Kanarienvogel zugeflogen

Diskutiere Kanarienvogel zugeflogen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich bin froh das ich euch gefunden hab :) Bevor ich etwas sage möchte ich euch hinweißen das ich ein Kanarienanfänger bin also ich weiß...
B

Balkan

Neuling
Beiträge
14
Hallo,

Ich bin froh das ich euch gefunden hab :)
Bevor ich etwas sage möchte ich euch hinweißen das ich ein Kanarienanfänger bin also ich weiß 0 übr diese vögel jede information währe hilfreich

Nun ja vor etwa 1 Jahr ist mir ein Kanarienvogel zugeflogen. Der arme sah mitgenommen aus kurz vor dem tot naja dann hab ich ihn eigefangen und in ein alten käfig(von früheren vögeln) getann ich hab ich fresse gegeben usw. im mom gehtz ihn zimlich gut wir haben auch mal ein anderes männchen dazugekauft aber die haben sich ser oft gestritten und nach etwas 7-8 monaten starb der neue also blieb nurnoch der zugeflogene.

Nun möchte ich wissen ob ich in den käfig einfach so ein weibchen hinzufügen könnte nicht das sie sich streiten oder etwas in der art.

Ich freu mich auf eure antwort :)

Mfg

Adi
 
Hallo,

Ich bin froh das ich euch gefunden hab :)
Bevor ich etwas sage möchte ich euch hinweißen das ich ein Kanarienanfänger bin also ich weiß 0 übr diese vögel jede information währe hilfreich

Nun ja vor etwa 1 Jahr ist mir ein Kanarienvogel zugeflogen. Der arme sah mitgenommen aus kurz vor dem tot naja dann hab ich ihn eigefangen und in ein alten käfig(von früheren vögeln) getann ich hab ich fresse gegeben usw. im mom gehtz ihn zimlich gut wir haben auch mal ein anderes männchen dazugekauft aber die haben sich ser oft gestritten und nach etwas 7-8 monaten starb der neue also blieb nurnoch der zugeflogene.

Nun möchte ich wissen ob ich in den käfig einfach so ein weibchen hinzufügen könnte nicht das sie sich streiten oder etwas in der art.

Ich freu mich auf eure antwort :)

Mfg

Adi

Hallo Balkan,
hast Du eigentlich damals nach den Besitzern gesucht?(Aushänge in Supermarkt, beim Tierheim oder Tierarzt; Bekanntgabe im Internet/ Foren für Kanarienfreunde)?

Vielleicht wurde er ja gesucht.

Es könnte sein, dass der Zugeflogene eine Krankheit an den anderen weiter gibt, s. hier.

Also wenn es geht würde ich den Zufgeflogenen mal von einem auf Vögel spezialisierten = "vogelkundigen = vk Tierarzt (TA) durchchecken lassen.

Als Vorsichtsmaßnahme kannst Du den ganzen Käfig zumindest mit Seife + heißem Wasser säubern und gut abwaschen oder mit einem Mittel aus der Zoohandlung desinfizieren (oder mit Essig).
In jedem Fall gut nach spülen.
Die Äste oder Stangen solltest Du sicherheitshalber austauschen - jetzt bekommt man bis Ende April noch von Nachbarn mit Gärten oder in Parks, in denen äste zurück geschnitten werden Äste gratis.
 
Danke für deine antwort :D
nun ja ich glaube schon das er gesuch ist sonst würde er ja nicht mehr leben
was würde so eine untersuchung kosten
ich bin noch schüler und im mom etwas knapp bei kasse :(

könnt ich jetz einfach ein weibchen in den käfig stecken ?

Aso und noch was ich habe das gefühl das mein vogel sich allein so unwohl fühlt wenn ich ihn auf dem balkon stehle dann versuch er immer den käfig aufzubeisen(knabbersteine sind im käfig vorhanden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schön, dass du überlegst, deinem Kanarienvogel einen Artgenossen hinzuzugesellen.

Der Herbst ist der beste Zeitpunkt, einen neuen Kanarienvogel zu kaufen, da die Jungvögel dieses Jahres dann etwa 6 Monate alt sind und abgegeben werden können.

Ich empfehle dir, unseren Willkommensthread mit den verlinkten Informationen zu Haltung und Unterbringung gründlich zu lesen und dann zu bedenken, dass die Haltung eines Pärchens bedeutet, dass die Henne im Frühjahr Eier legen und brüten wird.

Bevor man die Vögel einfach zusammensetzt, sollten der neue Vogel eine Zeit separiert und beobachtet werden, um Krankheiten schnell zu erkennen und eine Ansteckung zu vermeiden. Danach ist es günstiger, wenn sich die Vögel langsam kennenlernen können.
 
Hmm Danke ich habs gelesen :D
Sehr hilfreich
noch etwas wenn ich zu meinen vogel geh hat ich i-wie das gefühl das er panik bekommt und er fängt an wild rumzuspringen !
Ich glaub er hat angst vor mir
kanst du mir vllt einpaar tips geben wie ich vertrauen aufbauen kann ?
 
Langsam, vorsichtig und mit Geduld wird der Vogel seine große Scheu verlieren. Richtig zahm (auf die Hand) werden Kanarien in seltenen Fällen. Nach einem Jahr in deiner Obhut sollte der Vogel jedoch nicht mehr hektisch werden. Der Vogel wird seine Angst behalten, wenn er dich oder die Umgebung irgendwie als bedrohlich wahrnimmt. Er wird seine Scheu verlieren, wenn er sich sicher fühlt.
 
Kann es vllt daran liegen das ich neben einer recht stark befahrenen kreuzung wohne wo schonmal ab und zu ein lauter LKW vorbeikommt
 
Hmm gut
aber ich hab nun angst das wenn ich ihn eine artgenossin kauf das er sich mit ihr nicht verträgt sonder sie zerpickt oder so ähnlich

oder vertragen die sich immer ?
 
Hmm gut
aber ich hab nun angst das wenn ich ihn eine artgenossin kauf das er sich mit ihr nicht verträgt sonder sie zerpickt oder so ähnlich

oder vertragen die sich immer ?

Nö, eine Garantie gibts dafür nicht. Es gibt schon mal kleine Streitereien um Futter oder Schlafplatz, im Ernstfall muss man die Tiere vorübergehend trennen können.
 
Hallo!
Weisst du denn sicher ,dass der Vogel bei dir zu hause ein Hahn ist oder vermutest du es nur??
 
genau weil wenns ein weibchen ist und du kaufst noch eins können die sich auch heftig streiten :S singt dein vogel denn?
 
Jaa also nachgeschaut hab ich noch nicht
Aber der ist den gaaaaaaaaaaaaaaaaaanzen tag nur am singen und des ziemlich laut und ausdauernt!
Eine richtige Melodie :)
 
Dann wird es wohl ein Männchen sein.
 
Thema: Kanarienvogel zugeflogen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben