kanarienvogelhenne legt keine eier

Diskutiere kanarienvogelhenne legt keine eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe seit ca. 5 Wochen ein Kanarienpaar. anfangs haben sie sich kaum füreinander interessiert, doch seit ca. 10 tagen paaren sie sich...
despinabonn

despinabonn

Neuling
Beiträge
25
Hallo, ich habe seit ca. 5 Wochen ein Kanarienpaar. anfangs haben sie sich kaum füreinander interessiert, doch seit ca. 10 tagen paaren sie sich sehr häufig, dutzende male pro tag. ich habe ihnen ein nest, und nistmaterial angeboten. die henne spielt jedoch nur mit dem nistmaterial, sie legt es ins nest, und nimmt es dann wieder raus. oft sitzt sie fast brütend im nest. sonst ist sie putzmunter, frisst und trinkt und piept ganz zufrieden. bis jetzt, hat sie noch kein ei gelegt. hat sie vielleicht legenot? ist es ok dass sie sich so oft paaren, oder kann sie davon wund werden. die zwei sind ca. 1 jahr alt, und ich denke es ist ihre erste paarung. hab sie von einem züchter, der sie gut gehalten hat. ich habe mir schon überlegt mich von einem vogelkundigen tierarzt beraten zu lassen, bzw, sie untersuchen lassen. was meint ihr?
 
gerade eben hat sie ihr erstes ei im stehen gelegt, nicht im nest. es fiel aus ihr raus auf den boden. sie scheint noch sehr unerfahren zu sein. ich hatte furchtbare angst, dass sie stirbt weil sie legenot hat. sie war die ganze zeit putzmunter, und plötzlich war sie ganz still und ruhig, mehrere minuten, dann kam das ei aus ihr raus. jetzt weiss ich, dass alles normal zu sein scheint.bin echt erleichtert
 
jetzt befürchte ich, dass meine henne mit dem eier legen nicht aufhören wird. das ei was sie gelegt hat, hat sie ja nicht ins nest gelegt, sondern es ist aus ihr auf den boden gefallen und ist zerbrochen. wenn sie die nächsten eier auch so bekommt, kann sie ja nicht darauf brüten, und vielleicht legt sie deshalb pausenlos eier und stirbt dann. vielleicht sollte ich die beiden trennen und tageslicht reduzieren, futter umstellen. was meint ihr?
 
Nein, so hat es die Natur es nicht eingerichtet. Beim Eisprung sind alle Eizellen vorhanden und reifen im Abstand von einem Tag nacheinander heran. Sind alle Eier gelegt, so benötigt der Vogel wiederum einige Zeit, damit ein neuer Eisprung stattfindet.
Das sind zumeist 2 Wochen.
In deinem Fall war wohl der Standort des Nestes nicht dem Sicherheitsbedürfnis des Vogels entsprechend (möglichst hoch mit Sichtschutz), so das der angebotene Nestplatz nicht angenommen wurde.
Gruß
 
jetzt habe ich den standort geändert, das nest ist ganz oben in der voliere und ich habe es ein wenig abgedeckt. das problem ist aber auch, dass die henne mit dem heu nur spielt, heißt, sie legt es ins nest und nimmt es auch wieder raus, fliegt dann damit in der voliere rum und lässt es schließlich auf den boden fallen. danach biete ich immer wieder heu an, doch es ist immer das gleiche. ich befürchte, dass sie halt unerfahren ist und dann die eier nicht ins nest legt sondern rausfallen lässt. so kann sie nicht brüten. ich hatte auch vor, die eier gegen kunstoffeier zu ersetzten. nachwuchs möchte ich keinen
 
Vielleicht kann die Henne mit Heu nicht viel anfangen? Zumeist nimmt man ein Jutegemisch oder Scharpie.
Link
Gruß
PS Ich schließe mich Karins Frage an.
 
weil sie angefangen haben sich zu paaren, ich habe ihnen ein nest angeboten, damit sie die eier nicht auf den boden legen
 
sorry, bin etwas aufgeregt. ich meinte sharpie nicht heu
Hat sich mit meinem Post überschnitten.

Die Henne ist sicher noch sehr unerfahren. Berate dich am besten mit dem Züchter, hänge das Nest an einen geschützten Platz und beobachte das ganze in Ruhe.

Die Vögel müssen auch durch die Ernährung auf die Brutzeit vorbereitet werden, dh., von Beginn des Nestbaus bis Ende der Eiablage (meistens vier Eier) zusätzlich Eifutter anbieten. Generell auch immer abgekochte, zerbröselte Eierschale und ein bisschen Vitamin D3, z.B.in Form von Nekton MSA, gibt es z.B. bei birdsandmore.
 
vielen dank für eure antworten. ich werde heute den züchter kontaktieren
 
Wie kommst du darauf?
Wenn ich keine Brut möchte, so kann ich das verhindern...auch die Eiablage.
Mache ich doch jedes Jahr.
Gruß
 
Thema: kanarienvogelhenne legt keine eier

Ähnliche Themen

Zurück
Oben