Kanarienvogeldame soll auf keinen Fall brüten bzw. Eier legen wg. Bauchbruch

Diskutiere Kanarienvogeldame soll auf keinen Fall brüten bzw. Eier legen wg. Bauchbruch im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, heute habe ich mal eine Frage: Ich habe eine Kanarienvogeldame mit möglichem Bauchbruch. Die Tierärztin meinte, es ist "äußerst gefährlich...
F

Fauli

Guest
Hallo,
heute habe ich mal eine Frage: Ich habe eine Kanarienvogeldame mit möglichem Bauchbruch. Die Tierärztin meinte, es ist "äußerst gefährlich - sie dann brüten zu lassen" weil "die Gefahr - einer Legenot bzw. Eiverkrümmung oder nicht richtige Eibildung" zu groß ist. Nun hat Madame aber gestern begonnen, das Nistmaterial zu sammeln und im Futtertrog ein Nest zu bauen.
Frage nun: Wisst Ihr, wie man den Bruttrieb unterbieten kann, Homöophatie, etc. Oder soll ich diesen neuen Chip "einpflanzen" lassen, was den Bruttrieb dann ganz unterbietet, was wiederum eine OP für die Kleine bedeuten würde, die aber laut Arzt in "guten Allgemeinzustand" ist.

Danke für Eure Hilfe und Vorschläge.
 
Hallo Fauli, also die Treibigkeit auf die Schnelle runerfahren ist wohl kaum möglich. Das mit dem Chip hat bei mir noch keinen Erfahrungswert. Ich denke mal, da müsste Heinrich Haake auf den Plan gerufen werde.
Liebe Grüße
 
Ich würde sie alleine setzen, kein Nistmaterial und Körbchen geben, nur Körnerfutter und Wasser geben. Wenn das nicht reicht, ab in ein kühles Zimmer und Winter simulieren, zB. durch frühe Verdunkelung. Ihre Gesundheit ist jetzt erst mal das Wichtigste, ein artgerechteres Leben kann sie immer noch führen wenn sie wieder ganz fit ist! Es handelt sich schliesslich um einen kranken bzw. verletzten Vogel und die werden bei mir immer separiert und streng nach ihren Bedürfnissen behandelt, ohne Sentimentalitäten - wieso hat sie denn Zugang zu Nistmaterial wenn der TA davon abrät?
 
P.S. es gibt kleine, quadratische Futterschalen und Automaten, in die kein Vogel Nester bauen kann.
 
Sie ist ein Volierenvogel aber das stimmt ich tue sie morgen separieren evtl. mit der anderen Henne, die noch zunehmen muss, sie ist zu früh abgegeben worden. Hätte ich auch selber draufkommen können.
 
Thema: Kanarienvogeldame soll auf keinen Fall brüten bzw. Eier legen wg. Bauchbruch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben