Kanarienvogelpaar aus verschiedenen Zuchten geht das gut?

Diskutiere Kanarienvogelpaar aus verschiedenen Zuchten geht das gut? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe mal eine Frage? Ich habe ein Hahn der von einer ganz anderen Zucht kommt als die Henne. Meine Frage ist kann man sie als Paar zusammen...
S

Strowberry

Neuling
Beiträge
8
Ich habe mal eine Frage?

Ich habe ein Hahn der von einer ganz anderen Zucht kommt als die Henne. Meine Frage ist kann man sie als Paar zusammen lassen? Oder picken sie sich dann? Möchte sehr gerne Kücken haben.
 
Hallo , warum sollte das nicht gut sein ? Es ist doch richtig blutsfremde Partner zusammen zusetzen . Oder habe ich die Frage falsch verstanden ? mit dem sich " picken " hat das nichts zu tun.
Gruß Heinrich HP i. Profil
 
Ja, was soll da passieren sind doch schließlich Männchen und Weibchen.. Nur Männchen würden sich "picken" wegen Revier usw.
Außerdem wärs doch Inzucht, wenn sie von der gleichen Zucht kämen oder nicht?

Ich denk mal das es ohne Probleme funktionieren wird. :)

Gruß
 
Danke. Werde es mal probieren! ;)

Ich habe da noch eine Frage. Wie erkenne ich das ein Vogel ein Hahn oder Henne ist?

LG
Strowberry
 
am bauch des hahns ist ein kleiner "Knorpel" bzw sein Penis. Wenn du ihn in deiner -hand auf den Rücken drehst und pustest müsstest du ihn sehen.
Beim weibchen ist der bauch relativ federfrei und glatt und den "Knorpel"

Gruß
 
Hallo,

schau mal hier. Um das Geschlecht defintiv bestimmen zu können, sollten die Vögel allerdings mindestens 9 Monate alt sein. Man kann es auch teilweise am Gefieder erkennen, Hennen sind grundsätzlich blasser gefärbt als Hähne. Aber auch diese Möglichkeit ist nur unter Vorbehalt...
Wirklich sicher bist Du, wenn die Henne auf dem Nest sitzt und Eier legt...;)
 
Meinst Du vielleicht, dass es unterschiedliche Farben oder Rassen sind? Auch das wäre eigentlich kein Problem. Verstehen sie sich denn bisher?
 
Kleine Korrektur am Rande, Kanarienhähne besitzen keinen Penis. Die Hautfalte nennt man Zapfen. Wer auf Penissuche im Vogelreich ist wird z.B. beim Wassergeflügel fündig. Kanarien haben offensichtlich auch ohne ihren Spaß!^^

Wer übrigens ganz sicher gehen möchte mit dem Geschlecht, kann natürlich eine DNA Probe nehmen und diese im Labor untersuchen lasse. Das funktioniert mit Federn (allerdings nur bei Federn mit "Blutkiel", die also sich gerade im Wachstum befinden), oder man nimmt gleich ein Tröpfchen Blut. (hört sich schlimmer an als es ist, es reicht das Kürzen einer Kralle)
Allerdings übersteigen die Kosten einer solchen Untersuchung in der Regel den Einkaufswert des Kanarienvogels, sodass man vielleicht doch auf Verhalten oder Kloakenblick zurückgreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kam nicht auf den namen zapfen heißts genau...

Gruß Tobi
 
Ich habe versucht das Geschlecht zu bestimmen. Aber ich bekomme es nicht hin. :(

Gruß Strowberry
 
Hallo Strowberry,

wenn er schön singt, dann ist es ein Hahn, Hennen singen eher weniger. Meine Gretel piepst nur und Hansi singt wie ein Star :-) .
 
Wenn es Dir möglich ist, stell doch mal Bilder ein. Dann kann man vielleicht was zum Geschlecht sagen.
 
Post 10
Also Strawberry, nimmst einen Vogel in die rechte Hand und einen in die linke Hand. Der Rücken liegt in der Handfläche.
Dann drehst du die Vögel auf den Rücken, indem du nur die Hand drehst.
Dann bläst du abwechselnd bei beiden Vögeln das Kloakengefieder auseinander.
Dabei zeigt der Hahn eine längere spitzere Kloakenform, so 4-5mm. Bei der Henne ist das wesentlich kürzer.
Ersteres nennt man Zapfen weil es auch annähernd die Form hat.
Besser kann ich es nicht erklären und damit ist ein eigentlich auch für jeden zu managen.
So machen wir das, wobei unser Auge soweit geschult ist, das wir keine Henne in der anderen Hand haben müssen.
Für Anfänger aber besser, um die Unterschiede zu sehen.
Ivan
Ich glaube das habe ich schon 50 X im Forum geschrieben.
 
Du wirst ja nicht gezwungen,aber hilfreich ist es allemal. Also wirst Du es hoffentlich noch 50mal schreiben ;)


Als Anfänger ist es aber ausgesprochen kompliziert das Geschlecht zu erkennen, selbst den erfahrensten Züchtern widerfahren da noch Fehler bei der Geschlechtsbestimmung. Ich habe hier eine Henne zu sitzen, die wurde von drei Züchtern als Hahn identifiziert.

LG Nadine
 
Wenn die Tiere geschlechtsreif sind, klappt das zu 90%. Nur bei den jüngeren Tieren passieren die meisten Pannen.
Ivan
 
Am besten klappt es natürlich, wenn sie in Brutstimmung sind ;). Wer Eier legt, ist 100% eine Henne.
 
Könnt ihr mir sagen was die beiden für Geschlechter haben?

Gruß Strowberry
 

Anhänge

  • 01032013014.jpg
    01032013014.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 57
  • 01032013013.jpg
    01032013013.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 58
Anhand eines Fotos ist die Geschlechtsbestimmung eigentlich nur bei Mosaikkanarien möglich ;). Was mir allerdings auffällt, ist der untere Vogel immer so struppig im Gefieder?
 
Thema: Kanarienvogelpaar aus verschiedenen Zuchten geht das gut?

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
60
Kardinalfreak7!
K
F
Antworten
7
Aufrufe
456
FederSanne
F
Zurück
Oben