Kanarienvogelweibchen und Stieglitzmännchen

Diskutiere Kanarienvogelweibchen und Stieglitzmännchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, dies ist mein dritter Versuch, eine Frage in das Forum zu stellen. Bin leider Neuling und unerfahren darin. Habe ein...
G

Galina

Guest
Hallo, dies ist mein dritter Versuch, eine Frage in das Forum zu stellen. Bin leider Neuling und unerfahren darin.
Habe ein Kanarienvogelweibchen das sich jetzt ein Nest gebaut hat und darauf sitzt und wohl brütet. Es hatte vor ca. zwei Wochen schon mal eines mit 4 Eiern, die aber durch eine handzahme Meise (Mädchen) wohl angepickt worden sind. Dieses war auch so agressiv zu der Kanarin, dass ich sie in eine Großvoliere in Freiheit bringen musste. Ich habe ein Stieglitzmännchen mit einem ehemals gebrochenen Flügel und seitdem flugunfähig, der sich mit der Kanarienvogeldame gut versteht.
Meine Fragen nun, ist es möglich, das dieses Männchen trotz seiner Behinderung für eine Befruchtung der Eier sorgen kann? Und, welches Futter für Elterntiere und eventuellen Nachwuchs falls es klappt? Habe bislang Körnerfutter für Waldvögel und Kanarienvögel, Vogelmiere sowie zerhackte Nüsse und Mandeln, leicht karamelisiert mit Honig, und vermischt mit Eifutter gereicht, was gerne angenommen wurde (auch Salat und Apfelstücke).
Hoffe, dass ich Erfolg habe mit der Eingabe meiner Frage und sie im Forum erscheinen. Wenn ja, danke für Beantwortung meiner Fragen.
Galina
 
Galina schrieb:
Meine Fragen nun, ist es möglich, das dieses Männchen trotz seiner Behinderung für eine Befruchtung der Eier sorgen kann?

Hallo Galina!

Ja, klar! Jemand hat schon die flugunfähige Gimpel trotzdem erfolgreich gezüchtet.

Kann Dein Stieglitz etwa fliegen, oder nur klettern?

Nüsse und Mandeln lassen aus Futter weg, da sie sehr fettreich und ungesund für Vögeln sind. Ansonsten die Futter ok. Auch Chicoreé zu geben, auch als Aufzuchtfutter.
 
Hallo Danny mit Ekrem & Nurian,
danke für deine Antwort. Ist mir zwar immer noch nicht klar, wie die Befruchtung vor sich geht, ob vor oder nach dem Eierlegen. Für mich logisch vorher. War aber aus anderen Beiträgen für mich nicht ganz eindeutig.
Mein Stieglitzmännchen ist ein eifriger Kletterer in einer Finkenvoliere, vielmehr zwei Volieren, die ich durch Weglassen der Rückwände zu doppelter Größe erweitert habe, damit der Stieglitz mehr Bewegungsfreiheit hat. Ab und zu fällt er von der obersten Stange auf den Volierenboden. Zwar versucht er sich mit den Flügel zu unterstützen, aber es gelingt ihm nicht so recht. Bei Hochklettern - es ist eine ganz erhebliche Strecke, die er zurücklegen muss -versucht er ebenfalls mit Hilfe von Flügelschlagen seine Klettertour zu unterstützen. Oben angekommen, verkündet er lauthals seine Freude, seinen Sitzplatz wieder erreicht zu haben. Wenn er auf einer Stange sitzt und eine höher gelegene erreichen will, die etwas seitlich versetzt von dieser ist, so unterstützt er den Sprung auf diese auch mit den Flügeln.
Seine Behinderung zog er sich durch mit dem Kopf Steckenbleiben im Spalt eines Futterhäuschens wo das nachrutschende Futter sich befand. Durch heftiges Flügelschlagen hat er sich einen im Schulterbereich gebrochen, was nie wieder gut geworden ist.
Bin gespannt was sich bei den beiden nun in den folgenden Tagen tut. Das Weibchensitzt seit ca. 3 - 4 Tagen wie eine Glucke auf dem Nest. Ob der Stieglitz wohl weiß, welche Körner für den Kanarienvogel die richtigen sind?
Herzliche Grüße
Galina
 
Galina schrieb:
.... wie die Befruchtung vor sich geht, ob vor oder nach dem Eierlegen. Für mich logisch vorher. War aber aus anderen Beiträgen für mich nicht ganz eindeutig.
Klar, vorher, denn wenn ums Ei die Schale ist, kann der Hahn nichts mehr dran "drehen". Deine Überlegung ist also ganz richtig. ;)
Hoffen wir das Beste, dass er trotz seiner Behinderung erfolgreich war.
 
Galina schrieb:
Ob der Stieglitz wohl weiß, welche Körner für den Kanarienvogel die richtigen sind?

Hallo Galina!

Kanarien fressen gern den Waldvogelfutter mit Wildsämereien, besser als Kanarienfutter. Stieglitz weiß nicht, was Kanarien frißt und füttert ihn egal Futter. Kanarien mag auch Futterbrei vom Stieglitz füttern lassen.
 
hallo

Wieso ist das Waldvogelfutter mit Wildsämereien besser für Kanarien? Meine mögen auch gerne Wildsämereien , aber ich dachte das Kanarienfutter wäre wichtiger wie diese Sämereien.Hat das Waldvogelfutter bessere Inhaltsstoffe?
 
Danke für alle guten Ratschläge und Informationen.
Habe heute ein Bild von dem Kanarienvogelweibchen im Nest gemacht.
Sieht doch recht putzig aus und ist ein wunderschönes Nest aus zurechtgeschnittenen Hanfstrick, den ich dann in einzelne Fäden aufgelöst habe.
Gruß
Galina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilli schrieb:
hallo

Wieso ist das Waldvogelfutter mit Wildsämereien besser für Kanarien? Meine mögen auch gerne Wildsämereien , aber ich dachte das Kanarienfutter wäre wichtiger wie diese Sämereien.Hat das Waldvogelfutter bessere Inhaltsstoffe?

Hallo Hilli!

Waldvogelfutter hat mehr Samansorten als Kanarienfutter, deshalb Kanarien gern so viele Samensorten aussuchen und fressen können.

Wenn Du keine Waldvögel hast, kannst Du selbstverständlich nur Kanarienfutter für Deine Kanarien weiterfüttern.
 
Scheint zu stimmen, dass das reichhaltiger ist. Habe beobachtet, dass das Kanarienvogelweibchen immer zuerst an das Näpfchen mit dem Waldvogelfutter für den Stieglitz ging, wurde aber von diesem lautstark vertrieben. Er sieht dieses, das immer am gleichen Platz hängt als seinen ureigensten Besitz an. Dann geht die Kanariendame an das andere mit dem Kanariensamen. Was ist mit Negersaat, wurde in Büchern empfohlen, meine beachten dieses nicht besonders.
Wie füttert ein Kanarienvogel (also Körnerfresser seine Jungen). Meine Meise wollte nur Insekten und Würmerfutter. Körner (Sonnenblumen) fanden keine Beachtung. Mir wurde gesagt, dass Jungvögel allgemein mit Insekten gefüttert werden. Wenn aber die Elterntiere nur Körner und Grünfutter fressen, also Vegetarier sind, wie machen sie das bei den Jungen, wird das vielleicht schon bei ihnen im Kropf vorverdaut? Es gibt auch Insektenaufzuchtfutter. Aber ob sie dieses ihren Kindern geben?
Sorry mit dem Bild hatte es erst nicht geklappt musste mich kundig machen. Grüße
Galina
 

Anhänge

  • Kerry.jpg
    Kerry.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 134
Die Henne sieht in ihrem Nest ja richtig niedlich aus.

Aber ich habe noch eine Frage zur Befruchtung.
Ich kenne mich mit Finken gar nicht aus, aber kann ein Stieglitz überhaupt einen Kanarienvogel befruchten? Das klappt doch nur, wenn die Tiere aus der selben Art sind, oder sehr eng miteinander verwandt sind, wie z.B. Pferde und Esel. Deren Junge sind dann aber unfruchtbar.

Oder klappt das hier doch?
Es muss ja auch eine Prägung auf den Partner vorliegen, also müsste der Stieglitz die Kanarienhenne als Partnerin erkennen, bevor er sich mit ihr paart. Tut er das denn?

Wäre nett, wenn ihr mich da aufklären könntet, weil mich das irgendwie sehr interessiert.
 
Stieglitz

Hallo!!!
Weisst du auch das unsere Behörden dies nicht gerne sehen??
In Deutschland brauchst du eine Ausnahmegehemigung für wildlebende Arten,wie z.B den Stieglitz.Es ist auch egal,ob dieser fleigen kann oder nicht.Du solltest auf jeden fall eine beantragen,bei deinem zuständigen Amt,bevor es richtigen Ärger gibt!!! :+klugsche
 
Galina schrieb:
Wenn aber die Elterntiere nur Körner und Grünfutter fressen, also Vegetarier sind, wie machen sie das bei den Jungen, wird das vielleicht schon bei ihnen im Kropf vorverdaut? Es gibt auch Insektenaufzuchtfutter. Aber ob sie dieses ihren Kindern geben?

Hallo Galina!

Ja, Kanarien und Stieglitz sind fast nur Vegetarier. Sie ziehen die Jungen vor allem mit den Futterbrei von Körner, Keim- und Grünfutter aus den Kropf groß, aber auch manchmal mit Aufzucht-/Eifutter.

Welche Meise hast Du? Kohl-, Blau-, Hauben-, Sumpf-, Tannen- oder Schwanzmeise? Kohlmeise ist sehr zänkisch und kann andere Vögel töten und die Hirn von Vögel verzehren, als sie den Schädel aufgebrochen hat. Blaumeise ist etwa zänkisch. Alle andere Meisenarten sind friedlich.

Ps. Dein Foto ist sehr schön! :prima: :freude:
 
Hatte irgendwo gelesen, dass Stieglitze und Kanarienvögel zur gleichen Vogelfamilie (Finkenvögel) gehören und es bei ihnen schon Verpaarungen gegeben hat. Weiß leider im Augenblick nicht mehr aus welcher Quelle ich es hatte, will aber noch danach suchen. Ich hatte zuerst den Stieglitz, und weil er so einsam war, wollte ich ihm eine Partnerin besorgen und habe nach dieser Information die Kanarienvogeldame gekauft.
Beide sitzen immer eng zusammen. Ab und zu fliegt der Kanarienvogel aus der Voliere heraus und unternimmt einen kurzen Rundflug. Aber auf Gesangesäußerungen des Stieglitzes kommt sie immer wieder schnell zu ihm zurück. Die Meise wurde von dem Stieglitz abgelehnt. Sie war immer für sich.
Es ist mir bekannt, dass Wildvögel unter normalen Umständen nicht in Volieren gehalten werden dürfen, sondern wieder freigelassen werden müssen. In der Natur hätter er aber keine Überlebenschance mehr gehabt und hat sie auch nicht, da er flugunfähig ist. Hier geht es mir um das Wohl des Tieres. Stehe überigens auch mit einem Ehepaar in Verbindung, die demNaturschutzbund angehören und immer wieder kranke Vögel oder Jungvögel aufgepäppelt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo DannyK,

es war eine Kohlmeise. Nachdem sie aber meine Kanarienvogel bei ihrem ersten Nest- und Brutversuch ständig gejagt und wohl auch die Eier zerstört hatte, habe ich sie in Ludwigsburg der Schloßparkanlage in der Großvoliere ausgesetzt. Sie war nur als letztes von 9 Kindern noch zu retten und letztes Jahr noch nicht bereit und fähig, sich selber in der Natur durchzubringen. Das Ehepaar, das sie mir hochgepäppelt hatte, hatten sie, nachdem sie eines Tages verückt gespielt hatte, versucht in Freiheit zu setzen. Abends sind sie nochmals mit dem Käfig an die Stelle gefahren und haben sie gerufen, daraufhin ist sie schnurstracks angeflogen gekommen und in den Käfig gegangen und war froh wieder bei Menschen zu sein. Ich habe sie dann bis vor kurzem bei mir gehalten. Sie war anhänglich wie ein Kind, diebisch wie eine Elster (hat mir einen Ohrstecker aus dem Ohr, als ich im Zimmer kurzzeitig schlief, entwendet, den ich dann im Badehäuschen wiederfand), furchtbar neugierig und ein richtiger Handwerker. Außerdem ist sie ein gesunder Vogel, der in der Natur mehr Lebensqualität hat, so dass ich ihr gerne ihre Freiheit gegeben habe, in der Hoffnung, dass sie ein nettes Männchen findet und eine Familie gründen kann.
Gruß Galina
 

Anhänge

  • SIMG0013.jpg
    SIMG0013.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 64
Thema: Kanarienvogelweibchen und Stieglitzmännchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben