Kanarienvogel zugeflogen

Diskutiere Kanarienvogel zugeflogen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Kanarien-Fachfrauen- und Männer, uns ist vor 2 Tagen ein Kanarienvogel zugeflogen. Er ist gelb und hat "Haare" auf dem Kopf. Er...
U

Unregistered

Guest
Hallo liebe Kanarien-Fachfrauen- und Männer,

uns ist vor 2 Tagen ein Kanarienvogel zugeflogen. Er ist gelb und hat "Haare" auf dem Kopf. Er sieht aus wie ein Beatle, deshalb haben wir ihn erstmal "Ringo" getauft. Über´s Lokalradio haben wir schon nach dem Besitzer suchen lassen, aber bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet. Mein Sohn (5 Jahre) würde sich sehr freuen, wenn sich niemand meldet. Er ist ganz begeistert von "Ingo" (er kennt ja die Beatles nicht).

Ich habe jetzt einige Fragen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Haben wir jetzt einen Hahn oder eine Henne? Woran kann man das erkennen?

Kann man auch das ungefähre Alter ausmachen?

Über Pflege-, Käfig- und Ernährungstips würden wir uns auch sehr freuen.

Also, im Voraus schonmal vielen Dank.

Susi
 
Hallo Susi!
Geschlecht und Alter lassen sich bei Kanaris nur schwer bestimmen. Falls sich der Besitzer nicht meldet und ihr den Kleinen behaltet, fängt er vielleicht im Herbst an zu singen, dann ist es wahrscheinlich ein Hahn, Hennen quietschen meist nur rum. Man könnte das Geschlecht noch an seiner Kehrseite erkennen, dafür müßtest Du ihn in die Hand nehmen und ein bißchen die Federn wegpusten, so daß Du die Kloake erkennst. Bei Hähnen ist da so ein kleiner "Zapfen" zu erkennen. Guck mal hier http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=17842&perpage=10&pagenumber=12 da hat joeflai das mal zu fotografieren versucht. Ich würd mir allerdings nicht zutrauen, sowas sicher zu erkennen, ist wohl auch nicht immer so ausgeprägt.
Du solltest ihm an Futter eine Körnermischung für Kanarien geben, und dazu jeden Tag ein bißchen Gemüse oder Obst, z.B. Apfel, Möhre, Salat, Löwenzahn...... Da mag jeder was anderes gern, probier es aus! Du solltest ihm auch so einen Kalkstein reinhängen.
Käfiggröße, wo haltet ihr ihn denn im Moment? Also wenn ihr ihn behaltet, sollte der Käfig schon so groß sein, daß er auch mal ein paar Flügelschläge da drin machen kann! Stangen solltest Du nicht kaufen, sondern lieber Äste aus dem Wald oder dem Garten nehmen. Wenn ihr ihn tatsächlich behaltet solltest Du auch darüber nachdenken, ob Du ihm im Herbst nicht einen Partner holen willst. Und wenn es möglich ist, solltest Du ihm auch Freiflug im Zimmer erlauben.
Ach noch was, Kanis baden gern, er freut sich bestimmt über ein Badehäuschen!
Hab ich was vergessen? Kannst dann ja nochmal nachfragen :-)
 
Hallo Susi!

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum! :)

Du kannst den Vogel unter

http://www.tiersuchdienst.org/

eintragen, vielleicht vermißt ihn schon jemand schmerzlich. :(

Zum Füttern: eine Kanarienmischung aus dem Zoohandel, alle zwei Tage etwas Grünfutter, Sand und Grit sollte wegen der Verdauung zur Verfügung stehen.

Ob Männchen oder Weibchen wirst Du wohl nur am Gesang erkennen können. Weibchen zwitschern ein wenig (von wenigen Ausnahmen abgesehen), Männchen singen. Einige erfahrene Züchter können Hähne von Hennen unterscheiden, indem sie sich die After-Region ansehen. Hähne haben dort in der Brutzeit einen sogenannten "Zapfen", beim Weibchen ist dieser nicht vorhanden.

Erzähl doch noch ein wenig, wie ihr den Vogel momentan untergebracht habt und wie er sich verhält.
 
Die Sommerferien haben begonnen ...

Hi Susi

... und die Menschen fahren in Urlaub.

Wenn Du in NRW wohnst, sind ab donnerstag Sommerferien und das käme ja ungefähr hin, denn mehr als eine Übernachtung draußen bei den Wildvögeln überleben sie meistens nicht, weil diese sie "als legga Nachtüsch" betrachten.

Rechne also nicht damit, dass sich jemand auf Deine Suchmeldungen meldet und gib vor allem nicht allzu viel Geld dafür aus!

Ich besitze 4 Zugeflogene von 13 Altvögeln. Ankunftszeit aller im Juni bis August.

Beim ersten zugeflogenen Welli habe ich noch eine ganze Patrone Farbtinte (bunter Steckbrief mit gemaltem Vogelbild im halben Stadtteil aufgehängt) verjubelt. Der Besitzer hat sich nicht gemeldet.

Dafür aber 6 - 7 Spezialisten, die teilweise fragten, ob sie den großen Käfig gleich mitgeschenkt haben könnten, weil ich blöderweise zu erkennen gegeben hatte, dass das ein vielsprechender, deshalb einzeln gehaltener Vogel war.

Mein Standardsatz zu Beginn der Telefongespräche war: Was ist das Lieblingswort, der Lieblingssatz des Vogels?

Niemand war glücklicherweise geistig so wendig, zu sagen, dass das je nach Tagesform wechsele, und z.B. "Kuki ist lieb darunter" sei und er auch pfeifen könne. Dann hätte ich ihn wieder abgeben müssen und das wollte ich schon nach drei Tagen nicht mehr, weil der Vogel quasselte wie ein Wasserfall und ungeheuer zutraulich war.
 
Alter!

Hallo Susi,

hat der Vogel einen Fußring? Darauf steht das Geburtsjahr!
Ansonsten könnte man evtl. das Alter an den Füßen erkennen. Die sind bei älteren Vögel verhornt, das genaue Alter lässt sich dadurch aber nicht bestimmen.

Gruß Edith
 
Hallo Edith! Das wollte ich ihr auch erst schreiben (mit dem Verhornen) aber dann dachte ich mir, ohne Vergleich ist das bestimmt nicht wirklich gut zu erkennen. Vor allem wenn sie noch nie einen Kanari in der Hand hatte.
 
Dankeschön

Vielen Dank für Eure Tips.

Beim Vogelsuchdienst habe ich Ringo eingetragen. Habe mich dabei an Oles Tip gehalten und die Anzeige recht neutral gehalten. Das möchte ich ja nun auch nicht, daß sich sämtliche Leute melden, nur nicht der rechtmässige Besitzer!

Einen Ring hat "unser" Kanari nicht. Tja, Khendra, da hast Du wohl recht, eine Verhornung??? Ich würde sagen nein, die Pfoten sind sehr zart und rosa. Im Ganzen wirkt Ringo auch sehr klein. Ich vermute, er ist noch recht jung.

Die Geschlechtidentifizierung anhand des "Zäpfchens" probiere ich garnicht erst. Würde ich wohl sowieso nicht erkennen. Muß ich wohl warten. Im Herbst fangen sie (bzw. er) an zu singen. Mal sehen ob Ringo dann noch bei uns ist.

So, jetzt erzähle ich Euch noch kurz, wie Ringo bei uns untergebracht ist. Falls wir irgendetwas falsch machen, sagt bitte bescheid.

Ringo wohnt in einem normalen Vogelkäfig (Größe ca. 60x38x45), allerdings sind die Gitterstäbe golden. Ich habe gelesen, das wäre nicht so optimal. Warum eigentlich nicht?

Sein Kanarienfutter und Salat mag er sehr gerne. Apfel und Möhre werden verschmäht. An meinem selbstgebastelten *stolz* Weidenkranz hatte er auch kein Interesse. Tja, in den Büchern sah das sooooo schööön aus :p

Frei fliegen lassen haben wir ihn noch nicht. Ich dachte, er soll sich erst mal an seinen neuen Käfig gewöhnen. Was sagt Ihr dazu?

Ich habe den Eindruck, daß Ringo sehr wenig trinkt. Ich beobachte ihn ja nun nicht den ganzen Tag. Aber daß er ißt, das sieht man häufig, wenn nicht ständig (muß vielleicht einiges nachholen). Ist das normal?

Ein Badehäuschen hat er auch. Bis jetzt war er aber noch nicht baden.

Eine Frage habe ich noch. Sollen wir den Käfig abends abdecken? Wenn ja, wann? Bei Einbruch der Dämmerung? Und das auch im Winter?

Fragen über Fragen. Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr. Ich freue mich auf jeden Fall über weitere Tips.

Viele Grüße
Susi
 
Hallo Susi!
Du nervst gar nicht, für sowas sind diese Foren doch da! :)

Von der Größe kannst Du für das Alter nicht ausgehen, das ist abhängig von der Rasse. Ich glaube, diese Haubenkanaris sind allgemein recht klein.

Ich glaube, das mit den goldenen Stäben soll nicht so gut sein, weil die im Licht sehr glänzen und spiegeln. Mein Käfig ist aber auch golden, und die Kleinen kommen gut zurecht. Nur ich finde das gold furchtbar häßlich, aber was soll ich machen, ich brauchte dringend einen größeren Käfig und bei Ebay gab es den eben günstig. Käfige sind ja sooo teuer!

Wie gesagt, nicht jeder Kanari mag das gleiche Grünzeug. Sie fressen auch nicht alles auf Anhieb. Manchmal müssen sie erst auf den Geschmack kommen- meine lieben z.B. Erdbeeren, aber bis sie die überhaupt mal probiert haben hat es echt gedauert! Mittlerweile gehört das zu ihrem Lieblingsobst. Versuch es immer mal wieder, oder auch in verschiedener Form: geraspelt, in Scheiben......
Kanis fressen sehr viel, sie haben einen schnellen Stoffwechsel. Ich denke nicht, daß er zu wenig trinkt, Du siehst das nur wahrscheinlich nicht.

Mit dem Freiflug ist das ganz richtig! Er muß sich erst eingewöhnen und sich das Zimmer wo er steht ein bißchen einprägen. Nach ungefähr einer Woche kannst Du ihn rauslassen. Dann mußt Du aber mit den Fenstern aufpassen! Aber Du scheinst Dir ja schon ein Kanarienbuch zugelegt zu haben so wie sich das anhört, dann weißt Du das bestimmt schon.

Mit dem Baden laß ihm ruhig Zeit, er muß sich ja erstmal an alles gewöhnen. Meiner hat auch ziemlich lange gebraucht bis er gepeilt hat, was er da soll. Ich mußte ihm erst immer einen kleinen Ast halb da rein legen, weil er sich nicht getraut hat, sofort ins Wasser zu hüpfen, der alte Schisser *g*

Das mit dem Abdecken macht jeder anders. Meine werden nicht abgedeckt. Deshalb müssen sie im Winter so lange aufbleiben wie ich. Jetzt im Sommer gehen sie mit der Dämmerung schlafen, und ich lerne bei Kerzenlicht *g* Wenn Du ihn allerdings im Wohnzimmer stehen hast, wo ihr Euch abends länger aufhaltet und Licht an ist, wäre Abdecken halt schon besser, um ihm einen anständigen Rhythmus zu ermöglichen, besonders im Winter.
 
Hallo Susi!

Neee! Nerven, tust Du sicher nicht! Wenn Fragen da sind, dann frag. Wir werden schon ne Antwort finden. :)

Ansonsten: Was soll ich noch groß schreiben, Khendra hat ja keine Frage mehr für mich übriggelassen. :D

Schönen Abend noch! ;)
 
Ach Quatsch!

Ich bin doch froh, wenn ich nicht alles alleine machen muß. ;)
 
Füße!

Hallo Khendra,

Du hast natürlich recht, wenn man keinen Vergleich hat, dann kann man die Füße schlecht beurteilen!
Ich habe aber jetzt die Feststellung gemacht, das die Füße meiner Einjährigen schon relativ hornig aussehen, im Vergleich zu den Jungen. Deshalb gehe ich davon aus das Ringo doch sehr jung ist, wenn die noch so zart aussehen. Ist aber nur eine Vermutung!

Gruß Edith
 
Hallo Susi!

Mein Hahn ist mir damals auch zugeflogen. Bei mir hat sich auch keiner gemeldet (aber da war ich auch ganz glücklich drüber :) ), obwohl ich in der ganzen Nachbarschaft Zettel verteilt habe. Normalerweise schaffen es die Kanarien nicht weit.
Es war damals auch Ferienzeit.

Ich würde den Käfig bei Einbruch der Dämmerung schon abdecken, wenn der Vogel in einem Raum steht, wo ihr euch abends aufhaltet. Weil ich im Winter abends immer gelernt habe, hatten meine Vögel keinen Jahresrhythmus mehr und sind im Januar in die Mauser gekommen.

Vögel trinken generell weniger, wenn sie Obst fressen.

Viel Spass mit deinem Ringo!

Gruss
Lilly
 
Re: Füße!

Original geschrieben von EdithII
Hallo Khendra,

Du hast natürlich recht, wenn man keinen Vergleich hat, dann kann man die Füße schlecht beurteilen!
Ich habe aber jetzt die Feststellung gemacht, das die Füße meiner Einjährigen schon relativ hornig aussehen, im Vergleich zu den Jungen. Deshalb gehe ich davon aus das Ringo doch sehr jung ist, wenn die noch so zart aussehen. Ist aber nur eine Vermutung!

Gruß Edith

Hallo Edith!

Meine Vögel sind schon 5 Jahre alt und haben glatten Füsse!!!
 
Ihr seid super!

Vielen Dank für Eure lieben Worte!

Heute hat Ringo gebadet!!! Ist doch schonmal ein gutes Zeichen, oder?

Mit dem "Rundflug" wird er aber trotzdem noch ein paar Tage warten müssen.

Wenn es Neuigkeiten gibt, werdet Ihr es sofort erfahren.

Tschööööö

Susi
 
Na prima, dann fühlt der Vogel sich sicher ...

Hi Susi

... in seiner jetztigen Umgebung!

Jedenfalls scheint sich Ingo Ringo eingelebt zu haben bei Euch.

Jetzt noch abwarten, bis er aufgehört hat zu fusseln (mausern), dann fängt er auch an zu singen, wenn es ein Hähnchen ist ...

Im Oktober bzw. November kannst Du dann zur Tat schreiten und Ingo Ringo eine(n) Partner(in) besorgen.
 
Thema: Kanarienvogel zugeflogen

Ähnliche Themen

woldes
Antworten
13
Aufrufe
1.163
Amadine51
Amadine51
T
Antworten
8
Aufrufe
1.064
Timi123
T
yeti2010
Antworten
16
Aufrufe
1.286
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Mücke19
Antworten
43
Aufrufe
3.397
terra1964
terra1964
L
Antworten
3
Aufrufe
877
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben