Kanarienvogel zugeflogen...was nun ?

Diskutiere Kanarienvogel zugeflogen...was nun ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, vor ein paar Tagen ist uns ein Kanarienvogel zugeflogen.Wir haben bereits einen Wellensittich. Was nun? Kann man den Kanarienvogel in...
O

Onwine

Guest
Hallo,

vor ein paar Tagen ist uns ein Kanarienvogel zugeflogen.Wir haben bereits einen Wellensittich. Was nun?
Kann man den Kanarienvogel in einem Käfig mit dem Wellen-
sittich halten, oder müssen Sie getrennt gehalten werden?
Muß ich einen zweiten Kanarienvogel kaufen ?


Fragen über Fragen !!!

Weggeben ist nicht mehr möglich, "Micky" wurde zum persönlich
geschütztem Familienmitglied von meinem Sohn Dennis erklärt ;-)

Also was ist zu tun, damit sich "Micky" wirklich rundherum wohl fühlt mit uns und unserem Wellensittich ?


Für Tips wären wir echt dankbar.


Cu

Christian
 
Hallo Christian
herzlich willkommen beim Vogelforum. Trägt denn der zugeflogene Kanari keinen Ring, mit dem man den Vorbesitzer ausfindig machen könnte? Oder ist er womöglich ein Ferienzeit-Opfer?
Meiner Meinung nach solltest du deinem Welli einen Kameraden besorgen und dem Kanari, wenn er bleibt, natürlich auch einen, damit jeder den richtigen Ansprechpartner hat.
Ob die zusammen gehalten werden können, entzieht sich meiner Kenntnis, hängt aber bestimmt auch von der Grösse des Käfigs ab.
 
Hi,

Kanarien und Wellies kann Probleme geben. Häufig endet das damit, das den Kanarien Zeh oder gar Fuß fehlt. Also würde ich sagen, setz die beiden auseinander.
Und dann, JA, du solltest IHM oder IHR schon einen Partner besorgen. Hast du schon Ahnung was es ist - Hahn oder Henne?

Gruß
Lamaja

PS:
Du schreibst


Weggeben ist nicht mehr möglich, "Micky" wurde zum ....

Bedenke bitte, dass da irgendjemand seinen Pieper sehr vermissen wird. Vielleicht solltest du dich umhören, ob jemand den Vogel vermisst!!!
 
Hi,

das geht aber flott !!!

Danke für die schnellen Antworten !

Also:

- Micky hat keinen Ring ..............

- Haben uns schon umgehört und die Tageszeitung
studiert ..... nichts

- Hahn ? Henne ? ähhhhh ...... woran erkennt man das ?
Also nachdem die Männchen die schöneren sind ;-)))) würde
ich sagen der schöne Micky ist ein Hahn ........ aber wie gesagt,
meine These kann noch wiederlegt werden ;-)))))

Also mal Konkret ....... wie stelle ich das 100% fest ?
Und jetzt bitte keine blöde Kommentare ..... *LOL*

Cu

Christian

Ach ja, einen 2.-Käfig hat Micky schon bezogen .....
 
Hallo,
gib mal unter der Suchfunktion das Wort Kloake ein und laß unter Kanarien allgemein suchen. Da gibt es eine Menge Antworten zum Geschlechtsunterschied.
 
Hi,

EV114 hat's schon geschrieben, ist aber nicht ganz einfach.
Wenn's singt und trällert ist es ein Hahn :D
Bevor es die anderen tun sag ich's gleich - es gibt gelegentlich auch Hennen die singen 0l - aber die sind wohl die Ausnahme.

Sei dir sicher was du hast, bervor du einen zweiten Kani kaufst.
Zwei Hähne gibt mit an Sicherheit grenzender Wahscheinlichkeit heftige Streitereien.


Gruß
Lamaja
 
Hy,

kann aber auch ne Weile dauern bis er singt, falls es ein "er"
ist. Ich würde den Kanari auch besser in einen extra Käfig,
aber in die Nähe von dem Welli setzen. Man kann die Kananis
auch ein bisschen zum Singen animieren, indem man z.B.
das Radio laut stellt, oder mit dem Staubsauger Geräusche
macht. Manche scheinen Spaß daran zu haben diesen zu
übertönen. Wenn bei mir die Waschmaschine läuft, dann
trällern meine vier Hähne wie verrückt. Vielleicht kaufst Du
Dir auch eine CD mit Vogelgezwitscher :D ?!
Jedenfalls sind Vögel Gruppentiere und sollten nicht alleine
gehalten werden. Als was auch immer sich Dein Neuzugang
entpuppt, er oder sie sollte einen Partner kriegen. Damit
mußt Du Dir dann aber auch über den Nachwuchs Gedanken
machen.
Mein Freund hat damals ein Kanariepaar angeschleppt, dann
gab es 3 Junge, die inzwischen auch schon 2 Jahre alt sind.
Das Weibchen ist letzten Winter gestorben und jetzt habe
ich vier Hähne, die sich auch gut vertragen; vielleicht weil
sie eine Familie sind.

Liebe Grüße
Anke
 
Viel nötiger hat Dein Welli einen Kumpel!

Moin Christian

Zwar leben auch die Kanis die meiste Zeit des Jahres über im Schwarm und brauchen während des Brutgeschäfts natürlich die Zweisamkeit (wie soll das mit dem Nachwuchs sonst funzen?), die Schwärme der Kanarienvögel sind jedoch im Vergleich zum Wellensittich ganz lockere Verbände ...

Den "sozialen" Körperkontakt z.B. sucht ein Kanarienvogel ausserhalb der Balzzeit nur selten freiwillig.

Mit einem Kanarienvogel, der einen anderen zum Zwecke der Gefiederpflege "krabbelt", könntest Du sicher im Zirkus auftreten.

Ein Wellensittich ist aber allerdringendst auf den sozialen Köperkontakt angewiesen, um sich richtig wohlfühlen zu können.

Diese Tiere hängen ständig "aufeinander", ärgern und betüddeln sich, füttern den anderen mit legga Schmand aus dem Kropf, schlafen möglichst nahe beieinander (gemeinsam auf einer Zweietagenschaukel) ...

Ich würde Dir also empfehlen, Dich intensivst darum zu kümmern, wo der Kanarienvogel abgehauen sein könnte und ihn dann zurück zu geben.

Schließlich kann es auch ein Kind sein, dass seinen Vogel nun vermisst oder das Tier ist aus einer Voliere entwischt und nun muss der übarichgebliebene Elternvogel die Jungen ganz alleine groß machen.

Das sollte reichen, um Deinen Sohn Dennis zu beschwichtigen.

Sonst muss er halt ne Runde heulen!!!

Zusammen in einer Zimmervoliere (egal wie groß die sein sollte) halten kannst Du Krummschnäbel und Kanarienvögel nämlich sowieso nicht!

Die Verletzungen beim für Wellis ganz normalen Streitverhalten sind dann beim Kanarienvogel enorm. Auch sprechen Wellis und Kanarien füreinander reinstes "sung-chinesisch". Sie werden sich also im Leben nicht verstehen!

Ich lasse meine Kanis und die Wellis nicht einmal zusammen in der Wohnung fliegen, weil mir sogar das aus Erfahrung zu gefährlich ist.

PS:

Selbstverständlich genießt auch der Kanarienvogel die Gesellschaft eines Artgenossen!

Das kommt jedoch stark auf das Geschlecht der Tiere und die jeweilige Jahreszeit an.

Für zwei Hähne in einem Käfig ist diese Gesellschaft zur Zeit enormer Stress, weil Brutzeit und der andere eben ein Rivale ist.

Mit etwas Pech ist das so stark verankert, dass sie sich bis zum Tod des einen Vogels (!!!) bekämpfen, auch wenn gar keine Henne da ist, die sie beeindrucken könnten.
 
Hallo Christian!
Also ich denke, dass es nicht immer so ist, das sich Wellies und Kanaries nicht vetragen. Wir hatten am Anfang auch einen Wellie und haben dann einen Kanarienvogel dazugesetzt und was passierte?Nichts, außer das beide gute Freunde wurden und nichts ohne den anderen gemacht haben!!! Beide waren männlich. Mittlerweile haben wir mehrere Vögel:Wellies, Kanaries und Sperlingspapageien und sie verstehen sich alle (ok sie haben den ganzen Tag Freiflug) !!!
 
Hallo!

Also ich hab ein 15 qm Voliere. Und da ist alles kunterbunt zusammen gemischt (Wellis, Ziegen, Kanaris, Rosella).
Und Probleme gabs eigentlich bis jetzt noch nie.

Da zoffen die Wellis untereinander mehr (14 Stück).

Lg Pascale
 
Hi,

luna81 & pascale


ihr mögt ja tatsächlich keine Probs. haben mit euern recht grossen Volis bzw. Räumen mit Freiflug den ganzen Tag. In einer wesentlich kleineren Voli (von einem Käfig wollen wir hier gar nicht erst reden) und vielleicht auch noch wesentlich weniger Freiflug, ist Stress und Ärger vorprogrammiert.
Ich würde weder Wellies zu meinen Kanaren setzen, noch Nachzuchten in Hände geben, wo ich von vornherein wüsste, dass sie mit Wellies vergesellschaftet würden.


Gruß
Lamaja
 
Was nun ??

Vielen Dank,

erstmal für die vielen Antworten.

Dank Eurer Hilfe sind wir zumindest schon mal etwas weiter.

Also mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% und unserer internen
Familienabstimmung mit 3 : 1 ist Micky ...... eine Henne :D :D

@ ole : Also wir wohnen hier nicht in einem Dorf, mal kurz die
5 restlichen Einwohner fragen ob ein Kanari abgeht ......
Was möglich war haben wir gemacht ..........
:) :) :)

Also mit unserem Welli gab es noch keinen Ärger, als Sie
zusammen die Wohnung unsicher machten.

Nachdem es hier im Forum verschiedene Meinungen gibt, werden
wir morgen losziehen und unserem Zoofachhändler ein Loch
in den Bauch fragen. :D :D
Was dabei herauskommt lassen wir Euch wissen.


Diese Woche haben wir es aber mit den Vögeln, heute wollte
schon wieder einer ins Haus !! Mit etwas Hilfe konnte er doch
noch starten und weiterfliegen.

Aber was war das für ein Vogel, sah echt toll aus !! Konnte ein paar Bilder machen. Vieleicht kann mir jemand helfen den Vogel
zu bestimmen.

Hier der Link zu den Bildern:

http://www.haberkorn-dach.de/vögel.htm


Also nochmal vielen Dank für Eure Hilfe, wir bleiben
am Ball und versuchen das beste für Micky zu machen.

Cu

Christian
 
Jo, bin zwar kein Fachmann bzw. -frau, aber das ist eindeutig ein Mauersegler (oder doch eine Schwalbe? Nein, es stimmt sicher, es ist ein Mauersegler).

Hatte wohl nicht mehr genug Aufschwung zum Fliegen. Die (und die Schwalben) können nämlich nicht so ohne weiteres vom Boden aus weiterfliegen, die brauchen "Wind unter die Flügel" wie ein Segelflugzeug!

Manchmal hilft es, sie einfach in die Luft zu "werfen", dann kriegen sie die Kurve.

Wir hatten mal einen im Hof gefunden. Da es schon fast dunkel war und außerdem Regen haben wir ihn kurzerhand in unsere Voliere gesetzt übe Nacht und am nächsten Mprgen durfte der Piepmatz seinen ABflug machen. Möglicherweise hätte er die Nacht sonst nicht überlebt, bei den vielen Katzen aus der NAchbarschaft, die hier immer rumstrolchen!

Alles Gute für Deine Piepmätze!
 
:~ oh! Sind nicht mit den Schwalben verwandt??? Wusste ich nicht!
 
Hallöchen,

eindeutig ein Mauersegler, der wohl nicht mehr so ohne
weiteres starten konnte.

Gruß Anke
 
Thema: Kanarienvogel zugeflogen...was nun ?

Ähnliche Themen

woldes
Antworten
13
Aufrufe
1.163
Amadine51
Amadine51
T
Antworten
8
Aufrufe
1.062
Timi123
T
yeti2010
Antworten
16
Aufrufe
1.283
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Mücke19
Antworten
43
Aufrufe
3.392
terra1964
terra1964
L
Antworten
3
Aufrufe
877
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben