Kanarienvogelweibchen hat das Nest verlassen - Was nun?

Diskutiere Kanarienvogelweibchen hat das Nest verlassen - Was nun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Heute hat mein Kanarienvogelweibchen anscheinend ihr Nest verlassen. Sie geht einfach nicht mehr drauf und schläft jetzt sogar auf dem...
D

daxter92

Neuling
Beiträge
12
Hallo.
Heute hat mein Kanarienvogelweibchen anscheinend ihr Nest verlassen.
Sie geht einfach nicht mehr drauf und schläft jetzt sogar auf dem Ast am anderen Ende der Voliere.
Auch der Vater scheint kein Interesse zu haben, sich um die Vögelchen zu kümmern.
Meine Fragen nun:
Im Nest Ist ein zwei Tage altes Junges, ein ein Tag altes Junges und noch zwei befruchtete Eier (ein Ei war unbefruchtet und ich habe es, wie immer, durch ein Plastik-Ei ausgetauscht).
Kann ich die Jungen und die befruchteten Eier irgendwie Retten?
Oder sollte man (wie es in der Natur so wäre) alles verkümmern lassen? Damit hätte ich aber echte Schwierigkeiten, da ich kein Tier sterben lassen will.
Ich warte mal ab, ob sie morgen Früh auf ihrem Gelege sitzt oder nicht.
Ich habe das Nest mal mit einer dünnen Lage Watte zugedeckt und halte sie durch eine kleine Rotlichtlampe warm. (habe alles erst vorhin aufgebaut, als sich die Henne an das andere Ende der Voliere zum schlafen gesetzt hat)
Ich hoffe das hindert sie nicht daran, sich doch nochmal auf das Nest zu setzen.
Was meint ihr dazu?
Ich melde mich jedenfalls morgen nochmal und sage, ob sich die Dame endlich dazu entschieden hat, sich wieder auf das Nest zu setzen.

Gruß Dominic
 
Jetzt im tiefsten Winter sind die Bedingungen für eine Brut alles andere als optimal. Die Tage sind noch zu kurz, es ist zu kalt und der Bruttrieb noch nicht richtig ausgeprägt. Im Frühjahr nach einer ordentlichen Brutvorbereitung mit Keimfutter u.Mineralien wirst du mehr Glück haben.
Es gibt zwar im Fachhandel Spezialfutter für die Handaufzucht, aber ich denke mal, sie sind noch zu klein, es wird wohl nicht funktionieren.
 
Hallo!

Mhm, also ich glaube auch, daß es schwierig sein wird, die Küken durchzubringen, vor allem, weil sie noch so klein/jung sind. Sie brauchen viel Wärme und vor allem regelmäßig Futter. Habe letztes Jahr auch 2 Küken mit der Hand aufgezogen, aber das war in der regulären Brutzeit bzw. im Sommer und hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen.

In dieser Zeit habe ich sie in den ersten Wochen jede Stunde mit Handaufzuchtfutter gefüttert und mit der Wärmelampe gewärmt bis das Gefieder da war.

Was macht denn der Hahn? Der füttert doch eigentlich auch mit.
 
Geh mal davon aus das das nichts mehr wird. Und die Henne geht auf keinen Fall wieder aufs Nest wenn du Watte über die Küken deckst. Dann sieht sie die Jungtiere ja nicht mehr und hat dementsprechend keinen Grund mehr sich aufs Nest zu setzen. Wie tilia schon schrieb sind das zur Zeit mehr als schlechte Bedingungen und ich gehe nicht davon aus das du Austellungzüchter bist. Da ist es normal das zu dieser Jahreszeit das Brutgeschäft langsam losgeht. Dann schafft man aber auch andere Vorraussetzungen dafür. Beheizter Innenraum, etc.
 
Also die Henne ist nicht wieder zurückgekehrt und der Hahn macht auch keine Anzeichen, dass er Füttern will.
Ich bin ja auch kein richtiger Züchter. Aber wenn mal eine Dame ein Nest bauen möchte, dann lass ich sie halt und hänge ein Nest rein.
Das find ich echt schade, aber anscheinend kann man da nichts machen... :traurig:
Und die Handaufzucht würde ich zwar gerne versuchen, aber ab morgen muss ich wieder arbeiten und bin den ganzen Tag über nicht zu Hause. Da wär nur Nachts Zeit, aber da müssen die kleinen ja auch schlafen.
Naja, trotzdem danke für eure Antworten.
 
wo wohnst du ? ich hab gerade ne henne die sitzt auf nem leeren nest weil die nur windeier gelegt hat ! könnte mann vielleicht versuchen ? oder was meinen andere dazu ? müßtest die kücken nur wieder später zurück nehmen da ich kein platz mehr habe falls das funktioniert !
 
Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint und "das Kind ist ja nun schon in den Brunnen gefallen", aber ich frage mich wirklich, warum Du nicht ALLE Eier ausgetauscht hast, wenn Du doch nach eigenen Angaben nicht züchten willst. :? Was hast Du denn gedacht schlüpft aus den Eiern?
 
Thema: Kanarienvogelweibchen hat das Nest verlassen - Was nun?

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
574
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
5
Aufrufe
951
Nils Holgersson
Nils Holgersson
P
Antworten
8
Aufrufe
1.796
Fauli
F
M
Antworten
5
Aufrufe
648
sigg
S
Zurück
Oben