Kanarienvogeldame legte Eier in Futterschale- dürfen Eier in anderes Nest?

Diskutiere Kanarienvogeldame legte Eier in Futterschale- dürfen Eier in anderes Nest? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Forenteilnehmer, bin neu hier, grüße alle recht herzlich. Ich habe seit einigen Jahren Kanarienvögel- immer einen Hahn und eine...
L

Lady Bird

Neuling
Beiträge
2
Hallo liebe Forenteilnehmer, bin neu hier, grüße alle recht herzlich.

Ich habe seit einigen Jahren Kanarienvögel- immer einen Hahn und eine Henne. :)
Vor einigen Tagen legte zu meiner Verwunderung:? die Henne ein erstes Ei- in die Futterschüssel. Erstens gebe ich gerne zu: bin absolute Anfängerin auf diesem Gebiet, hatte somit also noch nie mit brütenden Hennen zu tun0l. Deshalb bitte ich euch, mir seltsame Fragen zu verzeihen und kann euch versichern, daß für die Piepmätze alles getan wird was Futter, Medizin u. Platzangebot möglich ist.
Sie hat insgesamt 5 Eier gelegt, wovon eines, das erste, nach einigen Tagen wieder aus dem zunächst erwählten Nest (1 Ei= Futterschüssel nr. 1) geworfen wurde. Die Eier 2 u. 3 wurden in Futterschüssel nr. 2 gelegt, jedoch danach nicht mehr beachtet von ihr. Sie liegen sozusagen blank in der Futterschüssel. Eier Nr. 4 + 5 wurden wieder in Futterschüssel Nr. 1 gelegt, darauf sitzt sie jetzt seit Gestern, ich finde recht beengt. Gerne will ihr ihr ein anderes Nest anbieten, ausgepolstert mit Küchenpapier und kurzen Wollfäden. Darf ich nun die jetzt bebrüteten Eier in das von mir angebotene Nest legen, evtl. mit den 2 vernachlässigten Eiern dazu? Mein Mann hat die Befürchtung, sie nähme die Eier dann nicht mehr an. Stimmt das oder ist mein Vorschlag in Ordnung? Zweitens, Futterangebot: manchmal frisst sie zwischendurch Körner, die hartgekochten Eier wollte sie jedoch nicht. Leider kann ich erst frühestens am Montag Eifutter kaufen, weil es direkt am Ort keinen Tierladen gibt, nur das Angebot der Einkaufsmärkte. Rosinen hätte ich noch da- ist das eine gute Idee?
Vielen Dank im Voraus für eurer Verständnis für meine evtl. dummen Fragen und für Antworten bin ich dankbar, von mir aus auch für Schelte. 8o
 
Erstmals Willkommen !:zwinker:

Liebe Lady Bird,

ich hatte genau dasselbe Problem vor 2 Jahren und bin zu einem Tierarzt gegangen.
Der hat gesagt, dass man die Eier in der Futterschüssel liegen lassen sollte, weil die Henne sonst
nicht mehr darauf sitzt. Das Nest, dass du ihr bietest sieht sie als "fremdes" Nest und sitzt deshalb nicht auf den Eiern.
Ich habe damals aus Unwissenheit die Eier in ein Nest gelegt (bevor ich beim Tierarzt war > Dummheit) und dabei ist eines kaputt gegangen :traurig::traurig: und auf restlichen 2 Eier hat
sich das Weibchen nicht mehr darauf gesetzt (zuvor saß sie auf allen 3 Eiern, als sie noch in der Futterschüssel waren). Die Eier musste ich ,
wie schwer es auch war, wegwerfen.

Und nebenbei dumme Fragen gibt es nicht ! Nur wer nicht fragt ist dumm !:zwinker:

MfG
 
Hallo Lady Bird,
es ist jetzt absolut nicht die Zeit um die Vögel brüten zu lassen.
Du hast sie schon seit einigen Jahren und jetzt wollen sie das erste Mal brüten? Verstehe ich das richtig?
Schmeiß einfach die Eier weg, informier Dich hier im Forum und dann sehen wir weiter.
Wie sind die Haltungsbedingungen? Käfig, wie groß usw.?
Gruß
Dermichi
 
Willkommen im Forum!

Ich schließ mich Dermichi an, es ist keine Brutzeit. Deine Haltungsbedingungen müssen aber der Henne signalisieren, dass gerade Brutzeit ist... das heißt, hier ist zu gucken, ob und was zu optimieren ist. Meine Vermutung: zu viel gewollt, "alles getan" - manchmal ist das einfach zu viel des Guten, vor allem im Winter werden die Tiere bei einem "Überangebot" an Licht und Futter schnell triebig.
 
Hallo, das ist ja toll, so schnell Antworten zu erhalten!
Zunächst mal, ja den Hahn habe ich schon länger, die Henne jedoch erst seit ca. 3/4 Jahr. Die Henne vorher hatte laut Tierarzt eine chonische Nierenkrankheit, daran ist sie wohl dann auch gestorben, leider. Ich war selbst überrascht, daß sie plötzlich ein Ei gelegt hat, vor allem um die Jahreszeit. Die beiden leben in einer großen Zimmervoliere, möglicherweise war es zu warm, da man mir jedoch gesagt hat von den Tierärzten, gleichbleibend warme Temperaturen zu halten habe ich mich auch daran gehalten. Denoch ist durch die Nachtabsenkung in der Heizanlage nachts ein leichter Temperaturabfall da. Zu fressen kriegen sie seit ca. November fast nur Körner, also kein Grünfutter mehr. Sie waren aber krank im Frühherbst, da bekamen sie Medikamte verabreicht, und haben recht lange gebraucht, um sich zu erholen, bis weit in den Herbst hinein., waren sogar 2 Wochen aushäusig beim Tierarzt, um sie optimal zu versorgen. In Urlaub waren wir einige Tage Mitte Dezember, an diesen Tagen mußten sie im Urlaubskäfig zu einer Bekannten., weil bei uns keine weitere Person nach Ihnen sehen konnte. Möglicherweise sind sie sich da näher gekommen als mir lieb war. Ich habe auch bereits gehört, es wäre die falsche Jahreszeit, was könnte da passieren? Eier einfach weg nehmen bringe ich nicht übers Herz, höchstens austauschen gegen die anderen, u. diese vorher abkochen? Züchten will ich natürlich nicht, aber für die zwei Piepmätze wäre noch Platz im Haus. Vielen Dank auch für die Antwort, die Eier lieber liegen zu lassen, hatte mein Mann doch recht. Leider weiß ich auch, daß ich nicht die absolute Spezialistin für Vögel bin, weil ich nicht mit Ihnen groß geworden bin. Habe erst seit ca. 3 1/2 Jahren Vögel, wovon der allererste ein zugeflogener Vogel war, der aber trotz Medikamten u. Tierarztbesuchen an einer Lungenerkrankung starb. Der zweite war ein Harzer Roller vom Züchter, der herzkrank war, die dritte von einem alten Mann aus schlechter Haltung, ein sehr lieber Vogel, aber leider nierenkrank. Das weiß ich alles nur deshalb, weil ich sie stets zu den Tierärzten gebracht habe, aber auch diese können nicht immer helfen. Erst seit Herbst habe ich -durch Zufall- endlich einen Tierarzt ausfindig gemacht, der wirklich was von Kanarienvögeln versteht. Der Hahn ist der erste gesunde Vogel u. die jetzige Henne auch. Im Herbst hatten sie denoch eine bakterielle Infektion, möglicherweise durch eine neue Einstreu ausgelöst. Sie haben die Voliere in meinem Büro im Hause, es kommt also vor, daß abends länger das Licht brennt, aber nicht täglich.
 
Ich habe auch bereits gehört, es wäre die falsche Jahreszeit, was könnte da passieren? [...] Sie haben die Voliere in meinem Büro im Hause, es kommt also vor, daß abends länger das Licht brennt, aber nicht täglich.

So konnte es passieren, dass die Henne nun die Eier gelegt hat. Wenn länger Licht an ist, am besten die Vögel mit einem dunklen Tuch abdecken. Dabei etwa die natürliche Tageslichtlänge beachten.
 
Hallo Lady Bird,

also warum willst Du die Eier kochen????? Zum Austausch nimm bitte Plastikeier und keine Gekochten.
Außerdem denke bitte daran das die Jungvögel nicht bei den Eltern bleiben können. Wenn es Hennen werden würde der Vater versuchen sich mit ihnen zuverpaaren und wenn es Hähne werden gibt es sowieso ärger mit dem Vater. Die Tiere müssten dann also getrennt werden und dann kommt das nächste Problem Brüder würden streiten, Hahn und Henne versuchen sich zupaaren & zwei Hennen geht auch nicht immer gut. Überlege es Dir also gut ob Du sie dann nicht lieber abgeben solltest. Außerdem ist noch anzumerken das nicht nur keine Brutzeit ist sondern Deinen Tieren nach der langen Krankheit auch noch ruhe gegönnt werden sollte. Brut und Aufzucht sind Höchstleistung für die Tiere und dazu sollten sie top fit sein
Lg
Sith1
 
Thema: Kanarienvogeldame legte Eier in Futterschale- dürfen Eier in anderes Nest?
Zurück
Oben