Kanarienvogelpärchen

Diskutiere Kanarienvogelpärchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Habe im Käfig unseres Pärchens am Boden zuerst Papier, und dann Sand. Das ganze wird regelmäßig erneuert. Seit ein paar Tagen gibt es damit ein...
N

Nico und Diana

Guest
Habe im Käfig unseres Pärchens am Boden zuerst Papier, und dann Sand. Das ganze wird regelmäßig erneuert. Seit ein paar Tagen gibt es damit ein Problem. Unser Männchen ist dabei, kontinuierlich, dieses zu "zerfetzen". Habe auch gemeint zu sehen, wie er erst am Papier war, und dann zur Henne fliegt, um sie zu Füttern. Jetzt habe ich Angst das das Ganze vielleicht Gesundheitsschädlich ist. Oder liegt es vielleicht auch an der "Paarungszeit"?
 
Es liegt auf jedenfall an der Paarungszeit. Meine Kanarien zerfetzten auch immer das Papapier wenn nicht mehr genügend weiches Nistmaterial vorhanden ist. Kauf ihnen Kokusfasern und Sisal und pack ein kleines Nestchen dazu. Da ich davon ausgehe, das du keine Jungen haben willst, würde ich dir raten, die Eier abzukochen und wieder unter zu legen oder sie durch Plastik Eier auszuwechseln. Du musst ihnen aber Eier unterlegen, weil sie sonst sofort anfangen würden wieder ein neues Nest zu bauen und wieder EIer zu legen. Sonst würden sie zu sehr entkräften und irgendwann sogar sterben. Gesundheitliche Schäden würde ich erstmal nicht erwarten, sie wird das Papier wahrscheinlich nicht schlucken.
Lg Lukas
:0-
 
Willkommen im Forum!

Eine andere Möglichkeit wäre, schlicht und einfach das Papier wegzulassen und die Ernährung zu prüfen. Licht und Nahrung sind ausschlaggebend für den Bruttrieb. Man kann versuchen, die Tiere so zu halten, dass sie gar nicht erst in Brutstimmung kommen.
 
Hallo Nico und Diana,
es gibt durchaus Kanarien die mit Zeitungspapier einfach nur spielen wollen und aus Spaß Papier
zerfetzen. Meine taten dies z.B. auch außerhalb der Brutzeit. Mir gefiel der Unrat nicht und entschied mich
für reinen Vogelsand im Käfig.Da wir jetzt Brutzeit haben, kann es natürlich sein, daß Eure Kanarien-
vögel in Brutstimmng sind und das Papier für Nistmaterial verwenden möchten. Jetzt wäre die Frage ob
Ihr Nachwuchs wünscht oder nicht. Wenn ja, dann bietet Ihnen spezielles Nistmaterial mit einem Nest und
wenn geht mit einer Nesteinlage an. Wenn nicht könnt Ihr es auch über Futterumstellung, Abdunkeln etc.
versuchen. Es gibt aber auch die Möglichkeit ein Nest bauen zu lassen und das Gelege gegen Plastikeier
auszutauschen oder die Original- Eier abzukochen.
Gruß, Poldi
 
Thema: Kanarienvogelpärchen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben