Kanarienvogelbrut

Diskutiere Kanarienvogelbrut im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, kann mir jemand einen Rat geben? Wir haben 2 Kanarienvögel, der erste ist uns zugeflogen und wurde von einem "Spezialisten" als Männchen...
K

kirsten2

Guest
Hallo,
kann mir jemand einen Rat geben? Wir haben 2 Kanarienvögel, der erste ist uns zugeflogen und wurde von einem "Spezialisten" als Männchen angesehen. Wir haben etwa ein halbes Jahr später ein Weibchen gekauft, damit der erste nicht so alleine im Käfig hüpft. Nun hat das vermeintliche Männchen 3 Eier gelegt und brütet seit einer Woche. Da ja nun offenbar beides Weibchen sind, meine Frage soll ich den Kanarienvogel weiter brüten lassen, bis er merkt daß daraus nichts wird, oder das Nest wieder rausnehmen? Das arme Kerlchen sieht nämlich schon ziemlich gestreßt aus!
 
Hallo Kirsten,

lass das Nest drin, bis die Henne merkt, dass es mit der Brut nix wird. Wenn Du es jetzt rausnimmst, sucht sie dauernd danach und ist nur noch gestresster. Bist Du Dir ganz sicher, dass Dein dazugekaufter Vogel ein Weibchen ist? Vielleicht ist er ja ein Männchen - auch Händler vertun sich mal! Zur Sicherheit kannst Du die Eier ja nach 5 Bruttagen mal durchleuchten und gucken, ob sie nicht doch befruchtet sind.

Frauke. :)
 
Hallo Frauke!
Während der Brutzeit ist das eigentlich recht einfach und es kommt selten vor das sie da jemand vertut!
Aber zur eigentlichen Frage, ich würde die Eier auch drinn lassen bis sie von alleine merkt das nichts schlüpft!
Danach Nest weg und Feierabend mit Brutzeit!
 
herzlich willkommen in den foren.

ich schließe mich den anderen an. sie wird irgendwann merken, dass das nix gibt.
ist der dazugekaufte vogel denn definitiv eine henne?
vertragen sich die beiden ohne weiteres?
 
Also eigentlich sind wir davon ausgegangen, daß das Weibchen ein Weibchen ist, es bringt nämlich nur ein müdes "Piep" hervor, statt Mozart Serenaden, die man von Männchen eigentlich kennt. Oder gibt es auch Männchen die nicht singen?
Die beiden vertragen sich ganz gut. Ab und zu gibts Zoff um die Gurke aber ansonsten sind sie friedlich
 
hallo,

es gibt immer ausnahmen.
aber wenn sie nur pipst und es kaum streit gibt, dann scheint es ein pärchen zu sein.
 
Thema: Kanarienvogelbrut

Ähnliche Themen

Zurück
Oben