Kanarienvogelküken ♥♥♥

Diskutiere Kanarienvogelküken ♥♥♥ im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo wir haben in unserer Voliere 4 Kanarienvögel (2 Pärchen). Das ältere Paar,ca 1 Jahr alt, hat 4 Eier gelegt (mit denen folgendes pasiert...
C

Canny.Kanari

Neuling
Beiträge
17
Hallo
wir haben in unserer Voliere 4 Kanarienvögel (2 Pärchen). Das ältere Paar,ca 1 Jahr alt, hat 4 Eier gelegt (mit denen folgendes pasiert ist :1 zerquetscht,1 rausgeschmissen, 1 unbefruchtet und 1 geschlüpft:+party:) Das kleine ist am 18.3.2013 geschlüpft und ist jetzt 12 Tage alt.:dance:. Wir behalten es, und beringen es nicht, weil ein Hahn (Napoli♥) der Ring so eng war, das er sein Füßchen blutig hatte, worauf der Ring logischer Weise entfernt wurden. Unsere 4 haben auch keine Ringe.Sie gehen schließlich eh nicht auf die Ausstellung. :nene: Der kleine bekommt Eifutter mit zerkleinerten hafferflocken. Ich wollte gerne auch wissen was er brauch (Fressen,Vitamine ?) wenn er seine erste Mauser hat.:k0l:0-:?:D
Liebe Grüße:+klugsche
Canny.Kanari
 
Hallo Angelika-S !
Das kleine hat das Eifutter von Quiko, Spezial. Das ist extra für Kanarienvögel. Aber sonst brauch er nichts besonderes ,oder? Seit dem er 6 Tage alt ist habe ich auch Salat,Gurke,Pfirsich,Banane,Orange,Traube(1pro Tier,für das Küken habe ich nur eine halbe gegeben) und Apfel gegeben, natürlich aber nicht alles auf einmal !
Mfg:+schimpf:zwinker::+knirsch:
Canny.Kanari♥
 
Ich würde nicht zu viel Obst geben,denn Kanarienvögel sind körnerfresser. Ich nehme
Eifütter (CEDE habe ich) und kleingeriebene Mören mehr mache ich nicht.gruss :-)
 
Hallo , laß mal das Gemüse/Obst weg Du kannst ihn auch krank füttern. Eifutter u. Keimfutter genügt.
Gruß heinrich Hp i.Profil
 
Hallo
ich habe das blöd geschrieben! Die bekommen auch Keimfutter und das einfache Kornfutter (ohne Rübsen,weil die die Rübsen hassen). Obst und Gemüse gebe ich so 1-3 mal die Woche, da ich finde das die hin und wieder mal ein paar Vitamine brauchen !!!:)
Wie macht ihr denen das Keimfutter immer ??? Bei mir klappt das nicht so ganz
Liebe Grüße
 
Hallo,

also ich habe das Eifutter immer selbst hergestellt. Das ist billiger und auch gesünder. Man kann es auch im Kühlschrank ganz gut aufbewahren.

Ich habe gekochte Eier mit der Gabel richtig klein gequetscht, dann habe ich Zwieback und wahlweise ein bisschen Mohn, sowie geriebene Möhren dazugegen. Dann noch etwas Öl. Das Futter sah sehr gut aus und die Vögel haben es auch sehr gern gefressen.

Im Internet oder hier im Forum findest du bestimmt auch Rezepte für selbst hergestelltes Eifutter.

Wie von einigen anderen schon angemerkt, auf Obst erst einmal verzichten. Bei jungen Vögeln kann das schnell zu Durchfall führen.

Liebe Grüße,

die Feder
 
Hallo
das Eifutter brauche ich jetzt erst einmal nicht kaufen, denn ich bekomme es immer von einem Freund der auch züchtet geschenkt,aber trotzdem danke. Meine Kanaries lieben Salat, ist es dann okay wenn ich es so 1-2 mal die Woche gebe ??? Das wär dann aber das einzigste neben Korn-, Keim- und Eifutter.
Liebe Grüße
Cannny.Kanari
 
Generell ist zu viel Grünzeug und Obst nicht optimal, da der Kanarienvogel ein Körnerfresser ist. Von daher wird durch diese Nahrung viel abgedeckt. Öfters als 1 - 2 Mal in der Woche würde ich es nicht geben. Durch zuviel Grünzeug kann ein Kanarienvogel - auch während der Mauser und Winterruhe - im Dauertrieb bleiben, da der reich gedeckte Tisch dem Vogel weiterhin Bedingungen für eine Brut bietet. Ab Sommer sollte das Angebot auf jeden Fall heruntergefahren werden, dazu gehört auch das Körnerfutter zu reduzieren.
 
Hallo,
das ist aber toll geschrieben ! Gut zu wissen,dann gebe ich nur noch einmal die Woche Salat/Apfel.:+schimpf Aber ist das normal das unser Küken mit 16 Tagen 15,7g wiegt ? Er ist nicht dick sondern eher groß. Sein Papi ist ein reinrassiger Goldlizzard,die Mami eine gelbe, Deutsche Haube.
Liebe Grüße,
Canny.Kanari
 
Das Gewicht sagt nichts aus, hast Du die Möglichkeit, Fotos zu machen?
 
Ja klar gebe auch nur noch 1 mal die Woche 20 g (ungefähr, damit keiner meint so eine dumme Frage wie `Hast du gewogen ?`stellt.) Der kleine hat sich toll entwickelt, er ist ganau wie sein Papi ein Goldlizzard mit viel gelb:freude: Anscheinend ist er ein Hahn, denn er piepst (mit aufgeblasener Kehle) den Hähnen aus der Voliere hinterher ,und ist echt frech, und springt auf die anderen Vögel zu:trost:
Voll süß der klene ,echt !!!!!!!!!!!!!!
 
Thema: Kanarienvogelküken ♥♥♥
Zurück
Oben