F

Fabey93

Neuling
Beiträge
12
Hallo liebes Forum!

Mein Kanarienvogel Otto (lebt in einer Zimmervoliere mit Ludmilla) hat am Samstag die Krällchen geschnitten bekommen. Seitdem war ich leider viel unterwegs, heute aber kann ich die beiden beobachten und stelle fest, dass Otto sein linkes Bein, an dem der Ring sitzt, oft einzieht. Zum Fressen benutzt er beide, zum landen auch. Nach relativ kurzer Zeit spreizt er dann jedoch manchmal das linke Füßchen ein bis zwei mal und zieht das Bein ein. Er frisst sowohl Grünzeug, als auch Paprika und sein normales Futter. Eigentlich verhält er sich normal und zwitschert sogar ab und zu ein wenig. Nur eben oft einbeinig. Ab und an sitzt er auch einbeinig auf dem Boden und pickt zwischendrin zweibeinig. Aufgeplustert ist er nicht und pickt auch. Weiterhin hat er sehr schuppige Beinchen. Ich bot jetzt eine größere Badeschüssel an, weil ich las, dass Kanarien auch ihre Hautschuppen mausern und aushiebige Bäder dabei helfen. Bisher wurde sie ignoriert.
Kann das Verhalten mit den frisch geschnittenen Krallen in Zusammenhang stehen? Habe ich vll. zu kurz geschnitten und er hat temporär Schmerzen? Wann sollte ich zum TA gehen?
Liebe Grüße,

Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: jetzt singt er auch richtig. Sitzt dabei auf dem Boden - was er aber oft macht.
 
Mach mal nen Foto.
Bei hellen Krallen kann man gut sehen, wie weit man schneiden kann.
Ist letztendlich nicht anderes als Fingelnägel schneiden, da sieht man auch wo das "Leben" anfängt.
Gruß
 
Ja, darauf habe ich geachtet und mit Gegenlicht geschnitten.
Meine Kamera ist jedoch zu schlecht, um den besonders zappeligen Otto fotografieren :/
Vielleicht mache ich mir ja auch unnötig Gedanken? Nur weil er öfter ein Bein nutzt als Ludmilla, muss das ja nichts heißen? Ich sah gerade, auch den anderen Fuß nutzt er. Vielleicht sitzt er nur lieber auf einem Bein als sie?
Grüße,
Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sitzt er nur lieber auf einem Bein als sie?

Mag sein...wenn ein Vogel sein Beinchen ständig anzieht, sorry, aber da gehen bei mir alle Alarmglocken an, muß nicht unbedingt mit dem Krallenschneiden zu tun haben.

Mach es doch bitte so, wie Gast 20000 es geraten hat, nimm ihn in die Hand und mache doch bitte mal ein Foto.
 
Mag sein...wenn ein Vogel sein Beinchen ständig anzieht, sorry, aber da gehen bei mir alle Alarmglocken an, muß nicht unbedingt mit dem Krallenschneiden zu tun haben.

Mach es doch bitte so, wie Gast 20000 es geraten hat, nimm ihn in die Hand und mache doch bitte mal ein Foto.

Ohje, das klingt ja beängstigend! Ich werd mich nach der Uni darum kümmern, ein Bild zu machen! Jetzt singt er jedenfalls engelsgleich, als sei er froh, dass ich erstmal weg bin :D
 
Ohje, das klingt ja beängstigend!

Sollte so nicht rüber kommen, entschuldige. Finde es gut, dass du dir Gedanken machst, lieber zuviel als zu wenig.
Wenn die Kanarien Experten hier dein Vogel per Foto sehen, kann der eine oder andere sicher mehr darüber sagen ob es am Krallen schneiden liegt oder ob es etwas anderes sein könnte.....KÖNNTE. Sicher ist sicher :)
 
Wenn die Kanarien Experten hier dein Vogel per Foto sehen, kann der eine oder andere sicher mehr darüber sagen ob es am Krallen schneiden liegt oder ob es etwas anderes sein könnte.
Genauso isses, :D es könnte auch der Ring sein. :+keinplan Man kann es nur beurteilen wenn man es wirklich gut sieht.
Bitte, nie ohne Doc/Züchter etwas am Ring machen.
Foto machen ist gut.:zustimm:
Wenn Kanarien etwas am Füßchen/ Bein haben neigen sie instinktiv zur "Schonhaltung" des betroffenen Beinchens indem sie es entlasten.
Aber besser ist es jemanden drauf schauen zu lassen der sich auskennt.
 
Hallo,
Also ohne Fangen konnte ich schon mal zwei Bilder in schlechter Qualität machen... die TÄ nimmt leider nur bar oder EC-Zahlungen an... das ist ein Problem am Ende des Monats, sonst wäre ich schon lange da :/
Und wie ich sehe, rollt er seine Zehen trotz geschnittener Krallen noch ein...
 

Anhänge

  • 20191029_153409.jpg
    20191029_153409.jpg
    355,8 KB · Aufrufe: 29
  • 20191029_153353.jpg
    20191029_153353.jpg
    396,6 KB · Aufrufe: 27
Ok, ich sehe, dass es etwas geschwollen ist...sitzt der Ring noch locker? Du wirst nicht drum herum kommen ihn kurz in die Hand zu nehmen um das zu kontrolieren.
Ich gehe mal davon aus, dass die Schwellung mit dem Krallen schneiden nichts zu tun hat, das muss etwas anderes sein, es könnte sein, dass sein Bein schmerzt und er es deswegen anzieht um es zu entlasten.
 
Zu kurz geschnitten, fällt besonders an den Mittelzehen auf.
Zumindest sind die Spitzen der Nerven gequetscht.
Immer 2-3mm vor der durchbluteten Stelle am Zehennagel schneiden.
Füße mit Vaseline oder ähnlich einreiben, damit sich die Schuppen lösen.
Hätte man wohl lange vorher mit anfangen müssen.
Gruß
PS Die äußeren Zehen, deren Nägel ja wesentlich kürzer als die der Mittelzehen sind, hätten auch 2mm Kürzung vertragen. Sind hier aber länger als die Nägel der Mittelzehen.
Das Problem wird sich in 3-6 Tagen von selbst lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich sehe, dass es etwas geschwollen ist...sitzt der Ring noch locker? Du wirst nicht drum herum kommen ihn kurz in die Hand zu nehmen um das zu kontrolieren.
Ich gehe mal davon aus, dass die Schwellung mit dem Krallen schneiden nichts zu tun hat, das muss etwas anderes sein, es könnte sein, dass sein Bein schmerzt und er es dewegen anzieht um es zu entlasten.

Danke schon mal!
Also ich habe den Ring überprüft und er saß sehr fest. Wollte nicht versuchen, ihn hochzuschieben, weil Otto direkt mit heftigem zappeln reagierte, als ich ihn berührte.
Wie sollte ich nun vorgehen und reicht es, Otto morgen bei meiner vogelkundigen TÄ vorzustellen?
 
Ich sehe auch den Hintergrund bei der massiven Verschuppung, kann auch schmerzauslösend sein.
Ich würde auch Vaseline oder / und Arnika Salbe empfehlen.
Ballistol animal gibt es bei b&m, aber es dauert halt mit dem zuschicken.
Du solltest regelmäßg darauf achten, dass die Verschuppung nicht zu krass wird, gerade wenn noch ein Ring am Bein sitzt kann es Probleme geben.
Wenn es nur an den zu kurzen Krallen liegen sollte, ist ja absehbar wann es dem Kleinen wieder besser geht.
OK,wenn du doch zur TÄ gehen kannst, ist das auf jeden Fall am besten.
 
Unbedingt ! Alles andere wären Vermutungen und Spekulationen....hier sollte...nein, muss dein TA tätig werden.
Meinst du, morgen abend reicht noch? Denn in der Zeit, in der die TÄ offen hat, hab ich selber ne OP und danach nen Termin beim Bürgerbüro, was leider auch nicht zu verschieben ist, da mein Arbeitsvisum für den Oman sonst nicht rechtzeitig fertig würde. Und dann hat sie halt erst ab 18:00 wieder auf...
 
Thema: Kanarienvogel zieht Beinchen ein

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
141
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
628
Karin G.
Karin G.
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.429
Susanne Wrona
Susanne Wrona

Neueste Themen

Zurück
Oben