Kanarienvogel

Diskutiere Kanarienvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Vogel-Fans :) Habe seit gestern einen Männlichen Kanarienvogel namens Hansi :) Bis jetzt ist er noch ziemlich ruhig und sagt auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Ihr Lieben,

eigentlich ist doch alles gesagt: die Vögel finden sich zur Brutzeit zu Paaren zusammen und verbringen ihr sonstiges Leben in einem lockeren Schwarm. Wo auf der Welt - außer durch menschlichen Zwang - lebt ein Kanarienvolgel freiwillig völlig allein. Ohne andere seiner Art in Hör - und/oder Sichtweite?

So, wer sich das ehrlich beantwortet, kann nur zu einem Ergebnis kommen.

Wer anders als erwartet antwortet, sucht meiner Meinung nur Ausreden.

LG
chelly
 
Hallo Ihr Lieben,

eigentlich ist doch alles gesagt: die Vögel finden sich zur Brutzeit zu Paaren zusammen und verbringen ihr sonstiges Leben in einem lockeren Schwarm. Wo auf der Welt - außer durch menschlichen Zwang - lebt ein Kanarienvolgel freiwillig völlig allein. Ohne andere seiner Art in Hör - und/oder Sichtweite?


LG
chelly

Ganz deiner Meinung ,Chelly:zustimm:
 
Hallo Ihr Lieben,

eigentlich ist doch alles gesagt: die Vögel finden sich zur Brutzeit zu Paaren zusammen und verbringen ihr sonstiges Leben in einem lockeren Schwarm. Wo auf der Welt - außer durch menschlichen Zwang - lebt ein Kanarienvolgel freiwillig völlig allein. Ohne andere seiner Art in Hör - und/oder Sichtweite?

So, wer sich das ehrlich beantwortet, kann nur zu einem Ergebnis kommen.

Da spricht die geballte Ladung Wissen aus zwei Kanarienvögel.
Soviel zum Thema Tunneldenken.

Tam
 
Zwischen freilebenden und Stubenkanarien gibt es einen sehr großen nicht zu verachtenden Unterschied: die Platzverhältnisse sind vollkommen andere. Während sich im heimeligen Wohnzimmer auf Dauer immer nur Zwangsvergesellschaftungen finden können (im Käfig, der Voliere oder selbst dem Zimmer), können die Vögel draußen sich vollkommen aus dem Weg gehen und so auftretenden Stress vermindern. 15qm Zimmer sind einfach nicht vergleichbar mit der freien Natur.

Ich persönlich halte meine beiden Kanarienvögel auch gerade getrennt, einfach weil bei einer Vergesellschaftung der beiden der Hahn einfach den Kürzeren ziehen wird. Eine Vergesellschaftung kann und will ich ihm nicht zumuten.
 
Soviel zum Thema Tunneldenken.

Wobei auch die Argumente für Einzelhaltung dem interessenbegründeten Tunnelblick unterliegen können.

Festzuhalten ist, dass der Kanarengirlitz ein sozialer Vogel ist und kein Einzelgänger.
Und festzuhalten ist auch, dass gerade in der Wohnungshaltung die Platzfrage von großer Bedeutung ist.
Auch die Möglichkeit die saisonalen Rhythmen der Vögel zu ermöglichen, muß berücksichtigt werden.

Die Argumente von Einzelhaltungsbefürwortern klingen oft auch recht pauschal.
 
Wobei auch die Argumente für Einzelhaltung dem interessenbegründeten Tunnelblick unterliegen können.
Richtig können Sie.
Muss wieder das Beispiel Meisengimpel nehmen, ein sehr geselliger Vogel der aber in heimischen Volieren sein Weibchen immer wieder umbringt.
Trotz ausreichender Größe etc. und es gibt weitere Arten die dies tun selbst bei Kakadus wird es beobachtet.

Wir dürfen Wildtiere nicht immer mit der Käfighaltung versuchen zu vergleichen.

Der Girlitz und da widerspreche ich Dir ist ein Einzelvogel, sowohl in dem Land wo er überwintert als auch hier.
Lediglich zum Vogelzug schliesst er sich zusammen und natürlich zur Brut.
 
Wir dürfen Wildtiere nicht immer mit der Käfighaltung versuchen zu vergleichen.

Volle Zustimmung.

Dennoch bin ich der Ansicht, dass wir Vogelhalter uns auch hinreichend mit den wilden "Verwandten" unserer domestizierten Arten beschäftigen sollten, da manches erhellend sein kann für unsere Haltung.

Beim Kanrengirlitz bin ich, wie schon geschrieben, anderer Ansicht. Aber das darf ja sein. (Nur zur Klarstellung: Ich habe den Kanarengirlitz nicht als Schwarmvogel bezeichnet.)
 
Beim Kanrengirlitz bin ich, wie schon geschrieben, anderer Ansicht. Aber das darf ja sein.
Ja ein jeder kann ja nur von seinen gemachten Beobachtungen ausgehen.

Wobei wenn ich den Zeisig nehme, der ja außerhalb der Brutzeit in regelrechten Verbänden (ganzjährig) anzutreffen ist, so sehe ich das Verhalten des Girlitzes anders.

Gruß
tam
 
Die eigenen Beispiele von Tam und Paulaner unterstütze ich voll. In beiden Fällen gibt es rational nachvollziehbare Gründe, weshalb die Tiere getrennt oder einzeln sind. Auch ich muss eine Kanariendame einzeln halten, weil sie sich mit den Anderen nicht verträgt. Vorher gab es sehr unschöne Streitereien, weshalb sie nun einen eigenen, grösseren Käfig hat. Ich stelle mich sogar auf eine Dauerlösung ein, weil sie den Käfig nun verteidigt. Ein Hahn hängt sich im Freiflug von aussen regelmässig ans Gitter, was die Henne schon veranlasst, Flügel auszufahren und den Schnabel zu öffnen.

In solchen Situationen gibt es nur eines: einzeln setzen!

Das grundsätzliche Prinzip finde ich aber völlig falsch. Im Uebrigen habe ich aus meiner Sicht keine überzeugenden Argumente der Einzelhaltungsbefürworter gelesen. Tunnelblick können beide Seiten haben, das ist kein Argument.
 
... und wer sagt das? der Halter? ob es Pitti auch Spass macht???
Hallo, nochmal, alle zusammen!
Süß, wie es gleich wieder aufflammt, das alte Thema! Und: Hätte nicht erwartet, so glimpflich davon zu kommen ;-).
Ja, das (Zitat) sagt der Halter, denn der wollte doch so einen fröhlichen Sänger, und sogar gleich zwei, um auf bessere Gedanken zu kommen...
Man geht ja immernoch allgemein davon aus, daß ein singender Vogel froh, und nicht traurig macht.
Aus meiner Sicht kann ich es auch nur so deuten: Gejagt zu werden, scheint ihm nicht gefallen zu haben.
Ich glaube nicht, dass er aus lauter Zufriedenheit nicht gesungen hat in den Wochen, als sie noch zu zweit waren.
Wird wohl doch eher der pure Stress gewesen sein.
Das Pärchen: Verkauft wurden sie mir als zwei Männchen auf so einer Züchter-Börse hier, mit der Bemerkung, "Das geht schon gut!".
Dann war Schnattchen aber doch ein Weibchen, und es ging nicht gerade harmonisch zu. Sie hatten viel Ausflug.
Ach, was soll's, ich bin froh, hier immer mal fachmännischen Rat holen zu können, wenn's Probleme gibt. Sehr froh!
Im Moment hätte ich eher ein Problem, müßte ich einen zweiten Käfig platzieren, bloß weil der zufällig ausgewählte Neuzugang nicht mit 'rein gelassen, gejagt wird oder neue Krankheiten mitbrächte.
Ich danke Euch für alle Meinungen, es hilft!
Wenn sich dann mein Traum von Wintergarten und Dachterasse verwirklicht und materialisiert hat, kann ich auch wieder in Volieren- und Schwarmkategorien denken :+party:...
Klar ist das noch lustiger!
Liebe Grüße, und genießt das herrliche Sonnen-Wochenende! Buddhi
 
Buddhi

Ein Punkt scheint mir noch wichtig zu sein:

Dass Kanarien nicht die einfachsten Kostgänger sind und - wie man auch hier im Forum sieht - Streit nicht unbedingt exotisch ist, muss jedem Kanarienhalter klar sein. Aber ich würde mich an deiner Stelle nicht entmutigen lassen: das ist lange nicht immer der Fall. Statt Streitbeispiele gibt es andererseits noch mehr Fälle, wo das Zusammenleben meist problemlos ist. Wenn du nun eine eher unschöne Situation hattest, heisst das noch lange nicht, dass es das nächste Mal wieder so ist. Als Halter kann man natürlich auch viel beitragen, dass es gut kommt: Käfig so gross wie möglich, die Vergesellschaftung professionell angehen, den Käfig geschickt einrichten. Garantie hast du nie, aber die Chancen werden meiner Meinung nach deutlich höher.
 
Ich glaube wir können zu dem Punkt kommen, dass man es immer auf den Vogel abstimmen sollte. Wenn es mal zu Streiterein kommt ist
das meiner Meinung nach nicht ganz so schlimm, das gehört einfach dazu. Es darf nur nicht zu häufig passieren und es darf den vogel nicht zusehr mit nehmen.
Ergänzungvorschläge erwünscht werde auch das Gefühl nicht los was vergessen zu haben.
Lg Lukas
:0-
 
zur einzel- bzw. paarhaltung wird bei punkt 1. dauerhafte haltung (z.B. als stubenvogel) eingegangen...

gruß
michael
 
zur einzel- bzw. paarhaltung wird bei punkt 1. dauerhafte haltung (z.B. als stubenvogel) eingegangen...

gruß
michael
Danke! Das ist eine sehr klare Sprache, man muss sich nur erst reinlesen...
Wirklich interessant!
Es hat geholfen, dieses diffuse schlechte Gewissen zu beruhigen, wenn man sein Hähnchen im Moment alleine hält.
Gruß,
Buddhi
 
Okay ich hab es mir durchgelesen. Ich bin jetzt auch ein wenig überzeugt, denke das es trotzdem interessanter ist die Vögel gemein-sam zu halten und sie im Notfall zu trennen. Wenn man dazu nicht die möglich keiten hat sollte man es wahrscheinlich lassen.
Lg Lukas
:0-
 
So, das Thema hab ich nicht vergessen.

Zwischenzeitlich habe ich wieder Kanarienvögel, drei Stück.

Geplant war nur einer.

Aber der angeblich 100% Hahn war dann doch eine Henne, auch ein Züchter kann sich mal irren, ist ja auch nicht wirklich schlimm finde ich.
Ich hätte umtauschen dürfen, aber wer macht das schon mit einem Vogel nach vier Wochen, der aus Liebhaberei und nicht zu Zuchtzwecken gehalten wird? Also ich auf jeden Fall nicht.

Nun wollte ich aber einen Hahn, weil ich den Kanariengesang doch recht gerne wieder in meiner Vogelstube hören wollte.
Also gings vor einigen Tagen wieder los, ich suchte mir aus einem Schwarm einen schönen Hahn aus. Nachdem der eingepackt war, entschied ich mich spontan für einen zweiten Hahn. Der war auch so schön...
Eingepackt, bezahlt und ab nach Hause.
Da die Vögel ja vorher auch alle zusammen in einer Voliere waren, und ich in Folge der Einzelhaltungsdiskussionen hier im Forum auch neugierig war, wie die sich nun alle bei mir verhalten, setzte ich die zwei Hähne zu der Henne.
Der eine Hahn wollte die Henne gleich befliegen, die wehrte sich dagegen aber erfolgreich und dann war Ruhe. Noch in der ersten Stunde sangen beide Hähne jeweils ein paar hübsche Strophen, was mich fröhlich stimmte, denn nun hatte ich tatsächlich zwei Hähne.
Aber schon am nächsten Tag war Schluß mit Lustig!
Die Henne hatte nun beide unter ihrem Pantoffel!
Die alte Zicke!
Ich mußte beide Hähne rausnehmen, weil sie die beiden ständig angiftete.

Soviel zur der hier propagierten Paar- und/oder Schwarmhaltung von Kanarien...

Grüße
 
Ach herrje, beim durchforsten meiner alten Beiträge habe ich festgestellt, dass der Beitrag eigentlich hierhin sollte, geht aber sowieso nicht, da das Thema geschlossen ist.

Grüße
 
Soviel zur der hier propagierten Paar- und/oder Schwarmhaltung von Kanarien...

Grüße

Hallo Vanellus

Ich nehme mal an, das Vorgehen war Einpacken, bezahlen, nach Hause, dazusetzen.

Wer so vorgeht, muss sich nicht wundern, wenn es nicht funktioniert und ist zudem gesundheitlich sehr fragwürdig.
 
Einzelhaltung - Paarhaltung

Hallo

Also ein Thema mit sovielen Beiträgen habe ich hier ja schon lange nicht mehr gelesen :~

Jedenfalls, habe ich den ultimativen Vorschlag, wie man dieser "unmenschlichen Tierquälerei" eines einzel gehaltenen Kanarienvogels entgegnen kann. Natürlich wude hier mehrmals erwähnt, das die herkömmlichen für die Wohnstube gedachten Käfige, für eine Paarhaltung ungeeignet wären (völlig richtig). Und ganz alleine "soll/darf" man einen Kanari wohl auch nicht.

Also, haltet euch ruhig zwei, am besten ein Pärchen, aber, jeder im eigenen Käfig. Natürlich dürfen die sich auch sehen und hören, und es ist sogar recht interessant zu beobachten, wie sie miteinander kommunizieren. So hat man doppelt Spaß und die Vögel haben auch keinen unnötigen Streß. Natürlich dürfen die sich dann auch mal "näher kennenlernen", über die richtige Eingewöhnung steht in den FAQ sicher etwas.

Das wäre meine Meinung zum Thema "gegen Einzelhaltung und Tierquälerei" !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kanarienvogel

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
176
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
703
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben