Kanarienvogel zwitschert/plaudert vor sich hin, singt aber nicht - ist es Hahn oder Henne?

Diskutiere Kanarienvogel zwitschert/plaudert vor sich hin, singt aber nicht - ist es Hahn oder Henne? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich bin Kanarienvogel-Anfänger (hatte schon immer Wellensittiche damals) und hab mich heute hier angemeldet:0- Die Initialzündung gab ein...
Brrr, ist das ein Herbst. Und in der letzten Ecke von OWL ist es immer noch etwas rauer als woanders. Leider kein goldener Oktober, sondern Regen und viel Wind. Das kann einen Kanarienvogel aber nicht erschüttern. Meine beiden trällern mitunter laut um die Wette und wenn es was zu beobachten oder kucken gibt draußen, dann wird alles sofort neugierig beobachtet und umso lauter "besungen".
Sie finden nun gut und zuverlässig zum Käfig zurück und fühlen sich darin wohl immer noch am sichersten. Es ist immer wichtig, dass der andere in der Nähe ist. Mein Mini-Hündchen darf immer dabei sein, weil er überhaupt nicht an Tieren jedweder Art interessiert ist und sich eher etwas verkrümelt, wenn es zu turbulent wird. Diese gelben Piepsdinger sind ja irgendwie lustig, aber besser, ich halte etwas Abstand und kucke von weitem.
Unsere Mauser ist immer noch nicht durch, das sind jetzt die letzten Reste HOFFENTLICH! Aber wir baden, was das Zeug hält und das scheint uns nicht zu schaden. Allerdings auch hier immer noch im Napf und im Badehaus liegt nun die Kolbenhirse und wurde zum Futterhaus. Dann ist das so.
Die beiden kommen jetzt immer schon recht zutraulich ans Gitter, wenn ich morgens die ersten Leckereien anbiete. Das mache ich immer mit einem bestimmten Pfiff. Gut, sind keine Hunde, aber ich bin fest davon überzeugt, dass sie das richtig einordnen. Kommt der bestimmte Pfiff, gibt es "Lecker" Allerdings haben sie ihre festen Vorlieben und lehnen Möhren, Paprika, Äpfel, Löwenzahn oder auch Zuccini eigentlich eher ab. Bio-Gurke, Kresse und Basilikum sind immer noch der Hit, was soll man machen..... Und einiges ist eben nur zur Beschäftigung, zum Bearbeiten oder sonst was.
ABER ich würde gerne mal wissen, ob es hier Berichte darüber gibt, WIE zahm Kanarienvögel werden, wenn man sie praktisch vom Ei an an die Hand gewöhnt. Einige hatten ja schon Nachwuchs. Und bei Wellensittichen ist das natürlich kein Problem. Aber wie weit kommt man bei einem Kanarienvogel? Infos und Erfahrungsberichte darüber würden mich sehr interessieren, obwohl ich wohl bei zwei Jungs nicht in die Situation kommen werde.
Aber eigentlich weiß ich das gesichert wohl erst im Frühjahr, hahahaha

Nur ganz schnell, vorweg, nicht, dass Enttäuschung aufkommt.
Kanarienvögel werden nicht zahm.!
Kanarienvögel sollen auch nicht zahm werden. Sie sind da, um sich an ihnen zu erfreuen und sie zu beobachten.
Früher hielt man Einzelvögel, da kam es vor, dass sie auf die Schulter kamen, auch auf die Hand oder sich auf den Kopf setzten.
Kanarienvögel sind Individualisten. Man kann ihr Vertrauen gewinnen, jedoch sind sie nicht mit Sittichen zu vergleichen. Man muss Ihnen auch nicht irgendwelche Kunststücke abverlangen, denn diese Vögel sprechen für sich.
Wer einmal Kanarienvögel hatte, wird immer wieder welche haben wollen.
Natürlich ist es schön, Küken aufzuziehen, es macht viel Arbeit, wenn man es richtig macht.
Ich hoffe nun, dass du mit deiner kleinen Männer WG weiterhin viel Freude hast, wichtig ist, dass sie gesund sind.
Sie halten sich gerne mal am Fußboden auf und vielleicht ist da auch der kleine Hund etwas interessiert??
Ich wünsche dir viel Glück und wir haben hier die Kanarienvogel Foto Ecke, welche auch sehr gern von einigen Haltern genutzt wird.
Ich hatte noch keine Männer Wohngemeinschaft, aber ich denke mal, dass @Bellissimo sehr viel und ausführlich darüber berichten kann. Viel Freude weitermachen , und wie gesagt, sie lassen sich nicht dressieren.
Noch ein kleiner Nachtrag. Mit meiner Henne Yana, welche leider im Juli verstorben ist. Mit acht Jahren, habe ich 24 Küken aufgezogen. 26 hat sie zur Welt gebracht. Davon sind nur zwei verstorben.
Wie gesagt, es ist sehr viel Arbeit und es ist nicht einfach mal so gemacht. Für mich war es immer die größte Freude, wenn Küken schlüpften noch größer ist die Freude, wenn man die Küken auf die Stange bekommt.
In besagter Fotoecke sind einige Themen und Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback.
Ich habe mich ja bewusst für Kanarien entschieden wegen des Gesangs, sonst hätte ich wieder Wellis angeschafft, die ich immer noch total liebe natürlich. Aber seit ich seit Jahren unsere Singvögel ganzjährig füttere und auch im Winter mitunter Gesang habe (tja, man muss halt nicht Energie sparen, wenn der Tisch gedeckt ist) wuchs der Wunsch nach Vogelstimmen im Haus ganzjährig. Und es klappt!
Ich kenne es mit der Aufzucht von meinen Hunden bzw Welpen, was wirklich viel Arbeit ist, wenn man es richtig macht von A bis Z. Da darf man sich nichts weiteres mehr vornehmen, ich zumindest. Daher nicht neu und das ist echt Arbeit!
Na ja, mein Mini Hund hat eher Respekt. Die interessierte Pudeldame bleibt in der Küche. Das ginge gar nicht und ich würd es auch nie drauf ankommen lassen.
Aber der Mini hat schon neben einer Krähe gefuttert, dem ist jedes Tier recht schnuppe, er schnappt auch nicht oder sowas . Sonst würde ich das niemals tun!

Es war nur so ein Gedanke, wie zutraulich sie werden könnten. Aber ich lege es nicht drauf an. Ich bin zufrieden mit meinen und alles ist gut.

Zahm in dem Sinne, dass meine Kanarien auf Schulter und Kopf landen, sind sie nicht.
Ich habe noch nicht versucht z.B. Leckerchen aus der Hand anzubieten. Das ist auch nicht mein Ziel.

Ich kann am und im Käfig rumhantieren ohne dass sie die Flucht ergreifen. Besonders nah ran kann ich an Caruso und Ben. Die beiden bleiben sitzen und beobachten alles was ich mache. Caruso kommentiert das mit Tschiepen und wackelndem Köpfchen. Ich versuche dabei alles langsam und ohne ruckartige Bewegungen zu machen.

Ich weiß nicht, ob du deine beiden Kanarien von verschiedenen Züchtern hast oder sie sich vorher kannten.
Das macht viel aus.
Bis auf manches Mal Gezeter mit Enrico und Caruso anfangs am Futternapf lief es von Anfang an gut. Das lief nie aggressiv ab, es war nur eine Art Drohgebärde mit geöffnetem Schnabel. Jetzt haben alle so viel verschiedene Futtermöglichkeiten, dass sich das gelegt hat. Gerade Enrico und Caruso sitzen immer beieinander.
Die beiden Jüngeren suchen gerne die Nähe zu den Älteren, bleiben manchmal aber gerne unter sich.
Und wenn es was Neues zu erkunden gibt, sind alle vier durch die Neugierde unzertrennlich.

Wichtig ist sie immer gut zu beobachten und danach zu handeln.
Wenn du Platz hast und sie viel Freiflug haben kann es mit einer Herren-WG durchaus klappen.
Das kann man nicht generell sagen, es hängt von den Vögeln selbst, der Jahreszeit und ihrem Lebensraum ab.
Ich habe viel gelesen von Usern dass es gut funktionierte, bei anderen wiederum nicht.

Die Erfahrung kannst nur du selbst mit deinen eigenen Vögeln sammeln.

Also, beide sind vom gleichen Züchter. Er hat aus Altergründen die Zucht aufgegeben und mir die beiden verkauft. Daher haben sie ja auch keine Alternative als sich zu mögen oder eben nicht - es gibt ja keinen weiteren Vogel, den man favorisieren könnte.
Es ist genau wie bei dir, dass beide neugierig herankommen und beobachten, was ich mache. Es gibt immer genug Futterplätze, dass sie sich nicht streiten müssen, aber diese kleinen Drohgebärden haben sie auch. Vor allem wenn einer dann doch meint, dass beim anderen etwas besseres sein könnte, dann werden Plätze getauscht. Es gibt eh immer 3 Plätze für Körnerfutter bzw. Hirse und mindestens 2 Plätze für Grünfutter bzw. Frischfutter.
Ich war nur erstaunt, dass sie bereits nach dieser kurzen Zeit so nah ans Gitter kommen, wenn ich etwas anbiete. Dennoch sind Kanarienvögel ja anders gestrickt als Papagaienartige, aber das ist ja auch gut so und hat eben alles seine Vor- und Nachteile, wenn man das überhaupt so nennen kann. Nein, kann man nicht! Es kommt drauf an, was man möchte für sich und alles hat ja seinen Sinn.
Bevor es missverstanden wird also nochmals: ich habe gar nicht den Anspruch, dass ein Kanarienvogel so zahm wird wie ein Papagai oder Wellensittich. Ich habe mich einfach nur gefragt, was maximal möglich wäre bei Aufzucht vom Schlüpfen an. Aber meine waren ja schon Jungvögel und anfangs sehr scheu. Das zumindest hat sich gelegt. Mein Ziel war es nur, dass der Vogel nicht aufgeregt hin- und herfliegt oder panisch flüchtet, wenn ich mich nähere. Somit ist das Ziel ja schon erreicht. Und wenn ich am Käfig hantiere und einer ist im Freiflug, der andere im Käfig, dann gibt es auch keine Berührungsängste, in den Käfig zurückzukehren, OBWOHL ich genau da hantiere. Das ist ja schon mal ein Zeichen von großem Vertrauen bzw. der Erkenntnis, dass ich keine Angst einflösse und mehr hab ich gar nicht erwartet. Ich werde belohnt mit schönem Gezwitschere oder auch Gesang und bin auch gespannt, wie sich das noch so entwickelt. Und wenn beide gleichzeitig richtig loslegen, dann ist schon ordentlich was los hier.

Das hört sich doch gut an.
Das dauert eine Weile bis sie sich an die neue Umgebung und an dich gewöhnt haben.

Wie sich die Sache mit Handaufzuchten verhält weiß ich nicht. Kann mir aber vorstellen, dass auch Kanarien dann eher auf die Hand kommen um Leckerlies zu nehmen - wenn der Vorgang regelmäßig wiederholt wird.

Drollig ist bei meinen älteren Hähnen, dass sie mittlerweile schnäbeln. Das fing zur Mauserzeit an.
Das Beobachten macht schon Spaß. Das ist ja das Schöne bei Vögeln, sie sind mal hier und mal da, immer an einer anderen Stelle. Es wird nie langweilig oder eintönig mit den Flattermännern. ;)

Ein ganz wichtiger Faktor sind ruhige Bewegungen und eine sanfte Stimme.
Handaufzuchten sind ja die Ausnahme. Die gibt es nur, wenn die Altvögel nicht füttern beziehungsweise sterben oder irgendwelche unvorhergesehenen Ereignisse das natürliche Aufwachsen der Küken beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
@KaroKanarie
Du kannst mal ausprobieren den beiden sanfte Musik vorzuspielen. Da reagieren meine zwei älteren Hähne stark drauf und lauschen gerne. Gerne dezent mit Vogelgezwitscher von einheimischen Wildvögeln unterlegt
Findest du jede Menge Sequenzen bei youtube.

Zum Thema Musik kann ich sagen, dass ich Instrumente spiele und beide das sehr mögen und sie auch zum Singen animiert.

Ich frag mich aber immer noch, ob sich der Gesang noch ändert im Laufe der Zeit oder grade zur Balz. Dazu hab ich bislang noch nichts gefunden. Und irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen, da es zwar variationsreicher wurde, aber seit Wochen gleich bleibt.
Kann es sein, dass mein Zwitscher-Duo plötzlich anders singt??
Ich habe ja auch Videos gefunden mit singenden Hennen (auch schön) und finde nach wie vor, dass meine trotzdem nicht den typischen Kanariengesang haben, den Hähne haben. Sie unterscheiden sich auch untereinander kaum von den Tonfolgen. Daher bin ich wirklich immer noch nicht zu überzeugt, dass es Hähne sind.
Und da ich sogar nichts verlässliches finde, weiß ich nicht, wie ich das einordnen soll. Kloake sieht auch identisch aus.
Ich habe wirklich noch kein Video gefunden, indem die Vögel so singen wie meine. Vorgespielt habe ich ihnen aber schon alles, besonders von Mosaikkanarien (was sie ja auch sind) aber das ändert auch nichts. Als wenn sie denken „ Jo, mach du mal! Wir sprechen weiter Fach- Chinesisch“ haha.
Finde das nach wie vor spannend.

Moin Moin,
mach einfach alles so wie Hannelore und die anderen es dir raten, dann gibt's da keine Probleme. Auch ein Staubsauger, Bohrmaschine, Kreissäge etc. animieren zum Gesang. Meine Ballern beim Staubsauger immer am stärksten gegenan.
PS: Es handelt sich mitnichten um Rassevögel, und schon garnicht um Mosaikkanarien. Es handelt sich um ganz normale rasselose Landkanarien, ich denke 2 Hähne....

@Max78, sie wurden als Mosaik-Kanarien inseriert. Aber ich hab von Anfang an nicht so ganz dran geglaubt, weil sie eine andere Färbung haben. Es ist aber auch egal, weil ich einfach nur Kanarien wollte, die ein neues Zuhause suchen. Und wenn du sagst, dass es wohl Hähne sind, schließe ich mich gerne an. Ihr habt da mehr Ahnung, alles okay.
Ja, ich mache das ja schon alles, weil es sein muss. Staubsaugen jeden Tag, alleine wegen der Hunde und ich weiß noch von unseren Wellis: je mehr Krach, umso lauter werden sie. Bei den Kanarien ist es auch so. Obwohl sie anfangs immer verstummten, wenn ich den Raum betrat oder mich bemerkbar machte. (Achtung, da kommt wieder dieses Ding auf zwei Beinen!) Jetzt ist ihnen das piepegal.
Mich interessiert die Lautentwicklung und ob da bei der Balz noch was anderes herauskommen könnte oder nicht. Ich lese immer von plötzlich stummen Kanarien oder dass sie nur noch zwitschern. Das ist aber Auslegungssache. Da gibt es Aufnahmen von Kanarien, die nicht zwitschern und eher rufen, dies aber Zwitschern genannt wird. Ich finde eben nichts vergleichbares zu dem, wie meine sich äußern. Sie brabbeln manchmal so wie Wellis und doch anders. Und der typische melodische Kanariengesang ist es nicht.
Hätte gedacht, dass sich grade Züchter damit intensiv beschäftigen und Videos bei youtube einstellen, weil es beim Kanarienvogel ja oft auch darauf ankommt. Man sieht eigentlich immer den fertigen Gesang. Aber vielleicht ist der meiner Vögel ja auch schon fertig, who knows.
Wenn meine sich weiterhin so äußern wie jetzt, finde ich alles prima und sie fühlen sich anscheinend ja auch wohl. Wenn da im Frühjahr noch einer richtig schön singt, dann wird mich das noch mehr freuen. Aber ich nehm es so, wie es ist und finde das alles nach wie vor spannend und interessant.

Hallöchen, ich finde es total spannend eure Erfahrungen zu lesen und mit unseren zu vergleichen, ich bin aber leider nicht so häufig hier.

Zu dem Thema zutraulich werden kann ich dir vielleicht noch ergänzend zu den anderen Beiträgen berichten, dass Emmchen (unser Fundtier) den Kontakt gesucht hat, als er richtig verzweifelt war. Es war sehr warm an dem Tag und mein Mann hat eine Wasserschale auf unserer Straße gefüllt, als er im Sturzflug um die Ecke kam. Ich weiß ganz genau, wie du deinen Beitrag meinst, nicht falsch verstehen, ich kann dir nur sagen, seit diesem Tag hat sich Emmchen nicht einmal mehr auf eine Schulter gesetzt. Schade, ich weiß. Wie gerne würden wir alle bestimmt mal kurz streicheln und Liebe da lassen, aber ich bin auch fein damit. So sind sie und so lieben wir sie. Ich freue mich auch darüber, dass man nicht mehr sofort flieht, wenn ich durch den Raum laufe. Ähnlich wie bei dir :)

Finde es auch total schön, dass dein Hund damit gut zurecht kommt. Das ist hier bei uns auch so :) Emmchen wollte schon auf Pepper landen, hat dann aber doch abgedreht. Danach saßen alle kurz versteinert zusammen, haben sich angesehen und mit dem Tag weiter gemacht :D Wenn ich auf dem Boden sitze und Pepper Bürste sind die beiden auch schon auf dem Boden gelaufen, aber da gibt es nichts essbares und wurde schnell uninteressant. Bevor es zu Missverständnissen kommt, die Tiere sind natürlich nie alleine zusammen frei im Raum. ;)

Hallo @Vogelpadawan! Ja, ich kenne das mit dem "Zutrauen", wenn ein Tier in Not ist. Das ist ja kein echtes Zutrauen, sondern in dem Moment wohl eher der Mut der Verzweiflung - so deute ich das.
Das habe ich auch schon erlebt mit einem zugeflogenen wohl fast verhungerten Nymphensittich und auch anderen Tieren. Den Sittich konnte ich dadurch ins Haus locken, einfangen und seinem Besitzer zurückgeben und das war wirklich nicht einfach. Es war ein Volierenvogel und alles andere als zutraulich. Aber er hatte so viel Hunger, dass er sich ins Haus locken ließ.....
Das mit dem Thema "zahm werden" soll nicht missverstanden werden. Prinzipiell sind Kanarien ja eher scheu und damit sollte man auch rechnen, wenn man sich welche zulegt. Dennoch hab ich immer wieder auch Wildvögel erlebt (grade in Kurparks....), die so zahm sind, dass sie einem sogar auf die Hand fliegen oder ganz nahe herankommen.
Mit meinen Welpen mache ich es so, dass sie von Tag eins an (schon alleine des Wiegens wegen) in die Hand kommen und liebevoll berührt werden und warm angehaucht werden bzw. ich spreche auch leise mit ihnen. Sie sind blind und taub und kuscheln sich schon nach kurzer Zeit in die Hand, die ihnen offensichtlich nur Gutes will. Sie recken das Köpfen und scheinen durch die Nase alles aufzunehmen und zu verknüpfen, das ist faszinierend. Gut, das sind Hunde. Aber wir alle kennen auch Bilder von Welpen, die sich ängstlich in die Ecke drücken, weil sie nichts Gutes erfahren haben....
Ich könnte mir vorstellen, wenn man Kanarien im Nest immer mal wieder mit den Fingern berühren würde oder auch füttern, dann könnten sie zutraulicher werden, weil sie die Hand schon kennen. Aber bei Vögeln wäre ich da sehr vorsichtig, weil ich überhaupt nicht weiß, ob die Elterntiere etwas dagegen hätten. Das also wohl eher, wenn sie verwaist sind. Bei Wildvögel führt es ja leider dazu, dass sie das Nest verlassen und die Jungen dann oft sterben müssen. Aber alles unter Vorbehalt - das sind bislang meine Erkenntnisse. Und wer Kanarien großgezogen hat, kann sich dazu auch mehr sagen.
Somit nochmals: Ich möchte meine ja gar nicht zahm kriegen, aber soweit, dass sie mir vertrauen und ich merke, sie haben keine Angst, aber eben gesunde Vorsicht. Aber soweit sind wir ja eigentlich schon.

Hallo @Vogelpadawan! Ja, ich kenne das mit dem "Zutrauen", wenn ein Tier in Not ist. Das ist ja kein echtes Zutrauen, sondern in dem Moment wohl eher der Mut der Verzweiflung - so deute ich das.
Das habe ich auch schon erlebt mit einem zugeflogenen wohl fast verhungerten Nymphensittich und auch anderen Tieren. Den Sittich konnte ich dadurch ins Haus locken, einfangen und seinem Besitzer zurückgeben und das war wirklich nicht einfach. Es war ein Volierenvogel und alles andere als zutraulich. Aber er hatte so viel Hunger, dass er sich ins Haus locken ließ.....
Das mit dem Thema "zahm werden" soll nicht missverstanden werden. Prinzipiell sind Kanarien ja eher scheu und damit sollte man auch rechnen, wenn man sich welche zulegt. Dennoch hab ich immer wieder auch Wildvögel erlebt (grade in Kurparks....), die so zahm sind, dass sie einem sogar auf die Hand fliegen oder ganz nahe herankommen.
Mit meinen Welpen mache ich es so, dass sie von Tag eins an (schon alleine des Wiegens wegen) in die Hand kommen und liebevoll berührt werden und warm angehaucht werden bzw. ich spreche auch leise mit ihnen. Sie sind blind und taub und kuscheln sich schon nach kurzer Zeit in die Hand, die ihnen offensichtlich nur Gutes will. Sie recken das Köpfen und scheinen durch die Nase alles aufzunehmen und zu verknüpfen, das ist faszinierend. Gut, das sind Hunde. Aber wir alle kennen auch Bilder von Welpen, die sich ängstlich in die Ecke drücken, weil sie nichts Gutes erfahren haben....
Ich könnte mir vorstellen, wenn man Kanarien im Nest immer mal wieder mit den Fingern berühren würde oder auch füttern, dann könnten sie zutraulicher werden, weil sie die Hand schon kennen. Aber bei Vögeln wäre ich da sehr vorsichtig, weil ich überhaupt nicht weiß, ob die Elterntiere etwas dagegen hätten. Das also wohl eher, wenn sie verwaist sind. Bei Wildvögel führt es ja leider dazu, dass sie das Nest verlassen und die Jungen dann oft sterben müssen. Aber alles unter Vorbehalt - das sind bislang meine Erkenntnisse. Und wer Kanarien großgezogen hat, kann sich dazu auch mehr sagen.
Somit nochmals: Ich möchte meine ja gar nicht zahm kriegen, aber soweit, dass sie mir vertrauen und ich merke, sie haben keine Angst, aber eben gesunde Vorsicht. Aber soweit sind wir ja eigentlich schon.
Genau so habe ich das auch gelesen und verstanden :)

@KaroKanarie
Wie du weißt, habe ich schon etliche Küken großgezogen und das schöne an Kanarienvögeln ist, dass sie alles offen zeigen. Also sie haben keine Scheu, wenn man an ihr Nest geht und Nestkontrolle machen muss.
Natürlich kann man die Küken anfassen, sollte man sogar tun, um zu schauen, dass alles normal verläuft im Hinblick auf eventuelle Fehlstellung der Hinterzehen.
Mittlerweile habe ich drei Hennen hier bei mir, welche auch hier geschlüpft sind. Sie sind zwar zutraulich, jedoch sind sie nicht handzahm. Ich habe es auch nie drauf angelegt. Natürlich hatte ich sie als Küken alle in meiner Hand jedoch verliert sich das, sobald die Küken zu Jungvögel werden und flügge sind.
Alle drei sind eigenständige Vögel. Natürlich existiert eine Vertrautheit zwischen uns.
Es ist so, dass die Embryos bereits im Ei unsere Stimmen wahrnehmen und sie auch nicht vergessen.
Wie gesagt, das Schöne an Kanarienvögeln ist, wenn man sie in der Wohnung aufzieht, dass man von Anfang an alles mit beobachten kann. Sozusagen vom ersten Ei bis zum Schlupf.
Man kann im Käfig hantieren, ruhig und behutsam natürlich, jedoch nie etwas verändern.
Die Hennen reagieren sensibel auf Veränderungen und so kann es passieren, dass sie ihre Brut aufgeben beziehungsweise das Gelege verlassen und nicht weiter brüten.
Selbstverständlich kann man das nicht mit der Aufzucht von Welpen vergleichen. Ich selber durfte einmal dieses Ereignis mit erleben.
Mein Vater hatte damals unsere Hündin decken lassen, und insofern habe ich diese zauberhafte Erfahrung machen dürfen. Ich durfte zusehen, wie fünf kleine Langhaar Dackel auf die Welt kamen. So etwas vergisst man nicht.
Ich wünsche dir noch viel Freude an deinen Tieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, @SamantaJosefine, das habe ich und werde ich haben!
Interessant das mit der Hinterzehe..... Der buntere meiner Vögel hat auch eine abstehende Zehe. Man kann das auf dem Foto ganz gut sehen. Das war von Anfang an und ich hatte mir dabei nichts gedacht, scheint ihn aber nicht zu behindern. Kann es eine Fehlstellung sein von Geburt an? Was meinst du?

Die Fehlstellung hat bereits im Nest begonnen. Das passiert bei Einzelvögeln z.B. oft , daher sollte man das Gelege mit Plastikeiern ausgleichen, um eine Hinterzehen-Fehlstellung zu vermeiden.
Wenn du magst und daran interessiert bist, googele doch einfach mal. Denn dieses Thema ist nicht mal eben so zwischen Tür und Angel zu erklären.

Die Fehlstellung hat bereits im Nest begonnen. Das passiert bei Einzelvögeln z.B. oft , daher sollte man das Gelege mit Plastikeiern ausgleichen, um eine Hinterzehen-Fehlstellung zu vermeiden.
Wenn du magst und daran interessiert bist, googele doch einfach mal. Denn dieses Thema ist nicht mal eben so zwischen Tür und Angel zu erklären.
Werd ich machen. Bei der Erwähnung der Hinterzehe bin ich natürlich sofort hellhörig geworden. Ich schau es mir an!

Thema: Kanarienvogel zwitschert/plaudert vor sich hin, singt aber nicht - ist es Hahn oder Henne?
Zurück
Oben