Kanarienvogel zugeflogen (achtung lang)

Diskutiere Kanarienvogel zugeflogen (achtung lang) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Foris. Ich bin noch ganz neu hier und auch (leider) nicht ganz freiwillig. Gestern ist mir auf der Arbeit ein Orange/Wildfarbener...
R

renawitch

Neuling
Beiträge
3
Hallo Foris.

Ich bin noch ganz neu hier und auch (leider) nicht ganz freiwillig.
Gestern ist mir auf der Arbeit ein Orange/Wildfarbener Kanarienvogel zugeflogen.
Er ist wohl durch die offene Balkontüre (im 5. Stock!) in den Krankenhausflur meiner Station geflogen und hüpfte mir piesend entgegen.:?
Ich habe ihn dann in eine etwas dunklere Ecke bugsiert, da mit Hilfe einer Tischdecke eingefangen und in einem durchlöcherten Infusionskarton mit nach Hause genommen.
Da habe ich dann mein altes Nagergehege umfunktioniert und etwas umgebaut damit es Kanarigerechter ist (hat 80x50x50 cm). Des Weiteren habe ich noch Kanarienfutter und Kolbenhirse geholt und ihn da einquartiert.
Ins Tierheim möchte ich Otto (So sein vorläufiger Name bei mir) eher nicht geben, weil ich nicht glaube, dass er da so schnell wieder raus kommt und die 3 THs in der Nähe alle keine Vögel da haben und sich offensichtlich auch nicht wirklch damit auskennen nach dem, wie sich das in Telefongesprächen mit denen anhörte. (Wir wohnen auf dem Land und die THs werden von Freiwilligen betrieben)

Nun Otto jedenfalls geht es soweit ganz gut. Er hatte ziemlich lange Krallen, die wir gestern Abend geschnitten haben und im Nacken eine kahle Stelle ca 1cm x 1cm groß. Muss ich mir deswegen Sorgen machen? Meine Tierärztin hat Urlaub bis Sonntag. Soll ich mit Ihm wegen der Kahlen Stelle zu Vertretungsarzt?

Wir machen das jetzt so, dass wir den Tierheimen der Umgebung Fotos von Otto zukommen lassen und ihn solange hier behalten. Derweil suche ich hier in der Gegend schonmal nach Leuten, die Kanaris in Aussenvolieren halten. Wenn sich niemand für Otto meldet, werde ich ihn dahin abgeben oder eine größere Unterkunft bauen und ihm Gesellschaft angedeihen lassen.
Meint Ihr, das wäre so OK?

Würd mich freuen, wenn mir jemand antwortet
liebe Grüße
Rena
 
Hi Rena :D,
willkommen im Club der unverbesserlichen.
Wir haben alle mal so, oder so ähnlich angefangen :jaaa:
Ich denke laut deinen Ausführungen, hast du alles vorbildlich gehandhabt :zustimm:.
Der Kahle Fleck im Nacken könnte auch daher sein, das Otto eine kleine Auseinandersetzung mit underen wildlebenden Vögeln hatte. Mach Dir keine Sorgen.
Schau das er zu seinem Futter auch noch etwas Gurke oder Eisbergsalat bekommt, evtl auch Chicoree.
Wenn deine Tierärztin wieder da ist, würde ich Otto ihr vorstellen, damit sie anhand einer Kotprobe mal schauen kann das er sich nicht's eingefangen hat.
Ach ja, eine Badehaus wäre noch schick. Kanaries baden gerne.
Es werden noch bestimmt viel gute Ratschläge erfolgen wenn die anderen Forenteilnehmer so nach und nach einfliegen...
Alles gut für Dich und Otto :bier:
 
Hallo Rena,

ich versuche mal so gut zu antworten wie mir möglich ist, denn so ausgiebig ist meine Kanarienerfahrung auch noch nicht.

Erst mal ein dickes Lob, dass du dich so gut um ihn kümmerst!!

Wegen der kahlen Stelle würde ich schon einen TA aufsuchen, aber einen Vogelkundigen! Hier findest du welche: www.vogeldoktor.de

Ins Tierheim würde ich ihn auch nicht geben. Finde die Idee gut, ihn in Hände von anderen Kanrienbesitzern zu geben, oder ihn zu behalten.
Wenn du ihn behalten möchtest braucht er Gesellschaft.

Bevor du ihm einen Partner holst, solltest du aber sichergehen, dass der Zugeflogene gesund ist. Ich würde erst die Gesundheit abschecken und dem Vogel eine Eingewöhnungsphase geben, damit er sich von seinem Ausbruch erholen kann.

Wenn du einen neuen dazusetzen möchtest, sollte aber auch dieser eine Weile in Quarantäne verbringen, um zu beobachten ob der neue Krankheiten hat.
Wichtig!: Es wäre gut, dass Geschlecht herauszubekommen, denn wenn du zwei Hähne hast, gibt es Zoff, der auch blutig enden kann.

Ich wünsche dir viel Glück mit Otto

Liebe Grüße

Ilona
 
Hallo Rena,
trägt er einen Ring?

Schön das du dich kümmerst. :zustimm:

Hierkannst du auch mal nachsehen ob in deiner Umgebung ein Kanarienvogel vermisst wird.

Du kannst da auch selber eine Anzeige aufgeben. Ort und Datum, wann und wo er zugeflogen ist usw.

LG
Christine
 
@ spatzerl: Ja, er trägt einen roten Ring. Merkwürdigerweise steht da aber gar nichts drauf. Keine Zahlen, keine Buchstaben - einfach nichts.

@ropa: Naja, vermehren möchte ich natürlich nicht aber ich denke schon, dass wenn ich Otto behalte, noch jemand bei ihm einziehen wird. Den Nachwuchs kann man doch bestimmt verhindern ?! Ich les mich da mal ein.

Nun hab ich übrigens rausgefunden, dass ich Otto eigendlich umtaufen müsste denn Otto ist wohl eine Henne.
 
Das sind dann einfache Plastik- oder Alufarbringe, die man im Zoohandel kauft, damit man die Vögel untereinander unterscheinden kann. :zustimm:
 
Hallo,

das ist ja ulkig. Mir ist kurz vor Ostern das gleiche passiert - die gleiche Farbe (orange wildfarben), zu lange Krallen und eine kahle Stelle am Kopf.

Bei der kahlen Stelle handelte es sich dann um einen Hautpilz und er hatte Magebakterien und Kokzidien. Jetzt geht es ihm schon viel besser und er hockt bei meiner Henne.

Also ich würde auch dringend zu einem TA-Besuch raten, aber möglichst einen der sich mit Vögeln auskennt...
VielFreude noch mit Otto....


LG Felice
 
Thema: Kanarienvogel zugeflogen (achtung lang)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben